Organisationsteam
Deutsche Jugendeinzelmeisterschaften 19. – 27.05.2018 in Willingen

Bulletin

Sven Lange

Alter:
x² + (2x)² + 1² ; (x ist prim ≠ 2)
Zum wievielten Mal bist Du schon bei der DEM dabei?
x^0

"Ich freue mich auf die DEM, weil ich das Feeling vor Ort hautnah erleben kann."

Lukas Schnelle

Alter:
25 Jahre
Zum wievielten Mal bist Du schon bei der DEM dabei?
Zum ersten Mal

"Ich freue mich auf die DEM, weil ich spannende Partien eingeben darf und mal über das regionale Ehrenamt hinaus schauen kann. Außerdem wurde mir gesagt das Essen sei top!"

Markus Semmel-Michl

Alter:
48
Zum wievielten Mal bist Du schon bei der DEM dabei?
Zum 21. Mal

"Ich freue mich auf die DEM, weil es immer wieder ein tolles Erlebnis ist mit so vielen wunderbaren Menschen im Team zu arbeiten."

Philipp Soos

Alter:
18 Jahre alt
Zum wievielten Mal bist Du schon bei der DEM dabei?
Jetzt das zweite Mal

"Ich freue mich auf die DEM, weil die Stimmung doch relativ entspannt ist und man ein schönes Schachturnier miterleben kann."

Eric Tietz

Alter:
27 Jahre
Zum wievielten Mal bist Du schon bei der DEM dabei?
Zum 9. Mal

"Ich freue mich auf die DEM, weil hier nicht nur die besten Schachspieler, sondern auch die besten Teamer Deutschlands am Start sind."

Freizeit

Katrin Häcker

Alter:
26
Zum wievielten Mal bist Du schon bei der DEM dabei?
Ich vermute gleich oft wie Sonja...

"Ich freue mich auf die DEM, weil sie ein tolles Event ist und für mich, seit ich denken kann, schon immer zu den Highlights des Jahres zählt."

Birger Pommerenke

Alter:
21
Zum wievielten Mal bist Du schon bei der DEM dabei?
2. Mal

"Ich freue mich auf die DEM, weil die Fahrt zur DEM mit Julian und Malte das Highlight des Jahres ist. Und vielleicht ein ganz kleines bisschen auch deshalb, weil man so viele alte und neue Bekannte trifft, mit denen man geniale Erfahrungen treffen kann. Und natürlich, weil Chessy da ist."

Alia Schrader

Alter:
20
Zum wievielten Mal bist Du schon bei der DEM dabei?
3. Mal als Teamerin, davor einmal als Spielerin

"Ich freue mich auf die DEM, weil das Freizeitprogramm und die Stimmung einfach super sind!"

Isabel Steimbach

Alter:
21
Zum wievielten Mal bist Du schon bei der DEM dabei?
Als Teamer zum 1. Mal, als Spieler war ich 7 Mal dabei.

"Ich freue mich auf die DEM, weil die Meisterschaft für alle Beteiligten ein großartiges Turnier ist und man kann alte, sowie neue Bekannte treffen."

Chiara van Lindt

Alter:
18
Zum wievielten Mal bist Du schon bei der DEM dabei?
Ich bin zum 2. Mal dabei.

"Ich freue mich auf die DEM, weil ich sehr gespannt auf die Freizeitaktivitäten mit den Teilnehmern bin."

Helfer

Sascha Morawe

Information

Thomas Kubo

Alter:
25 Jahre
Zum wievielten Mal bist Du schon bei der DEM dabei?
3. Mal

"Ich freue mich auf die DEM, weil ich am Infopoint alle zu Gesicht bekomme!"

Öffentlichkeitsarbeit

Artur Jussupow

Alter:
58
Zum wievielten Mal bist Du schon bei der DEM dabei?
Zum 6. Mal

"Ich freue mich auf die DEM, weil sie ein Schachfest für die Kinder sind!"

Nadja Jussupow

Alter:
47
Zum wievielten Mal bist Du schon bei der DEM dabei?
22. DEM (seit 1997 im Oberhof)

"Ich freue mich auf die DEM, weil es ist immer spannend zu sehen, wie Kinder und Jugendliche um ihre Ziele kämpfen."

Sonja Klotz

Alter:
32
Zum wievielten Mal bist Du schon bei der DEM dabei?
Zum 24. Mal

"Ich freue mich auf die DEM, weil sie auch nach einem knappen Vierteljahrhundert immer wieder einzigartig und überraschend ist."

Oliver Koeller

Alter:
45
Zum wievielten Mal bist Du schon bei der DEM dabei?
Auch ich habe aufgehört zu zählen!

"Ich freue mich auf die DEM, weil es das beste Event des Jahres ist, und ich dabei helfe, dass die Zuschauer zu Hause daran teilhaben können."

Erik Kothe

Alter:
35
Zum wievielten Mal bist Du schon bei der DEM dabei?
Das 15. Mal.

