Ausbildung von U8 Scouts 2025 Teil 3
Seminar
in Internet (Welt),
09.12.2025, 20.00 Uhr– 21.30 Uhr
Veranstaltungsort
Internet
Internet, Welt
Organisation
- Leitung
- Harald Koppen, koppen@deutsche-schachjugend.de
- Übungseinheiten
- Auf diese Veranstaltungen werden keine Übungseinheiten angerechnet.
- Zertifikat
- Teilnehmer erhalten kein Zertifikat für diese Veranstaltung, auf Wunsch aber eine Teilnahmebestätigung.
Ausbildung
Seit 2022 wird die Deutsche Jugend-Einzelmeisterschaft auch in den Altersklassen U8 und U8w ausgespielt. Zu diesem Turnier können sich die Kinder u.a. über das Scouting bei Regionalen Kinderschachturnieren (RKST) qualifizieren.
Die DSJ ist daher auf der Suche nach Personen, die sich für den Einsatz als Scout bei einem RKST interessieren und schreibt den folgenden Lehrgang aus.
Ziel des Lehrgangs ist ein gemeinsames Verständnis der Scouts, sodass die Kinder bei den verschiedenen RKST einheitlich und fair beurteilt werden können.
Der Lehrgang findet online auf BigBlueButton statt. Die Zugangsdaten werden vor dem ersten Termin verschickt.
Referenten: Artur Jussupow, Philipp Müller, Harald Koppen
Themen:
- DEM U8 & U8w
- Talentsichtung im Bereich U8
- Organisation der RKST
- Aufgaben des Scouts während eines RKST
- Aufgaben des Scouts nach Abschluss eines RKST
- Verfahren nach Abschluss aller RKST
Die Termine im Überblick:
- 3. Dezember, 20 Uhr – 21:30 Uhr: Teil 1
- 6. Dezember, 20 Uhr – 21:30 Uhr: Teil 2
- 9. Dezember, 20 Uhr – 21:30 Uhr: Teil 3
Anmeldung
Anmeldungen nehmen die Organisatoren (siehe unter Leitung) entgegen.
