DSJ-Akademie Online
Workshop 19. – 21.06.2020

Organisation

Leitung
Isabel Steimbach, isabel@steimbach.de
Veranstalter
Deutsche Schachjugend e.V.
Förderer
Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend

Ausbildung

Übungseinheiten
Auf diese Veranstaltungen werden keine Übungseinheiten angerechnet.
Zertifikat
Teilnehmer erhalten kein Zertifikat für diese Veranstaltung, auf Wunsch aber eine Teilnahmebestätigung.

Die Akademie ist das zentrale Ausbildungsangebot der Deutschen Schachjugend, das nicht mehr ein einziges Thema an einem Wochenende behandelt, sondern eine bunte Palette von Themenbausteinen bereithält, aus der die Teilnehmer:innen nach ihren Wünschen auswählen können.


Auch unsere beliebte DSJ-Akademie muss ich den jetzigen Gegebenheiten anpassen, daher bieten wir euch vom 19. bis 21.6. eine kleine online Akademie an, bei der ihr einfach von zuhause aus teilnehmen könnt.

Wie funktioniert die Anmeldung? Hier, über unser online Meldeplatzform, wie auch bei den vorherigen Akademien. Da die Teilnehmerplätze begrenzt sind, möchten wir sicherstellen, dass die Voranmeldungen auch verbindlich wahrgenommen werden. Daher eine Gebühr von 5€. Wenn ihr euren Platz im Onlineworkshop wahrnehmt, werden euch die 5€ bei eurer nächsten DSJ Veranstaltung (z.B. Präsenzakdemie im Oktober) gutgeschrieben.

Wo findet das Onnline-Seminar statt und komme ich da hin? Wir benutzen die Seminarsoftware „BigBlueButton“. Das Online-Seminar wird über unsere DSJ Server gehostet. Nach der Anmeldung erhaltet ihr einen Link, da müsst ihr einfach zur entsprechenden Zeit draufklicken. Eine Registrierung oder Installation der Software ist nicht nötig.

Was benötige ich um teilzunehmen? Eine Internetverbindung, das ist eigentlich alles. Ein Mikrofon ist optional, Fragen können auch via Chat gestellt werden.

Zeitplan

Zeit Programm

Mittwoch, 17.06.2020

Meldefrist

Donnerstag, 18.06.2020

20.00​–21.00 Uhr Technikcheck

Hier kannst Du deine Technik ausprobieren, den Onlineseminarraum und auch weitere Akademieteilnehmende kennen lernen.

Freitag, 19.06.2020

18.00​–20.00 Uhr Ehrenamt leicht gemacht

Unsere Bundesjugendsprecher Emmilie König und Simon Hugger erzählen von ihrern Aufgaben im DSJ Vorstand, was sie motiviert und wie auch dich ein Ehrenamt persönlich weiterbringt. Im Ehrenamt ist für jeden etwas dabei!

Sonnabend, 20.06.2020

14.00​–16.00 Uhr Schachverein online – so geht’s

Das Vereinsheim ist zu, aber das ist noch lange nicht das Ende eurer Vereinsarbeit! Wie ihr weiterhin online aktive sein könnt und eure Vereinsgemeinschachaft beibehalten könnt erklärt Leonid Löw. Mit seinem Verein „Allersberger Schach Club“ wurde das Vereinsleben in die digitle Welt verlegt. Unter anderem findet sich nun der Verein auf Twitch wieder. Sammelt zusammen mit Leonid Ideen und Möglichkeiten, wie ihr euren Verein weiterhin mit Leben füllen könnt.

17.00​–19.00 Uhr Mädchenschach – Das kannst Du auch: Best Practice

Zum Thema Mädchenschach gibt es einige tolle Ideen und Ansätze. Alia Schrader, Referentin für Mädchenarbeit, wird zusammen mit euch einige Mädchenschachaktionen anschauen und euch Ideen auf den Weg geben, wie ihr euere Mädchenschach Angebote aufbauen und verbessern könnt.

Sonntag, 21.06.2020

14.00​–16.00 Uhr Mentale Stärke – Umgang mit Tiefs und schweren Zeiten

Es gibt Phasen, da läuft nicht alles nach Plan. Wie können wir am besten damit umgehen und gestärkt aus einer solchen Zeit hervorgehen? Da ist mental Stärke das Stichwort. In anderen Leistungssportarten ist das Training mit Mentaltrainern genauso auf dem Trainingsplan, wie das Krafttraining. Es wird also Zeit, Mentaltraining auch im Schachsport mehr zu verankern.

Jürgen Walter, Diplom Sportpsychologe berät bereits seit über 25 Jahren Unternehmen, Führungskräfte, Teams, Mannschaften und Leistungssportler. Jürgen war bereits mehrmals bei DSJ Veranstaltungen und hat mit seinem Fachwissen und seiner humorvoller Art begeister. Darüber hinaus ist er Vorstandsvorsitzender der Landesgruppe NRW im Berufsverband Deutscher Psychologinnen und Psychologen e.V.

17.00​–19.00 Uhr Schach zum knobeln – Problemschach und Rätsel fürs Training

Kreativität, Verstellungskraft, Frustation, Beharrlichkeit, Spaß am Schach – „Jetzt habe ich es gefunden!“ WGM Hanna Marie Klek hat bei unseren Twitch-Livestreams schon öfter die Zuschauenden mit tollen Knobel-Schachaufgaben begeistert. Durch eine Schritt für Schritt Erklärweise konnten alle mitdenken und den „Aha-Effekt“ erleben. Hanna Marie zeigt euch Rätsel und Probleme für alle Spielstärken. Und natürlich diskutieren wir, wie ihr die „etwas anderen“ Aufgaben sinnvoll ins Training einbauen könnt.

Kosten

Teilnehmer zahlen pro Person:

  • Teilnahmepfand

    einmalig 5,00 EUR, Überweisung im Voraus
  • Zahlungsfrist: bis zum 17.06.2020

Anmeldung

Der Veranstaltungstermin liegt in der Vergangenheit, es ist keine Anmeldung mehr möglich.

(Diesen Termin in Deinem Terminkalender übernehmen)