Spieler des Jahres 2022
Überraschung, männlich
Nominierte Spieler

Photo von Alexis Buchinger

Alexis Buchinger

SF Neuberg

  • ELO 1850
  • DWZ 1964
  • Jg. 2011

Alexis ging bei der letztjährigen DEM U12 von Setzplatz 12 ins Rennen. Er setzte sich früh in der Spitzengruppe fest, blieb auch gegen stärkere Gegner ungeschlagen und konnte sich dank eines Sieges in der letzten Runde mit sieben Punkten punktgleich mit dem Erstplatzierten den zweiten Platz sichern. Auch der Rest der Saison lief extrem erfolgreich - mit genau 400 Elo und 285 DWZ Zuwachs hat er unterstrichen, dass er zurecht Teil des DC-Kaders ist.

Photo von Marius Fromm

FM Marius Fromm

SK Doppelbauer Kiel von 1910 (vorm. auch Turm Kiel)

  • ELO 2428
  • DWZ 2424
  • Jg. 2004

Marius ist der erste Deutsche Jugendmeister aus Mecklenburg-Vorpommern seit sehr, sehr langer Zeit. Überraschend ist aber vor allem sein Ergebnis in der letztjährigen DEM U18 - acht Punkte und zwei Punkte Abstand zum Zweitplatzierten sieht man bei weitem nicht alle Jahre. Zudem gewann Marius bei der U18-Weltmeisterschaft Bronze und bei der Blitzschach-Weltmeisterschaft der U18 Silber. Der Erfolg bei der Weltmeisterschaft brachte dem C-Kaderspieler zudem seine zweite IM-Norm ein.

Photo von Maurin Möller

Maurin Möller

SK Blauer Springer Paderborn 1926

  • ELO 2034
  • DWZ 2057
  • Jg. 2008

Maurin überraschte bei der DLM 2022 nicht nur sich, sondern auch alle anderen, mit der perfekten Ausbeute von sieben Punkten in sieben Runden an Brett 6 der Auswahl Nordrhein-Westfalens. Er trug somit maßgeblich zu den sieben Siegen des Teams bei, zumal drei dieser Siege mit 4,5-3,5 sehr knapp ausfielen.

Photo von Constantin Paul Stichter

Constantin Paul Stichter

SG Traunstein/Traunreut

  • ELO 1977
  • DWZ 2009
  • Jg. 2011

Constantin gelang bei der letztjährigen DEM die nächste riesige bayerische Überraschung. Nach einer verkorksten Landesmeisterschaft kam er nur als Freiplatzinhaber zur DEM U12 und war dort an Rang 12 gesetzt. Mit drei Siegen gegen nominell stärkere Gegner in den Runden 4 bis 6 und drei weiteren Remis gegen ebenfalls nominell stärkere Kontrahenten in den Runden 7 bis 9 gelang ihm schließlich der größtmögliche Coup: der Turniersieg. Dieser Triumph wurde mit fast 150 Elo und der Aufnahme in den DC-Kader belohnt.


Wertungszahlen vom

Übersicht aller Kandidatinnen und Kandidaten | Zur Abstimmung