U14, männlich
Nominierte Spieler

Photo von Samuel Fieberg

Samuel Fieberg

SG Porz

  • ELO 2186
  • DWZ 2151
  • Jg. 2001

Samuel errang die Silbermedaille bei der DEM U14 in Willingen. Er beeindruckte durch zielstrebiges Spiel, gute Konzentration und Kampfeswillen. Im Februar gelang ihm im Pfalz-Open eine IM-Performance über 2400. Bei der EM U14 in Porec gelangen ihm eine Reihe sehr guter Partien. Er spielte immer vorne mit und belegte am Ende Platz 10. Samuel trainiert mit A-Trainer IM Thomas Michalczak und im NRW-Kader.

Photo von Vincent Keymer

Vincent Keymer

SK Gau-Algesheim

  • ELO 2350
  • DWZ 2280
  • Jg. 2004

Vincent ist Deutscher Vizemeister U16 in Willingen geworden. Damit startete er zwei Altersklassen höher. Beim Pfalz-Open im Februar erspielte er sich die erste IM-Norm und eine Performance von über 2550. Vincent ist Goldmedaillengewinner bei der Mannschafts-EM U18. Ausgerechnet auf der WM U12 in Porto Carras überzeugte er nicht restlos. Fehlende Lockerheit und schlechte Entscheidungen warfen ihn aus den Top-Ten. Er trainiert regelmäßig mit nationalen und internationalen Spitzentrainern. Im Oktober traf er mit Ex-Weltmeister GM Garri Kasparov zusammen. Er ist Mitglied im Kader Rheinland-Pfalz und arbeitet dort intensiv.

Photo von Alexander Krastev

Alexander Krastev

Biebertaler SF

  • ELO 1961
  • DWZ 1865
  • Jg. 2005

Alexander gewann souverän die Deutsche Meisterschaft U10 in Willingen und wurde damit seiner Favoritenrolle gerecht. In der WM U10 in Porto Carras spielte Alexander lange Zeit vorne mit, ehe ihm auf der Zielgeraden die Puste ausging. Der ansehnliche Platz 27 unterstreicht diese Aussage noch. Er spielt reifes, positionelles, aber auch dynamisches Schach. Er trainiert regelmäßig im Hessenkader.

Photo von Emil Schmidek

Emil Schmidek

TuS Makkabi Berlin

  • ELO 2212
  • DWZ 2128
  • Jg. 2001

Emil ist Deutscher Meister U14 in Willingen. Diese Goldmedaille schätze ich als ebenso überraschend wie verdient gewonnen ein. Auf der WM U14 in Porto Carras konnte Emil leider nicht sein volles Potential abrufen. Mit noch mehr Trainingseinsatz könnte er weiter Sprünge in seiner Leistungsentwicklung machen.

Photo von Andrei Ioan Trifan

Andrei Ioan Trifan

SF Sasbach

  • ELO 2139
  • DWZ 2071
  • Jg. 2004

Andrei Ioan ist Deutscher Meister U12 in Willingen. Er überzeugte kämpferisch und spielerisch. Auf der WM U12 kämpfte er wacker aber glücklos. Es fehlte ihm die nötige Lockerheit. Er trainiert regelmäßig mit Nikolaus Sentef und am Stützpunkt Baden-Baden mit GM Roland Schmaltz.


Wertungszahlen vom 29.03.2016, Portraits von Bernd Vökler

Übersicht aller Kandidatinnen und Kandidaten | Zur Abstimmung