„Auf in den Dschungel“

Viel Spaß für Kinder auf und neben dem Schachbrett

 

Das Kika Turnier kommt in diesem Jahr zu seiner zweiten Auflage. Hier stellen die kleinsten DenkerInnen im Alter zwischen fünf und neun Jahren in sieben Runden ihr ganzes schachliches Können unter Beweis.

 

Noch vor der Eröffnungsfeier gab das Team des Kika Turniers die Bretter zur ersten Runde frei. Das Teilnehmerfeld wuchs im Vergleich zum Vorjahr um über 70 Prozent. Insgesamt 29 TeilnehmerInnen kämpfen nun auf den 64 Feldern. Faszinierend ist für alle Beteiligten, dass die kleinsten Strategen den gegnerischen König auch ohne Sitzunterlage erreichen. So wurde der jüngste Teilnehmer, Kay Lukas Kersten, im Januar diesen Jahres erst fünf Jahre alt und kämpft schon großmeisterhaft mit seinen 16 Figuren.

 

Umrahmt wird das Schachturnier von Dschungelgeräuschen und -figuren. „Auf in den Dschungel“ – mit diesem Motto begüßten Peggy und Patrick im Tigerlook ihre Teilnehmer.

 

Die Kika-kiddies können sich im Freizeitbereich unter Lianen, neben kletternden Affen und vielen anderen Tieren des Dschungels mit vielen Spielen rund um dieses Thema befassen. Nach der ersten Runde fanden die Kennenlernspiele statt, bei denen die kleinsten Kämpfer einander außerhalb des Brettes näher kamen. Mit Dschungellotto, Dschungelmemory, Dschungelschach sowie dem Basteln von Dschungeltier-Masken verbrachten die Kinder die Zeit bis zur Eröffnungsveranstaltung um halb acht.

 

Von deren Verlauf waren die „Schachdschungelkämpfer“ total begeistert. Bei dem Einmarsch der einzelnen Bundesländer saßen die kleinen Taktiker ganz gespannt in der ersten Reihe und tanzten im Rhythmus der Rockmusik mit.