U18 1 2 3 | U16 1 2 3 | U14 1 2 3 | U18w 1 2 | U16w 1 2 | U14w 1 2

 

Wählen Sie bitte die jeweilige Partie aus dem linken Fenster aus.

 

Live Kommentar

U14 Brett 3: Joshua Aarash Hager - Christian Specht

45. Zug: Weiß hat noch Remis-Chancen, weil der a-Bauer ser weit vorne ist,. Ich denke, schwarz sollte gewinnen, aber es noch nicht ganz klar. Das ist ein spannenedes Turmendspiel.

 

47. Zug: Ta5 sollte jetzt kommen und es ist immer nich nicht klar, wer gewinnen wird. Weiß kämpft ums Remis.

Es gibt zwar Regeln für Turm vs. drei verbundene Bauern, aber die Frage ist hier, ob der weiße König überhaupt noch schnell genug ist, ins Geschehen einzugreifen.

 

52: Der weiße König ist ja ganz gut dabei. Er hat es geschafft, mit dem Turm auf a8 zu nehmen und den Turm in der Mitte zu halten. Ta4 ist allerdings ein merkwürdiger Zug. Der König musste ran und der Turm von hinten die Bauern am durchziehen hindern. Ta4 ist schlecht, aber der weiße König steht noch so gut, dass es immer noch Remis enden könnte.

 

57. Zug: Weiß hat sehr viele Tempi verloren und damit vermutlich auch die Stellung. Die verschiedenen Züge des Turmes in den letzten Minuten waren Zeitverschwendung: Der Turm kann die Bauern niemals von der Seite aufhalten...