Spieler des Jahres 2023
Überraschung, männlich
Nominierte Spieler

Photo von Magnus Ermitsch

FM Magnus Ermitsch

SK Doppelbauer Kiel von 1910

  • ELO 2380
  • DWZ 2383
  • Jg. 2009

Zunächst schien es, als ob Magnus im Jahr 2023 ein kleines Leistungsplateau erreicht hatte. Doch bei der U14-Weltmeisterschaft im November konnte er sich von Startrang 33 bis auf den zweiten Platz kämpfen und so völlig überraschenderweise die Silbermedaille gewinnen. Bei der DVM U16 führte er dann sein Team trotz Auftaktniederlage noch zum Turniersieg, woran er mit 6,5/7 am Spitzenbrett maßgeblich beteiligt war. Diese beiden Erfolge sorgten insgesamt für ein Plus von 63 Elo.

Photo von Mansur Mukazhanov

Mansur Mukazhanov

SC Rochade Saarlouis 1993

  • ELO 1935
  • DWZ 1858
  • Jg. 2011

Mansur sorgte zusammen mit Ming Shen bei der DEM für die ersten saarländischen Platzierungen auf dem Treppchen seit sieben Jahren. Dank 6,5/9 kletterte er von Setzplatz 20 auf Rang 5 und wurde mit der Teilnahme an der U12-Europameisterschaft belohnt, bei der er eine gute Platzierung im Mittelfeld erreichte. Doch dieser Erfolg reichte ihm nicht – im B-Turnier des 39. Böblinger Opens konnte er sich mit 8/9 Punkten an die alleinige Spitze setzen und zum ersten Mal über 1900 DWZ erreichen.

Photo von Emil Frederick Schuricht

Emil Frederick Schuricht

Krefelder Schachklub Turm 1851

  • ELO 2002
  • DWZ 2089
  • Jg. 2010

Mit 6,5/9 gewann Emil ungeschlagen Bronze bei der DEM U14, obwohl er nur an 16 gesetzt war und gegen die späteren Erst-, Zweit-, Viert-, Fünft- und Sechstplatzierten antreten musste – alle fünf Partien endeten Remis. Folgerichtig durfte er sich auch bei der U14-Weltmeisterschaft beweisen, wo er starke 6,5/11 erzielte. Nachdem auch fast alle anderen Turniere positiv verliefen, gewann er insgesamt sensationelle 423 Elo.

Photo von Ivan Sidletskyi

FM Ivan Sidletskyi

SC ML Kastellaun

  • ELO 2336
  • DWZ 2282
  • Jg. 2007

Ivan sorgte bei der DEM U16 für Furore, die er mit 7,5/9 und einem ganzen Punkt Vorsprung auf seine Verfolger gewinnen konnte. An 8 gesetzt gab er nur gegen den späteren Drittplatzierten einen ganzen Punkt ab, sodass er in der Schlussrunde mit einem entspannten Remis den Turniersieg sicherstellen konnte. Im Verlauf des Jahres gewann er insgesamt 184 Elo, sodass er nicht nur den CM-, sondern auch direkt den FM-Titel beantragen konnte.


Wertungszahlen vom 03.04.2023

Übersicht aller Kandidatinnen und Kandidaten | Zur Abstimmung