Schulschachpatent
Seminar in Internet (Welt), 12. – 13.09.2026

Veranstaltungsort

Internet
Internet, Welt

Organisation

Leitung
Helge Frowein, helge.frowein@deutsche-schachjugend.de
Veranstalter
Deutsche Schachjugend e.V.
Deutsche Schulschachstiftung e. V.

Ausbildung

Übungseinheiten
Auf diese Veranstaltungen werden keine Übungseinheiten angerechnet.
Zertifikat
Jede Teilnehmerin, jeder Teilnehmer erhält zum Abschluß ein Zertifikat.

Das Schulschachpatent richtet sich an Lehrerinnen, Lehrer und alle anderen, die an Schulen Schachunterricht anbieten (Didaktik, Methodik, Spielformen, …)


Mit über 3.000 Patenten ist das Schulschachpatent seit über 20 Jahren ein kontinuierliches und nachgefragtes Fortbildungsangebot der Deutschen Schulschachstiftung.

Schach fördert die Entwicklung kognitiver Fähigkeiten wie Planung, Problemlösung, logisches Denken, Konzentration und strategisches Denken. Besonders in der Grundschule spielen in den letzten Jahren immer mehr Kinder Schach. Ein paar Schulen fangen an das Spiel in den regulären Unterricht zu integrieren. Genau hierzu passt diese Fortbildung.

Das Schulschachpatent hat zum Ziel, vor allem Lehrer:innen aber auch Übungsleiter:innen auf die Arbeit an Schulen mit Schach vorzubereiten und dafür zu motivieren. Die Bandbreite der Organisationsformen von Schulschach reicht heute von Schach als Fach bis hin zur traditionellen Schulschach-AG.

Die Zielgruppe des Schulschachpatents sind interessierte Lehr- und Betreuungskräfte an Schulen, Schüler:innen sowie Übungsleiter für Anfängertraining im Verein, die Schach unterrichten wollen oder es bereits tun.

Alle wichtigen Informationen finden Sie in der Ausschreibung.

Ausschreibung folgt.

Anmeldung

Infos zur Anmeldung folgen.

(Diesen Termin in Deinem Terminkalender übernehmen)