Nicolas Lagassé

Alter:
19
Zum wievielten Mal bist Du schon bei der DEM dabei?
Ich bin zum zweiten mal auf der DEM dabei

"Ich freue mich auf die DEM, weil es so ein schachlich interessantes, aber auch intensives Event ist."

Gustaf Mossakowski

Alter:
Letztes Jahr plus 1
Zum wievielten Mal bist Du schon bei der DEM dabei?
Letztes Jahr plus 1

"Ich freue mich auf die DEM, weil wann hat man sonst die Gelegenheit, mit Matzek in den Willinger Bergen zu joggen?"

Rafael Müdder

Alter:
48
Zum wievielten Mal bist Du schon bei der DEM dabei?
Unzählige

"Ich freu mich meinen Spruch bei der Eröffnung sagen zu dürfen! "Endlich Zu Hause!""

Yves Reker

Alter:
26
Zum wievielten Mal bist Du schon bei der DEM dabei?
Zum siebten Mal.

"Ich freue mich auf die DEM, weil dort unglaubliche Erlebnisse, bei denen man Kontakte und Freundschaften fürs Leben schließt, auf einen warten."

Tobias Schmidt

Alter:
18
Zum wievielten Mal bist Du schon bei der DEM dabei?
Zum 7. Mal

"Ich freue mich auf die DEM, weil ich zum ersten Mal hinter die Kulissen schauen kann."

Martin Siebert

Alter:
37
Zum wievielten Mal bist Du schon bei der DEM dabei?
Zum 17. Mal dabei.

"Ich freue mich auf die DEM, weil sie seit vielen Jahren einen festen Platz in meinem Terminkalender eingenommen hat und ich hier viele liebe Leute treffe."

Lisa Wassermann

Alter:
29
Zum wievielten Mal bist Du schon bei der DEM dabei?
Zum 8. Mal.

"Ich freue mich auf die DEM, weil sie das Highlight des Jahres ist und man dort viele nette Menschen trifft."

Organisator

Gabriele Häcker

Alter:
Oma
Zum wievielten Mal bist Du schon bei der DEM dabei?
27, davon 3 mal als Spielerin

"Ich freue mich auf die DEM, weil es einfach das beste Turnier mit den nettesten Teamern ist."

Malte Ibs

Alter:
37
Zum wievielten Mal bist Du schon bei der DEM dabei?
Seit diesem Jahr - nach meinen Lebensjahren - öfter dabei, als nicht dabei.

"Ich freue mich auf die DEM, weil Willingen schon mein zweites zu Hause geworden ist und es immer wieder schön ist, nach Hause zu kommen."

Jörg Schulz

Alter:
60
Zum wievielten Mal bist Du schon bei der DEM dabei?
seit 1987 DEM U13 in Bamberg und seit 1996 in Pinneberg Gesamtleiter der zentralen DEM

"Ich freue mich auf die DEM, weil sie der Treffpunkt der Schachjugend ist und es einfach Spaß bereitet."

Schiedsrichter

Steffen Erfle

Alter:
42
Zum wievielten Mal bist Du schon bei der DEM dabei?
7 Mal

"Ich freue mich auf die DEM, weil das jedes Jahr ein tolles Ereignis ist."

Carolin Gatzke

Alter:
18
Zum wievielten Mal bist Du schon bei der DEM dabei?
Insgesamt das 5. Mal; das 1. Mal nicht als Teilnehmerin

"Ich freue mich auf die DEM, weil die DEM jedes Jahr ein Highlight für mich ist und ich die DEM jetzt von der anderen Seite kennenlernen darf."

Tobias Göttel

Alter:
24
Zum wievielten Mal bist Du schon bei der DEM dabei?
Zum dritten Mal

"Ich freue mich auf die DEM, weil es einfach eine geile Veranstaltung ist! Als Schiri kann ich dieses Jahr wenigstens keine Partien verlieren :)"

Hans-Uwe Hinrichs

Alter:
59
Zum wievielten Mal bist Du schon bei der DEM dabei?
Zum dritten Mal als Teamer

"Ich freue mich auf die DEM wegen der tollen Atmosphäre und der vielen Begegnungen."

Alexander Kratz

Alter:
19
Zum wievielten Mal bist Du schon bei der DEM dabei?
Zum 2. Mal

"Ich freue mich auf die DEM, weil die DEM eines der größten Jugendturniere in Deutschland ist."

Julia Marie Mätzkow

Alter:
19
Zum wievielten Mal bist Du schon bei der DEM dabei?
1.

"Ich freue mich auf die DEM, weil es immer wieder ein hervorragendes Event auf den Brettern und daneben ist."

Yves Mutschelknaus

Alter:
schon wieder ein Jahr älter
Zum wievielten Mal bist Du schon bei der DEM dabei?
13

"Ich freue mich auf die DEM, weil es immer wieder Spaß macht neue Leute kennen zu lernen und alte Bekannte zu treffen."

