U14, männlich
Nominierte Spieler

Photo von Alexander Donchenko

IM Alexander Donchenko

SK 1858 Gießen

  • ELO 2428
  • DWZ 2425
  • Jg. 1998

Alexander ist Mitglied der Schachprinzen im DSB. Alexander konnte in 2012 den IM-Titel als 14-Jähriger unter Dach und Fach bringen. Er spielte eine gute DEM in Osterburg. Er absolviert mit weit über 130 Partien pro Jahr das größte Pensum im gesamten Kader des DSB. Das beste Resultat gelang ihm beim LGA-Turnier in Nürnberg mit einer Performance von knapp 2600. Bei der Jugendweltmeisterschaft in Maribor ging er als Favorit an den Start. Durch eine kleine Schwächephase zur Mitte reichte auch der Endspurt von 3 aus 3 auf acht Punkte „nur“ zu Platz 8. Alexander ist sehr selbstbewusst und arbeitet meist eigenständig an seinem Schach.

Photo von Vincent Keymer

Vincent Keymer

SK Gau-Algesheim

  • ELO 1789
  • DWZ 1724
  • Jg. 2004

Vincent kam als Achtjähriger bereits in das Vorderfeld der DEM U10 in Oberhof. Auf der Jugendeuropameisterschaft in Prag spielte er lange Zeit im Vorderfeld. Erst die Letztrundenniederlage warf Vincent aus den Medaillenrängen. Er legte 2012 über 250 Punkte zu. Vincent zeigt sich in seinen Partien bereits erstaunlich routiniert, er spielt umsichtig, ruhig und konzentriert.

Photo von Jan Okke Rockmann

Jan Okke Rockmann

SK Bremen-Nord

  • ELO 1745
  • DWZ 1867
  • Jg. 2002

Jan Okke ist Deutscher Meister U10 2012 in Oberhof. Bei der Jugendeuropameisterschaft in Prag kam er auf gute 5 Punkte aus 9 Runden. Leider konnte er sein Potential nicht in allen Partien aufs Brett bekommen. Jan Okke spielt sehr kreativ, wobei diese Partieanlage jedoch großer Aufmerksamkeit, Konzentration und Kraft bedarf, wozu viel Training notwendig ist.

Photo von Jan Christian Schröder

FM Jan Christian Schröder

SV 1920 Hofheim

  • ELO 2285
  • DWZ 2257
  • Jg. 1998

Jan Christian ist Deutscher Meister U14 2012 von Oberhof. Er war Mitglied der Bronzemannschaft zur Mannschaftseuropameisterschaft U18 in Pardubice. Er gewann die Silbermedaille am zweiten Brett. Beim Wiesbadener Schlossopen spielte er oberhalb von 2500 Performance. Bei der Jugendweltmeisterschaft in Maribor erspielte er gute 7 Punkte aus 11 Runden. Er ist Stammspieler seines Vereins in der zweiten Liga und trainiert in Hofheim mit David Lobzhanidze.

Photo von Roven Vogel

Roven Vogel

Siebenlehner SV

  • ELO 2000
  • DWZ 2087
  • Jg. 2000

Roven ist Deutscher Meister U12 2012 in Oberhof. Er spielte 2012 viele Turniere, jedoch mit wechselhaftem Erfolg. Nach der Jugendweltmeisterschaft 2012 in Maribor ist die Talsohle durchschritten und die Formkurve geht wieder steil nach oben. Er trainiert regelmäßig im sächsischen Kader und mit GM Henrik Teske im Einzeltraining.


Wertungszahlen vom 08.04.2013, Portraits von Bernd Vökler

Übersicht aller Kandidatinnen und Kandidaten | Zur Abstimmung