DSJ-Akademie Online
Workshop in Internet (Welt), 18. – 20.06.2021

Veranstaltungsort

Internet
Internet, Welt

Organisation

Leitung
Jannik Kiesel, Telefon (p) +4915257052340, jannik.kiesel@deutsche-schachjugend.de
Veranstalter
Deutsche Schachjugend e.V.
Förderer
Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend

Materialien

Links

Ausbildung

Übungseinheiten
Auf diese Veranstaltungen werden keine Übungseinheiten angerechnet.
Zertifikat
Teilnehmer erhalten kein Zertifikat für diese Veranstaltung, auf Wunsch aber eine Teilnahmebestätigung.

Die Akademie ist das zentrale Ausbildungsangebot der Deutschen Schachjugend, das nicht mehr ein einziges Thema an einem Wochenende behandelt, sondern eine bunte Palette von Themenbausteinen bereithält, aus der die Teilnehmer:innen nach ihren Wünschen auswählen können.

Zeitplan

Zeit Programm

Freitag, 18.06.2021

–18.00 Uhr Anreise
16.00 Uhr Meldefrist
18.00​–21.00 Uhr Eröffnungsveranstaltung
Eröffnung und Schach-Escape-Room

Freut euch auf ein entspanntes Kennenlernen aller Teilnehmenden. Nach der Begrüßung teilen wir uns auf in kleine Gruppen und spielen einen Schach-Escape-Room von Anastasias Matt e.V.

Sonnabend, 19.06.2021

13.00​–15.00 Uhr Akademieangebot (1. Teil)
  A1: Lars Drygajlo: Soziale Medien – aber effizient!

Es gibt viele soziale Medien, doch wie wähle ich die richtigen aus und wie bringe ich die richtigen Inhalte zur richtigen Plattform? Wir vergleichen Instagram, Twitter und Facebook und erstellen eine kleine Social-Media-Kampagne anhand eines praktischen Beispiels.

Lars ist Referent für Öffentlichkeitsarbeit bei der DSJ und verwaltet die Social-Media-Kanäle der Schachjugend.

  B1: Nikolaus Sentef: Alte und neue Eröffnungsfallen

Eröffnungsfallen faszinieren Schachspieler seit eh und jeh. Es gibt tausende davon, neue kommen hinzu. Kein Schachspieler, sei er noch so stark, ist davon gefeit, Opfer einer Falle zu werden. Egal ob alt oder neu, schwierig oder eher plump, eines haben alle Eröffnungsfallen gemeinsam. Der Gegner wird mit einer Opfergabe angelockt. Beist er zu, folgt die raffinierte Pointe. In diesem Block wird der Teilnehmer in die märchenhafte Welt des Fallenspiels und brillianter Kombinationen entführt die zum Nachahmen geeignet sind.

Nikolaus Sentef ist einer der anerkanntesten Trainer in Deutschland mit der Erfahrung aus dem Training mit Weltmeistern und Schulschachgruppen. Er war Trainer des Jahres.

bereits ausgebucht!
  C1: Constantin Blodig: Mannschaftsturniere online

Hilfe, wie lade ich meinen Mannschaftskampf hoch?

Die Idee zum Kelheimer Turnierverwaltungs-Tool entstand während der Pandemie und wird auch danach weiterleben. Mannschaftskämpfe sind fester Bestandteil jedes Spielbetriebs. Mit unserer Seite turniere.schachklub-kelheim.de ist es möglich, klassische Formate (Schweizer System, Rundensystem oder Scheveninger Vergleichskämpfe) online auszutragen.

Constantin ist einer der Verantwortlichen beim SK Kelheim, die das Turnierverwaltungs-Tool entwickelt haben. Über dieses Programm hat auch die DSJ bereits etliche Online-Turniere wie den Deutschen Schulteam-Cup durchgeführt.

16.00​–18.00 Uhr Akademieangebot (2. Teil)
  A2: Gustaf Mossakowski: Vereinshomepage

Die Homepage ist das digitale Aushängeschild eines Schachvereins und gerade hier gilt: der erste Eindruck zählt. Welche Inhalte gehören unbedingt auf die Seite? Wie schreibe ich Beiträge? Welche Fallstricke gilt es zu vermeiden? Wir gucken uns an, was die 2.300 Schachvereine bereits tolles auf die Beine gestellt haben und überlegen, was wir selber von einer Website erwarten.

Gustaf ist seit vielen Jahren Webmaster bei der DSJ für den Termin- und Turnierkalender sowie für die Vereinskarte unter schach.in und beruflich im Bereich Websites und Design tätig.

