Spieler des Jahres 2021
Überraschung, männlich
Nominierte Spieler

Photo von Marius Fromm

FM Marius Fromm

  • ELO 2317
  • DWZ 2269
  • Jg. 2004

In der Startrangliste an Platz 22 gesetzt, starte Marius in die Deutsche Meisterschaft der Männer mit 3/3 stark in das Turnier. Dort konnte gleich einen GM und einen starken IM besiegen. Auch wenn es in den folgenden Runden nicht perfekt lief, konnte er schlussendlich mit 5/9 Punkten den 10. Platz und seine erste IM-Norm für sich sichern. In diesem Jahr werden sich seine Gegner in Acht nehmen.

Photo von Tobias Kölle

FM Tobias Kölle

  • ELO 2431
  • DWZ 2395
  • Jg. 2004

Auch Tobias spielte bei der Deutschen Einzelmeisterschaft der Männer stark auf. Mit 6/9 Punkten übertraf er die IM-Norm nicht nur um einen Punkt, sondern scheiterte auch nur knapp an einer GM-Norm. Mit dem Leistungssprung wird er als Favorit in die u18-DM 2022 gehen, wo er sich für das verpasste Vorjahrespodium revanchieren wollen wird.

Photo von Nils Richter

FM Nils Richter

  • ELO 2359
  • DWZ 2333
  • Jg. 2003

Nils kämpfte sich in jedem Jahr ein bisschen weiter in der DEM-Tabelle nach oben. Nach dem 4. (2019) und 3. Platz (2020) konnte er sich in diesem Jahr die Goldmedaille nach einem mehr als knappen Finale sichern. Bei Setzlistenplatz 12 eine bemerkenswerte Leistung!

Photo von Frederik Svane

IM Frederik Svane

  • ELO 2501
  • DWZ 2517
  • Jg. 2004

Frederik schaffte es, in 2021 aus jedem Turnier einen ELO-Gewinn herauszuholen. Damit konnte er sich nicht nur um 72 ELO-Punkte verbessern, sondern kam der Grenze für einen GM-Titel mit 2493 Punkten auch sehr nah. Dazu passte es gut, dass er in Kiel seine erste GM-Norm mit 6,5/9 Punkten erspielen konnte. Frederik wurde zudem zum Jahr 2022 neu in den B-Kader berufen und spielt für den Hamburger SK in der Bundesliga.


Wertungszahlen vom 14.05.2022

Übersicht aller Kandidatinnen und Kandidaten | Zur Abstimmung