Spieler des Jahres 2020
U20, weiblich
Nominierte Spielerinnen

Photo von Sophia Brunner

Sophia Brunner

SK Nordhorn-Blanke

  • ELO 1850
  • DWZ 1902
  • Jg. 2004

Sophia wurde bei der DLM mit dem niedersächsischen Team Deutsche Vizemeisterin und Ende Oktober bei der DEM U16w mit 5,5 Punkten Deutsche Meisterin. Bei der DVM startete sie mit ihrer Vereinsmannschaft in der U20w und konnte dort den 4. Platz belegen. Sophia hat bis Juli 2019 für den Hagener SV gespielt und ist dann zum SK Nordhorn-Blanke gewechselt. Als Gastspielerin trat sie 2020 das erste Mal in der 2. Frauenbundesliga für den Delmenhorster SK an und spielte das erste Mal bei der Deutschen Einzelmeisterschaft der Frauen mit.

Photo von Elina Heutling

Elina Heutling

Schachzwerge Magdeburg

  • ELO 1850
  • DWZ 1913
  • Jg. 2005

Seit Elina fünf ist spielt sie für die Schachzwerge Magdeburg und hat seitdem schon neun Mal an der Deutschen Vereinsmeisterschaft teilgenommen, zuletzt in der U16, wo sie mit ihrem Team den 5. Platz belegte. Bei der DEM 2020 wurde Elina Deutsche Vizemeisterin in der U16w, was bei ihrer fünften Teilnahme ihr bisher größter Erfolg war. Außerdem nahm sie bei der Einzelmeisterschaft der Frauen teil, bei der sie den 14. Platz belegen konnte.

Photo von Annmarie Mütsch

WIM Annmarie Mütsch

SC Viernheim 1934

  • ELO 2259
  • DWZ 2270
  • Jg. 2002

Annmarie spielt seit 2018 für den SC Viernheim in der Bundesliga. In der 1. Frauenbundesliga spielte sie am ersten Brett für die Karlsruher Schachfreunde. Bei der Deutschen Schnellschach-Einzelmeisterschaft der Frauen wurde sie mit 7,5 Punkten hinter Elisabeth Pähtz Deutsche Vizemeisterin. Bei der U18w Online WM kam Annmarie nach dem 4. Platz im Europäischen Vorentscheid bis ins Finale und mit dem deutschen Team belegte sie bei der Online Olympiade den Platz 2. Annmarie ist Mitglied im deutschen B-Kader.

Photo von Jana Schneider

FM Jana Schneider

SC Bavaria Regensburg von 1881

  • ELO 2283
  • DWZ 2315
  • Jg. 2002

Bei ihrer letzten DEM trat Jana als Favoritin in der U18w an und gewann die Meisterschaft mit einem perfekten Ergebnis von 100%. Bis sie 16 war, spielte Jana für die Spvgg 1946 e.V. Stetten bevor sie dann zum SC Bavaria Regensburg wechselte. Mit der U20 Mannschaft von Regensburg trat Jana bei der DVM U20 an und holte dort am ersten Brett 6 von 7 Punkten. Damit verhalf sie ihrem Team maßgeblich zum dritten Platz. In der Frauenbundesliga spielt Jana für den SC Bad Königshofen mit dem sie zwei Mal in Folge den Titel gewinnen konnte. Bei der Online Olympiade belegte sie mit dem Deutschen Team Platz 2. Im Dezember 2020 wurde sie das erste Mal für den weiblichen B-Kader nominiert.

Photo von Fiona Sieber

WIM Fiona Sieber

SG Aufbau Elbe Magdeburg

  • ELO 2252
  • DWZ 2247
  • Jg. 2000

Fiona spielt seit 2015 für die SG Aufbaue Elbe Magdeburg in der 2. Bundesliga Nord. In der 1. Frauenbundesliga ist sie für den SK Lehrte aktiv und spielt dort am 1. Brett. Beim German Masters der Frauen ging sie als DWZ-schwächste ins Rennen stand aber bereits eine Runde vor Schluss mit 5,5 von 6 Punkten als Siegerin fest. Fiona ist Mitglied im Deutschen B-Kader.


Wertungszahlen vom 16.09.2021

Übersicht aller Kandidatinnen und Kandidaten | Zur Abstimmung