  B2: Nikolaus Sentef: Mustererkennung im Angriff

Beim Nachspielen von Angriffspartien bewundern wir gerne das Spiel des Angreifers. In diesem Block werden die Ideen hinter den Angriffsmethoden aufgezeigt. Kombinationen entstehen häufig nach einem bekannten Muster. Wir lernen solche Muster zu erkennen und sogar selbst den Aufbau eines Mattbildes bewusst anzustreben. Nikolaus Sentef ist einer der anerkanntesten Trainer in Deutschland mit der Erfahrung aus dem Training mit Weltmeistern und Schulschachgruppen. Er war Trainer des Jahres.

bereits ausgebucht!
  C2: Laura Schalkhäuser: Mädchenschach

In Deutschland sind nur 15% der in Vereinen spielenden Kinder und Jugendlichen MÄDCHEN.

Der Anteil der erwachsenen FRAUEN liegt nur bei 5,6%.

Das ist doch zu wenig!

Oder?

Im Workshop „Mädchenschach“ wollen wir gemeinsam Möglichkeiten erarbeiten, wie Vereine den Schachsport für Mädchen attraktiver gestalten könne.

Laura ist Mitglied im Arbeitskreis Mädchenschach und in diesem Bereich schon lange auf Vereinsebene engagiert.

  D2: Thomas Petzold, Maris Petzold & Marlene Flügel: Jugendliche fürs Ehrenamt motivieren

Um sich für die Zukunft aufstellen müssen sich die Vereine im Sportangebot und in der Vorstandsarbeit anpassen und gezielt junge Menschen ansprechen um diese für ehrenamtliche Mitarbeit im Verein zu begeistern, zu gewinnen und an sich zu binden.

Für das Projekt „Gib uns Dein Talent“ ist die Turnerschaft 1882 Klein Krotzenburg mit dem hessischen Zukunftspreis für Sportvereine und mit dem goldenen Stern des Sports ausgezeichnet worden.

Über die Teilprojekte „Tic“ (Trainer sein ist cool) über „VFE“ (Vereinbarkeit Familie und Ehrenamt) und die „jungen Zukunftsgestalter(jZG)“ konnten zahlreiche junge Frauen für das Ehrenamt (Trainerinnen und Vorstand) gewonnen werden. So besteht der Vorstand derzeit aus 80% Frauen.

In der DSJ-Akademie Online sind Marlene und Maris (beide Tic und jZG Projekte), sowie Thomas (Vorsitzender) anwesend. Sie berichten wie es zum einen der Verein geschafft hat junge Frauen für das Ehrenamt zu motivieren und zum anderen wie sie in der Praxis ihr Rolle als Trainerin sehen und welche Unterstützung sie vom Verein erfahren.

Maris: 15 Jahre – Trainerin Marlene: 18 Jahre – Trainerin Thomas: 54 Jahre – Vorsitzender und Vorstandssprecher, sowie Sport-Coach der Gemeinde

Sonntag, 20.06.2021

14.00​–16.00 Uhr Akademieangebot (3. Teil)
  A3: Marco Prillwitz: Crossfunktionale Zusammenarbeit und Wissensmanagement

Mit der zunehmenden Digitalisierung steigen auch die Anforderungen an die neuen Arbeitswelten. Während Schachtrainer früher isoliert ihr Wissen für Kinder aufbereiteten, ergeben sich durch neue Softwareplattformen mehr Möglichkeiten in der Zusammenarbeit zwischen den Trainern.

Der Workshop soll in erster Linie aufzeigen, welche Möglichkeiten es gibt und welche Techniken sich im Alltag bewährt haben.

Die Basisgrundlage bildet dabei eine cloudbasierte Lösung, die es mehreren Trainern gleichzeitig erlaubt, Inhalte gemeinsam zu erstellen, abzuändern oder gar zu löschen. Neben den technischen Facetten werden anhand praxisnaher Beispiele erklärt, wie sich unterschiedliche Themen strukturieren lassen und sich nachhaltig ein Wissensmanagement aufbauen lässt.

Darüber hinaus gibt der Kurs noch einen Ausblick, welche Grundlagen für einen Wissenstransfer benötigt werden damit ein homogenes Gesamtbild unter den Trainern entsteht.

Marco bewirbt sich am Wochenende als IT-Referent des Schachverbands Württemberg und ist auch abseits vom Schach sportlich unterwegs.

  B3: Meike Schröer: Sexualisierte Gewalt im Kinder- und Jugendbereich

Ein Thema, mit dem wir uns nicht beschäftigen wollen, aber leider müssen. Die Gefahr, dass Erwachsene gegenüber Schutzbefohlenen übergriffig werden, besteht überall, zu Hause, in der Schule, in der Kirche und eben auch im Verein. Und es gibt auch Übergriffe zwischen Jugendlichen selbst. Wie kann ich mich davor schützen? Welche Kultur muss ich im Verein aufbauen, um meinen Verein so gut wie möglich schützen zu können?

