Öff-Forum: Wie kennt mich die Stadt?
Workshop
11.12.2025, 19.30 Uhr– 21.00 Uhr
Organisation
- Leitung
- Niklas Mörke, Telefon (p) 0160-1433074, Telefon (p) 01601433074, niklas.moerke@deutsche-schachjugend.de
- Übungseinheiten
- Auf diese Veranstaltungen werden keine Übungseinheiten angerechnet.
- Zertifikat
- Teilnehmer erhalten kein Zertifikat für diese Veranstaltung, auf Wunsch aber eine Teilnahmebestätigung.
Ausbildung
Vorträge, Diskussionen und Inspiration für Vereine und Schachinteressierte. Ziel ist der Austausch von Informationen und Sammlung von Ideen zur eigenen Vereinsentwicklung.
Die Deutsche Schachjugend lädt alle Schachbegeisterten, Aktive in Verein, Region, Land oder irgendwo anders und Interessierte zu einer spannenden Vortragsreihe ein! Im November und Dezember, an vier Donnerstagen um 19:30 Uhr, bieten wir eine Plattform für Information, Austausch und Ideen für die eigene Arbeit. Wir wollen uns mit analogen Werbemöglichkeiten ebenso beschäftigen, wie mit digitalen Werbemöglichkeiten im Verein. Aber auch hinter die Kulissen der investigativen Nachrichtenseite „Perlen vom Bodensee“ und hinter die Kulissen eines Schachstreamers blicken. Neben informativen Vorträgen von Expertinnen und Experten gibt es Raum für angeregte Diskussionen und die Möglichkeit, neue Ansätze und Ideen für die eigene Vereinsentwicklung zu entdecken. Ganz gleich, ob ihr eure Vereinsarbeit modernisieren, Schachtraining öffentlichkeitswirksamer gestalten oder einfach den Horizont erweitern möchtet – unsere Vortragsreihe bietet den idealen Rahmen. Lasst euch inspirieren, teilt eure Erfahrungen und sammelt Impulse, die euren Verein oder eure persönliche Schachreise bereichern können. Wir freuen uns auf lebhafte Gespräche und einen kreativen Austausch mit euch! Die Workshops finden online über unser Videokonferenzsystem BigBlueButton statt. Die Zugangsdaten versenden wir wenige Stunden vor dem Workshop per Mail an alle Angemeldeten.
Wie kennt mich die Stadt?
Viele Schachvereine leisten beeindruckende Arbeit – doch oft weiß die eigene Stadt kaum etwas davon. Wie schafft man es also, sichtbar zu werden, neue Zielgruppen anzusprechen und den Verein im Bewusstsein der Menschen vor Ort zu verankern? Im Vortrag wird gezeigt, wie man mit kreativen und gut geplanten öffentlichkeitswirksamen Aktionen den eigenen Schachverein in der Umgebung bekannt macht und gleichzeitig neue Mitglieder gewinnt. Anhand konkreter Beispiele aus der Schachtour und dem Schachsommer wird anschaulich vermittelt, welche Schritte zu einer erfolgreichen Aktion führen, welche Fehler man vermeiden sollte und worauf es wirklich ankommt – von der Idee bis zur Umsetzung.
Referent Jannik Kiesel, Vizepräsident Verbandsentwicklung des Deutschen Schachbundes, hat in seiner früheren Tätigkeit als Referent für allgemeine Jugendarbeit der Deutschen Schachjugend zahlreiche öffentlichkeitswirksame Aktionen organisiert und begleitet, war mehrfach Hauptorganisator der Schachtour und ist Mitglied der Jury des Qualitätssiegels TOP-Schachverein Kinder- und Jugendschach.
Die Termine im Überblick:
- 13.11. Schachpanda: Der Weg zum erfolgreichen Stream
- 20.11. Leonid Löw: Soziale „soziale Medien“ – Neue Wege der digitalen Öffentlichkeitsarbeit
- 04.12. Conrad Schormann: Geschichten aus über 8 Jahren „Perlen vom Bodensee“ und die Geschichten hinter der Geschichte
- 11.12. Jannik Kiesel: Wie kennt mich die Stadt?
Zeitplan
| Zeit | Programm |
|---|---|
|
Donnerstag, 11.12.2025 | |
| –19.00 Uhr | Meldefrist |
Meldeformular
Der Veranstaltungstermin liegt in der Vergangenheit, es ist keine Anmeldung mehr möglich.
