U20, männlich
Nominierte Spieler

Photo von Matthias Blübaum

IM Matthias Blübaum

SV Werder Bremen

  • ELO 2586
  • DWZ 2610
  • Jg. 1997

Matthias ist Mitglied der Schachprinzen im DSB. Er absolviert seit Juli 2014 ein „Schachjahr“. Er erzielte in der 1. Bundesliga 2014 seine zweite und in Verden bei der Deutschen Meisterschaft des DSB seine dritte GM-Norm. Beim GM-Turnier in Baden-Baden belegte er einen ausgezeichneten 4. Platz und besiegte Arkadij Naiditsch. Zur Jugend-WM in Durban hatte sich Matthias mit einem vierten Platz gut behauptet. Sehr gute Theoriekenntnisse gepaart mit hohem Spielverständnis zeichnen ihn aus.

Photo von Alexander Donchenko

IM Alexander Donchenko

SC Hansa Dortmund

  • ELO 2567
  • DWZ 2572
  • Jg. 1998

Alexander ist Mitglied der Schachprinzen im DSB. Beim GM-Turnier in Baku erzielte er seine erste GM-Norm. Das Weihnachtsturnier in Groningen gewann er mit 8 aus 9 und einer fantastischen Performance über 2800 Punkten. Alexander ist ein sehr aktiver Spieler, der eine hohe Turnieraktivität hat. Er steuert sehr direkt auf die Elo-Marke von 2600 Punkten zu.

Photo von Dmitrij Kollars

Dmitrij Kollars

Delmenhorster SK

  • ELO 2422
  • DWZ 2379
  • Jg. 1999

Dmitrij ist Deutscher Vizemeister U16 2014 in Magdeburg geworden. Er ist der Aufsteiger des Jahres. Zur Jugend-WM in Durban lieferte er ein solides Ergebnis im oberen Bereich ab. Zur Deutschen Meisterschaft des DSB in Verden übererfüllte er seine erste IM-Norm und brachte einige Kontrahenten gehörig ins Schwitzen. Sein Stil ist universell, ein Mix aus modernen Varianten und Kampfschach. Er trainiert regelmäßig unter der Anleitung von Jonathan Carlstedt.

Photo von Jan Christian Schröder

FM Jan Christian Schröder

SV 1920 Hofheim

  • ELO 2466
  • DWZ 2435
  • Jg. 1998

Jan Christian ist Deutscher Meister U16 2014 in Magdeburg geworden. In Kopenhagen erfüllte er beim Politiken-Cup seine erste GM-Norm. In Barcelona scheiterte er an dieser Norm nur denkbar knapp. Auf der U16 Mannschafts-Olympiade in Györ erzielte er am ersten Brett eine Performance über 2600 Punkten. Er trainiert und arbeitet sehr selbstständig, aber auch unter der Anleitung seiner Heimtrainer Erik Zude und David Lobzhanidze.

Photo von Dennis Wagner

IM Dennis Wagner

SV Hockenheim

  • ELO 2544
  • DWZ 2531
  • Jg. 1997

Dennis ist Mitglied der Schachprinzen im DSB. Er absolviert seit Juli 2014 ein „Schachjahr“. Zur Jugend-WM in Durban konnte er nicht sein ganzes Können abrufen. Bei der Deutschen Meisterschaft der Männer in Verden belegte er einen ausgezeichneten zweiten Platz. Zum Jahreswechsel konnte er das Turnier im französischen Vandouvre gewinnen und den GM-Titel absichern. Sein Spiel ist dynamisch und zielstrebig nach vorn.


Wertungszahlen vom 20.04.2015, Portraits von Bernd Vökler

Übersicht aller Kandidatinnen und Kandidaten | Zur Abstimmung