Bayerischer Schulschachkongress
Workshop in Regensburg, 07. – 08.10.2017

Veranstaltungsort

Gaststätte Antoniushaus
Mühlweg 13, 93053 Regensburg

Größeren Kartenausschnitt zeigen

Organisation

Leitung
Walter Rädler, Telefon (p) (08106) 8581, wraedler@aol.com
Veranstalter
Bayerische Schachjugend

Ausbildung

Übungseinheiten
Auf diese Veranstaltungen werden keine Übungseinheiten angerechnet.
Zertifikat
Teilnehmer erhalten kein Zertifikat für diese Veranstaltung, auf Wunsch aber eine Teilnahmebestätigung.

Liebe Schachfreunde,

Sie wissen alle, dass ich in den letzten Jahrzehnten viele Fortbildlungen zum Thema Schach besucht habe. Dabei ragen zum Thema Schulschach die Fortbildungen von Cor van Wijgerden und Roman Vidonyak absolut heraus.

Beim Kongress 2015 in Kirchseeon und 2016 in Roth-Mittelfranken waren wir über 40 Leute, diese Teilnahme erhoffe ich mir natürlich auch. Im letzten Jahr waren alle Teilnehmer mehr als begeistert, dies wird dieses Jahr auch nicht anders sein.

Die Teilnahme am Kongress ist bei Anmeldung bis zum 1. August kostenfrei. Die Anmeldung danach kostet 50 Euro pro Person, die terre des hommes gespendet wird. Eine Unterkunft kann sich jeder selber suchen.

Programmvorschlag: Roman mit seinem gewaltigen Wissen kann auf Fragen, Themen eingehen, z. B. das Erlernen der Visualisierung

Übungseinheiten: Auf diese Veranstaltungen werden Übungseinheiten zur Übungsleiterverlängerung angerechnet.

Walter Rädler

Zeitplan

Zeit Programm

Sonnabend, 07.10.2017

10.00​–17.00 Uhr Block 1
  • Begrüßung
  • Das Miesbacher Schulschachprojekt
  • Prinzipien meines Schulschachunterrichts in Miesbach
  • Eine Schulschachstunde mit Roman Vidonyak
  • Schach im ersten Schuljahr: Was muss ich beibringen? Teil 1

Sonntag, 08.10.2017

10.00​–16.30 Uhr Block 2
  • Schachstunde zum Thema Endspiel
  • Eröffnungskenntnisse für Kinder
  • Schach im ersten Schuljahr: Was muss ich beibringen? Teil 2
  • Methoden im Schulschach für einen abwechslungsreichen Schachunterricht
  • Schach an weitergehenden Schulen
16.30​–17.00 Uhr Verabschiedung

Kosten

Teilnehmer zahlen pro Person:

  • Teilnahmegebühr ab 01.08.2016

    einmalig 50,00 EUR, Zahlung vor Ort

Anmeldung

Der Veranstaltungstermin liegt in der Vergangenheit, es ist keine Anmeldung mehr möglich.

(Diesen Termin in Deinem Terminkalender übernehmen)