Spieler des Jahres 2020
U14, männlich
Nominierte Spieler

Photo von Markus Albert

Markus Albert

SC Ansbach 1855

  • ELO 1938
  • DWZ 1976
  • Jg. 2006

Markus war der Überraschungssieger der DEM 2020. Nur drei Tage vor der Meisterschaft wurde er von der Bayerischen Schachjugend nachnominiert, weil ein anderer Spieler coronabedingt abgesagt hatte. Markus war an 34 gesetzt, hatte 1791 DWZ und nahm zum ersten Mal an einer Deutschen Meisterschaft teil. Er verlor nur eine Partie und wurde Deutscher Meister in der U14. Seit Dezember 2018 ist er Mitglied beim SC Ansbach. Markus wurde 2020 für den DC-Kader nominiert.

Photo von Hussain Besou

Hussain Besou

LSV Turm Lippstadt

  • ELO 1995
  • DWZ 1975
  • Jg. 2011

Seit 2017 spielt Hussain für den LSV Turm Lippstadt. Als jüngerer Jahrgang U10 nahm er 2020 zum zweiten Mal an einer DEM teil. Mit 6,5 Punkten wurde er dabei Deutscher Meister. Zuvor spielte er für die Schachjugend NRW bei der DLM mit und wurde dort ebenfalls Deutscher Meister. Bei der Jugendmeisterschaft der Europäischen Union belegt er den dritten Platz in der U10. Hussain wurde bereits als Achtjähriger für den Bundeskader nominiert.

Photo von Leonardo Costa

Leonardo Costa

Schachklub München Südost

  • ELO 2336
  • DWZ 2262
  • Jg. 2008

Leonardo spielt seit 2013 für den SK München Südost. 2020 belegte er bei der DEM den 5. Platz in der U14. Bei der DLM ging er für das bayerische Team ins Rennen und gewann am 4. Brett 6 der 7 Partien. Leonardo ist Mitglied des DC-Kaders.

Photo von Marius Deuer

FM Marius Deuer

TG Biberach

  • ELO 2206
  • DWZ 2201
  • Jg. 2008

Marius startete bei der DEM zwei Altersklassen höher in der U16. Dort war er an 11 gesetzt und suchte die sportliche Herausforderung gegen die älteren Jugendlichen. Er belegte dort den 3. Platz. Bei der DLM holte er für sein württembergisches Team an Brett 4 die meisten Punkte. Sein erster Verein war das Schachzentrum Bemerode, 2015 wechselte Marius zum SC Weiße Dame Ulm, bei dem er bis zum Sommer 2021 spielte und dann zur TG Biberach wechselte. Marius ist Mitglied des DC-Kaders.

Photo von Sreyas Payyappat

Sreyas Payyappat

HSK Lister Turm

  • ELO (keine)
  • DWZ 2213
  • Jg. 2008

Sreyas kam 2018 nach Deutschland und spielte zunächst für Hannover 96. Zwei Jahre später wechselte er zum HSK Lister Turm. 2020 nahm er zum ersten Mal an einer Deutschen Meisterschaft teil. Nach einem Remis in der ersten Runde konnte er die restlichen Partien gewinnen und wurde mit 6,5 von 7 Punkten Deutscher Meister in der U12. Zuvor nahm er mit dem niedersächsischen Team an der DLM teil und wurde Deutscher Vizemeister.


Wertungszahlen vom 16.09.2021

Übersicht aller Kandidatinnen und Kandidaten | Zur Abstimmung