U18 1 2 3 | U16 1 2 3 | U14 1 2 3 | U18w 1 2 | U16w 1 2 | U14w 1 2

 

Wählen Sie bitte die jeweilige Partie aus dem linken Fenster aus.

 

Live Kommentar

U14 Brett 2: Stephan Kaphle - Jens Kotainy

GM Prusikin:

29. Zug: Deutlicher Vorteil für Schwarz, aber nicht rivial zu gewinnen. Mit dem entfernten Freibauern hat Schwarz auf jeden Fall bessere Chancen. Schwarz muss halt diesen b-Bauern durchbringen, weiß kämpft ums Remis. Über den Turmtausch müssen beide nachdenken. Wer davon profitiert, hängt von den konkreten Umständen ab.

Es geht um einen Sieg für schwarz oder höchstens nach einem Remis aus.

 

Nach dem Remis: 33. Zug - Schwarz g5 scheint völlig gegen die Stellung gespielt. Es ist eigentlich die weiße Aufgabe, möglichst viele Bauern zu tauschen und einen Freibauern zu kriegen. Mit g5 übernimmt schwarz freundlicherweise die weiße Arbeit. Kc4 wäre deutlich stärker gewesen und hätte die großen Gewinn-Chancen eher gehalten. Schwarz hätte sich das Remis in dieser Stellung sichern können. g5 als klarer strategischer Fehler.

Je weniger Bauern, umso besser für weiß.

 

Warum Remis: Zwar war die Zeit sehr kannp, aber das hätte eigentlich für weiß noch reichen sollen. In dieser Stellugn wird Remis wahrscheinlich das korrekte Ergebnis sein.