Meike Schröer ist bundesweit eine der fachkundigsten und anerkanntesten Referentinnen für diese Fragen und hat die DSJ schon mehrmals geschult

  C3: Leonid Löw: Effizient Organisieren – Vereinsmanagement 2.0

Digitale Vorstandssitzungen sind pandemiebedingt in einigen Vereinen angekommen. Davon abgesehen läuft vieles an Kommunikation und Koordination aber noch über Mails – oder schon moderner – WhatsApp & Co. Aber sind das wirklich die besten Organisations-Tools? Gemeinsam ignorieren wir den Satz „das haben wir schon immer so gemacht“ und werfen einen Blick auf andere Möglichkeiten und andere Programme, die uns helfen, nicht im Orga-Chaos zu versinken.

Leonid ist Mitglied in Arbeitskreis Öffentlichkeitsarbeit und zuständig für die DSJ-Livestreams.

17.00​–19.00 Uhr Akademieangebot (4. Teil)
  A4: Marco Prillwitz & Renato Frick: Was Schachspieler von Ausdauerathleten lernen können

Dieser Workshop beschäftigt sich grundsätzlich mit der Frage was Schach und Sport eigentlich gemeinsam haben. Ausgehend von dem Standpunkt, dass eine Ermüdung unseres Körpers gleichzeitig zu einem Einbruch unserer Konzentrationsfähigkeit führt, möchte dieser Vortrag in erster Linie die Vorgänge in unserem Körper erklären, die Ausdauerathleten bei enormen Anstrengungen erleben.

Woher bezieht eigentlich unser Körper Energie? Was passiert mit unserem Körper nach mehreren Stunden Ausdauersport? Wie halte ich meinen Körper langfristig leistungsfähig? Das dabei natürlich das Thema Ernährung nicht zu kurz kommen darf, wird in diesem Workshop auch aufgezeigt. Darüber hinaus gibt der Vortrag auch Einblicke in eine Ernährungsstrategie und wichtige Tipps, wie man die Ermüdungswiderstandsfähigkeit des eigenen Körpers nachhaltig beeinflussen kann.

Frei nach dem Credo: „Der Mensch ist, was er isst“.

Marco bewirbt sich am Wochenende als IT-Referent des Schachverbands Württemberg und ist auch abseits vom Schach sportlich unterwegs. Renato ist Vizepräsident des Liechtensteiner Schachverbands.

  B4: Jörg Schulz: Wofür steht mein Verein – die Entwicklung einer Vision

Jeder Schachverein benötigt ein Profil, mit dem er nach außen auftreten kann. Was wollen wir sein? Ein Leistungssportverein? Ein Verein für alle? Ein Verein der Geselligkeit? Ein Jugendverein? Ein Verein benötigt eine Vision, wohin es gehen soll, in 5, in 10 Jahren. Wie erarbeite ich diese?

Jörg Schulz, ehemaliger DSJ-Geschäftsführer, Vereinsvorsitzender, ist seit vielen Jahren in der Vereinsberatung aktiv.

  C4: Sascha Morawe: DSJ-Schachtour online. Geht das überhaupt?

Bisher kennt ihr die DSJ-Schachtour nur als Veranstaltung, in der wir mit einem Transporter, der bis unters Dach beladen war mit Gartenschachs, Tischgarnituren, Messewänden, Werbematerialien, GiveAways, buntem Schachmaterial sowie selbstverständlich Chessy, zu euch und eurem Verein gefahren sind.

Corona hat uns gezeigt, dass sich fast alle Präsenzveranstaltungen auch online durchführen lassen, weshalb ich gemeinsam mit euch überlegen möchte, wie eine online Schachtour aussehen könnte.

Dazu bringe ich ein spannende Idee mit, aus der wir dann ein Konzept entwickeln.

Ziel ist es, dass noch in diesem Jahr eine virtuelle Schachtour stattfinden kann.

Sascha ist Stellvertretender Vorsitzender der DSJ und einer der Organisatoren der Schachtour.

  D4: Stefanie Schneider: Mädchenförderung = Pokal fürs beste Mädchen ?!

Schaut man sich auf Turnieren um, muss man schon etwas länger suchen um auf Mädchen und Frauen zu stoßen. Wenn man sie findet, sieht man jedoch stets eine Gemeinsamkeit in ihren Gesichtern – die Faszination zum Schachspiel. Doch warum schrecken dennoch so viele Mädchen davor zurück den Schritt aus den AGs oder Vereinen in den Turnier- oder Ligabetrieb zu wagen? Ein Pokal fürs beste Mädchen muss da doch ausreichen! Oder vielleicht doch nicht?

Diese und weitere Fragen rund um die Gestaltung von Turnieren, die ansprechend für Mädchen und Frauen sein sollen, möchte ich gerne mit euch diskutieren.

Steffi ist Mitglied im Arbeitskreis Mädchenschach und oft als Schiedsrichterin auf Meisterschaften unterwegs.

19.00​–19.30 Uhr kurze Feedback-Runde
19.30 Uhr Abreise

(Diesen Termin in Deinem Terminkalender übernehmen)