Falco Nogatz

Alter:
28
Zum wievielten Mal bist Du schon bei der DEM dabei?
Seit 2008 ununterbrochen.

"Ich freue mich auf die DEM, weil dann endlich greifbar wird, was man seit Monaten fast Tag für Tag vorbereitet hat!"

Maximilian Rützler

Alter:
23
Zum wievielten Mal bist Du schon bei der DEM dabei?
Es wird mein erstes Mal sein

"Ich freue mich auf die DEM, weil sie für mich etwas ganz Neues darstellt. Nachdem ich erst vor Kurzem im Jugendschach aktiv geworden bin, hatte ich bisher noch keine Gelegenheit eine DEM zu besuchen. Nun ist es endlich soweit!"

Stefanie Schneider

Alter:
20
Zum wievielten Mal bist Du schon bei der DEM dabei?
Zum zweiten Mal

"Ich freue mich auf die DEM, weil es eine spannende Zeit voller interessanter Begegnungen an und neben dem Schachbrett ist."

Patrick Schranz

Alter:
26
Zum wievielten Mal bist Du schon bei der DEM dabei?
Zum 3. Mal (1 mal als Spieler und nun zum zweiten Mal als Schiedsrichter)

"Ich freue mich auf die DEM, weil ein so großes Turnier auch als Schiedsrichter was ganz Besonderes ist und einfach Spaß macht."

Kristin Wodzinski

Alter:
Noch habe ich eine 2 vorne
Zum wievielten Mal bist Du schon bei der DEM dabei?
Ich feier dieses Jahr mein 5-jähriges Schiri-Jubiläum

"Ich freue mich auf die DEM, weil ich viele tolle Leute wiedersehe und wir zusammen immer viel Spaß haben."

Eric Wortmann

Alter:
18
Zum wievielten Mal bist Du schon bei der DEM dabei?
zum ersten Mal

"Ich freue mich auf die DEM, weil ich in meinem ersten DEM-Jahr gespannt darauf bin die Atmosphäre auf der DEM kennenzulernen und mir erhoffe eine erlebnisreiche Woche voller spannender Titelkämpfe zu erleben."

Technik

Helmut Schumacher

Alter:
66 Jahre
Zum wievielten Mal bist Du schon bei der DEM dabei?
2-mal als Elternteil und seit 1998 bis heute 19-mal dabei

"Ich freue mich auf die DEM, weil ich dort viele Bekannte wieder treffe und auch gerne wieder dabei bin."

Fabian Winker

Alter:
23 Jahre
Zum wievielten Mal bist Du schon bei der DEM dabei?
3.Mal

"Ich freue mich auf die DEM, weil man Schachspieler und Betreuer aus ganz Deutschland trifft."

Verkauf

Karl Juhnke

Alter:
69
Zum wievielten Mal bist Du schon bei der DEM dabei?
Seit 2014 in Vollzeit

"Ich freue mich auf die DEM, weil ich viele alte Bekannte treffe."

Michael Juhnke

Alter:
61
Zum wievielten Mal bist Du schon bei der DEM dabei?
21. DEM, ununterbrochen seit 1998 in Oberhof.

"Ich freue mich auf die DEM, weil man dort die meisten Schachfreunde trifft, die sich für die Kinder und Jugendlichen einsetzen."

Dagmar Schumacher

Alter:
67 Jahre
Zum wievielten Mal bist Du schon bei der DEM dabei?
4-mal als Mutter und 11-mal im DSJ–Team

"Ich freue mich auf die DEM, weil ich viele nette Bekannte wiedertreffe."

KiKA-Turnier

Kevin Ewe

Alter:
ewig 23
Zum wievielten Mal bist Du schon bei der DEM dabei?
Ich schätze es ist das 15. Mal.

"Ich freue mich auf die DEM, weil ich in diesem Jahr als Teil des Kika-Teams völlig neue Einblicke gewinnen werde."

Julian Schwarzat

Alter:
Quarterlifecrisis
Zum wievielten Mal bist Du schon bei der DEM dabei?
zum Siebten

"Ich freue mich auf die DEM, weil ich es liebe mich zu verkleiden und wir im KiKa mit fast nichts anderem beschäftigt sind."

Romy Siebert

Alter:
31
Zum wievielten Mal bist Du schon bei der DEM dabei?
Zum 5. Mal.

"Ich freue mich auf die DEM, weil ich endlich wieder im Morphsuit rumlaufen kann!"

Patrick Wiebe

Alter:
41
Zum wievielten Mal bist Du schon bei der DEM dabei?
irgendwann habe ich aufgehört zu zählen, aber eine Anzahl, die deutlich über der Hälfte meiner Lebensjahre liegt

"Ich freue mich auf die DEM, weil ich viele alte und noch nicht ganz so alte Freunde wiedersehe, viele schachbegeisterte Kinder um mich herum sind und zu den bisherigen erinnerungswürdigen Erlebnissen während der DEM hoffentlich noch ein paar dazukommen. :-)"