Spieler des Jahres 2021
Überraschung, weiblich
Nominierte Spielerinnen

Photo von Maja Buchholz

Maja Buchholz

  • ELO 1945
  • DWZ 1962
  • Jg. 2006

Maja konnte in 2021 auf sich aufmerksam machen: auch wenn ihre Schachbegeisterung lange bekannt war, konnten nun auch die Ergebnisse nachziehen. 283 gewonnene Elo-Punkte in einem Jahr und kein einziges schlechtes Turnierergebnis sprechen für sich, insbesondere mit 5,5/7 bei der DLM hat sie für Hessen groß aufgespielt.

Photo von Maria Burlutskaia

Maria Burlutskaia

  • ELO 1408
  • DWZ 1646
  • Jg. 2010

Maria konnte bei der DEM U12w für sich überzeugen. Mit 7/9 Punkten konnte sie Bronze für sich sichern und somit ihren Startranglistenplatz um 16 Plätze übertreffen. Über das Jahr hat sich Maria enorm gesteigert, sodass weitere Erfolge bei der DEM nun keine Überraschung mehr sein dürften.

Photo von Charlotte Hubert

Charlotte Hubert

  • ELO 1678
  • DWZ 1781
  • Jg. 2007

Charlotte wurde bei der DEM U14w als Neuntgesetzte mit 7,5 Punkten und einem ganzen Vorsprung Deutsche Meisterin. Bei der Konkurrenz eine überragende Leistung und eine große Überraschung, die sie nervenstark mit konzentriertem und konsequenten Spiel auch gegen starke Gegnerinnen in den Schlussrunden sichern konnte.

Photo von Cosima Wagner

Cosima Wagner

  • ELO 1362
  • DWZ 1487
  • Jg. 2011

In der DEM u10w hat Cosima Wagner die Konkurrentinnen mit satten 8,5 aus 11 überrascht. Die starke Performance der bayerischen Meisterin brachte ihr von Setzlistenplatz 10 die Silbermedaille ein. Dazu trug sie mit 5,5 aus 7 zum Erfolg ihrer Schule beim deutschen Schulteam-Cup in der WK GS bei.


Wertungszahlen vom 14.05.2022

Übersicht aller Kandidatinnen und Kandidaten | Zur Abstimmung