Spieler des Jahres 2021
U16, männlich
Nominierte Spieler

Photo von Collin Colbow

FM Collin Colbow

  • ELO 2360
  • DWZ 2320
  • Jg. 2005

Als nur hauchdünn geschlagener Deutscher Vizemeister in der U16 hat sich Collin in der Spitze des deutschen Schachs etabliert. Dazu ist der Bremer in der ersten Bundesligamannschaft als Jugendlicher eine der soliden Säulen, wo er regelmäßig erfolgreich zum Einsatz kommt. Zudem gewann der FM von Setzlistenplatz 6 aus mit einer überzeugenden Leistung das Bremer Silvester Open 2021.

Photo von Leonardo Costa

FM Leonardo Costa

  • ELO 2322
  • DWZ 2307
  • Jg. 2008

Leonardo wurde in 2021 mit 7,5 Punkten aus 9 Partien Deutscher Meister in der U14. Darüber hinaus zeigte er in verschiedenen Turnieren sehr starke Leistungen. Hierfür wurde er nicht nur mit einem ELO-Gewinn von 228 Punkten, sondern auch mit einer IM-Norm für seine Leistungen beim Rundenturnier des Bayrischen Schachbundes belohnt. Neben der Förderung als Mitglied im C-Kader wird ihm gemeinsam mit Marius Deuer eine Sonderförderung des Deutschen Schachbundes zu teil.

Photo von Marius Deuer

FM Marius Deuer

  • ELO 2359
  • DWZ 2326
  • Jg. 2008

Mit beeindruckenden 91 ELO-gewerteten Schachpartien machen dem 13-jährigen wahrscheinliche wenige etwas vor. Aber nicht nur in der Quantität steht er ganz oben, auch in der Qualität konnte er in verschiedenen Open überzeugen. Beim GM-Mix-Turnier im italienischen Cattolica konnte er mit 5/9 Punkten einen großen Erfolg feiern, welches mit einer IM-Norm gewürdigt wurde. Auch in anderen Turnieren nahm er dem ein- oder anderen Großmeister punkte ab. Das C-Kader-Mitglied setzt so seinen kometenhaften Aufstieg weiter fort.

Photo von Alexander Krastev

FM Alexander Krastev

  • ELO 2412
  • DWZ 2406
  • Jg. 2005

Mit 6 aus 7 spielte Alexander bei der 2021 ausgetragenen DVM 2020 für seine Biebertaler Schachfreunde am ersten Brett ein fantastisches Ergebnis ein. Im Oktober 2021 schraubte er seine Elozahl bis auf 2423 hoch; damit ist einer der Gewinner des Jahres 2021. Der Wechsel zur SG Solingen kam gleichbedeutend mit einer Berufung in den Bundesligakader, wenn er für die zweite Mannschaft der SG Solingen aushilft, dann in der Regel erfolgreich am Spitzenbrett. Beim Berliner GM-Turnier seine zweite IM-Norm, der Internationale Meister ist für Alexander also zum Greifen nahe.


Wertungszahlen vom 14.05.2022

Übersicht aller Kandidatinnen und Kandidaten | Zur Abstimmung