Spieler des Jahres 2020
U20, männlich
Nominierte Spieler

Photo von Luis Engel

GM Luis Engel

Hamburger SK von 1830

  • ELO 2564
  • DWZ 2585
  • Jg. 2002

Seit Luis 9 Jahre ist, spielt er für den Hamburger Schachklub. Dort spielt er in der ersten Bundesliga an Brett 2-4. 8 Teilnahmen bei der DEM, 8 bei der DVM und 8 bei der Deutschen Schulschachmeisterschaft stehen auf seinem Konto. Zuletzt konnte er mit seiner Schule dem Privaten Gymnasium Brecht den 1. Platz bei der Deutschen Schulschach Onlinemeisterschaft in der WK 2 belegen. Bei der Deutschen Schachmeisterschaft in Magdeburg belegte Luis mit 7,5 Punkten den ersten Platz und qualifizierte sich damit für das German Masters 2021. Im Oktober 2019 erspielte sich Luis seine dritte GM-Norm und wurde mit 16 Jahren der jüngste Deutsche Großmeister. Allerdings wurde dieser Rekord des jüngsten Großmeisters 10 Tage später von Vincent Keymer eingestellt. Bei der Online Olympiade belegte Luis mit dem Deutschen Team Platz 2. Er ist Teil des Deutschen B-Kaders.

Photo von Vincent Keymer

GM Vincent Keymer

SF Deizisau

  • ELO 2607
  • DWZ 2648
  • Jg. 2004

Vincent holte beim Grand Swiss Tournament im Oktober 2019 auf der Isle of Man seine dritte GM-Norm und bekam im Februar 2020 von der FIDE den Titel des Großmeisters verliehen. Damit löste er Luis Engel ab, der seine dritte GM-Norm kurz vorher erspielt hatte. 2017 wechselte Vincent vom SK Gau-Algesheim zu den Schachfreunden Deizisau und spielt dort in der 1. Bundesliga. Beim Bundesliga-Meisterturnier belegte er Platz 3 mit seinem Team und konnte an Brett 4-6 5,5 von 7 Punkten erspielen. Bei der U16 Online Weltmeisterschaft schied er im Viertelfinale aus und belegte Platz 5. Vincent gehört dem deutschen B-Kader an.

Photo von Ruben Gideon Köllner

FM Ruben Gideon Köllner

SF Deizisau

  • ELO 2441
  • DWZ 2442
  • Jg. 2004

Seit 2019 spiel Ruben für die Schachfreunde Deizisau. Für die zweite Mannschaft in der dort regelmäßig in der Oberliga Württemberg am Start. Bei der DEM 2020 wurde er Deutscher Meister in der U16 mit nur 1,5 Buchholzpunkten Vorsprung auf Platz 2. Auch bei den Erwachsenen spielte er zum ersten Mal die Deutsche Meisterschaft mit und erreichte dabei 4 Punkte. Ruben stream regelmäßig auf seinen Twitchkanal Koellner_chessTV, vor allem das Titled Tuesday, bei dem er bereits gegen Magnus Carlsen spielen durfte. Im Dezember 2020 wurde Ruben für den C-Kader nominiert.

Photo von Oliver Stork

FM Oliver Stork

SV Oberursel

  • ELO 2291
  • DWZ 2277
  • Jg. 2003

Oliver spielt, seit er neun Jahre ist, für den SV Oberursel. Zuletzt holte er in Oberliga am 5. Brett 7 Punkte aus 9 Partien. Bei der DEM 2020 wurde er als jüngerer Jahrgang Deutscher Meister in der Altersklasse U18 mit nur einem Buchholzpunkt Vorsprung. Mit seiner Schule, dem Gymnasium Oberursel, nahm er seit 2015 immer an der Deutschen Schulschachmeisterschaft teil und konnte mit seinem Team 2020 bei der Online Schulschachmeisterschaft den 5. Platz in der WK 2 belegen. Dort erzielte er am ersten Brett 6,5 Punkte und gab nur ein Remis gegen Luis Engel ab. Beim Staufer Open 2020 wurde Oliver 5. und erzielte eine IM-Norm (mit 2500+ Leistung).

Photo von Frederik Svane

FM Frederik Svane

Lübecker SV von 1873

  • ELO 2470
  • DWZ 2494
  • Jg. 2004

Frederik wurde mit vier Jahren Mitglied beim Lübecker SV für den er am 2. Brett der Oberliga spielte und dort 5,5 von 7 Punkten holte. Das Jahr 2020 war bei Frederik sehr durch seine Online-Aktivitäten geprägt. Er trainierte und spiele viel im Internet. Er rief auch seinen eigenen Twitch-Kanal “Chessfis” ins Leben, auf dem er viel streamte. Im September belegte er den 2. Platz bei der Europäischen Online-Jugendmeisterschaft in der U16. Seit 2020 ist Frederik FIDE Meister und wurde für den C-Kader nominiert. Sein größter Erfolg war die Teilnahme an der Online Weltmeisterschaft U16 am Jahresende. In der europäischen Vorrunde belegte Frederik Platz 4, womit er eigentlich ausgeschieden war. Unerwartet erhielt er aber für das Finale Ende Dezember noch einen Freiplatz von der FIDE und war mit Annmarie Mütsch und Vincent Keymer der dritte deutsche Starter. Nach drei Runden stand Frederik im Finale und besiegte dort den Iraner Amirreza Pour Agha Bala mit 2-0 Punkten. Damit krönte er 2020 mit einem Weltmeistertitel.


Wertungszahlen vom 16.09.2021

Übersicht aller Kandidatinnen und Kandidaten | Zur Abstimmung