U20, männlich
Nominierte Spieler

Photo von Sebastian Bogner

GM Sebastian Bogner

SV Wattenscheid

  • ELO 2535
  • DWZ 2530
  • Jg. 1991

Sebastian hat die höchste ELO-Zahl U20 in Deutschland. Bedingt durch seine Ausbildung musste er 2011 etwas kürzer treten, will jedoch über gute Turnierresultate, Performance in der Bundesliga weit über 2600, und intensiveres Training den Rückstand wieder aufholen. Sebastian spielt eines der höchsten Deutschen Bretter in der Bundesliga.

Photo von Felix Graf

Felix Graf

FC Bayern München

  • ELO 2378
  • DWZ 2334
  • Jg. 1993

Felix ist Deutscher Meister U18 2011. In einem Wimpernschlagfinale konnte er sich letztlich punktgleich durchsetzen. Felix spielte ein sehr gutes Turnier in Apolda, Performance weit über 2400. Zur JWM U18 in Caldas Novas präsentierte er sich in ausgezeichneter Verfassung und kam unter die Top-Ten. Felix ist auf dem Sprung in die erste Mannschaft des Zweitligisten FC Bayern München.

Photo von Andreas Heimann

IM Andreas Heimann

OSG Baden-Baden

  • ELO 2480
  • DWZ 2471
  • Jg. 1992

Andreas ist Mitglied der Deutschen Gold Mitropa-Cup Mannschaft Merlimont 2011. Seine anderen Ergebnisse sind im Moment wechselhaft, weshalb ihm bisher der Sprung über 2500 noch nicht gelungen ist. Er trainiert regelmäßig am Bundesstützpunkt Baden-Baden. Sein Spielstil ist universell und insbesondere seine Endspieltechnik ist bemerkenswert.

Photo von Niclas Huschenbeth

GM Niclas Huschenbeth

Hamburger SK

  • ELO 2509
  • DWZ 2546
  • Jg. 1992

Niclas ist Mitglied der Deutschen Gold Mitropa-Cup Mannschaft Merlimont 2011. Im Jahresverlauf erzielte er einige Male eine Performance über 2600. Sein spektakulärer Sieg gegen Jan Gustafsson in Bonn bei der Deutschen Meisterschaft ging durch die Schachpresse. Ausgerechnet zum Saisonhöhepunkt JWM U20 in Indien ging ihm etwas die Luft aus. Niclas ist Mitglied der Sportfördergruppe und trainiert dort regelmäßig mit dem Bundestrainer Uwe Bönsch.

Photo von Leon Mons

FM Leon Mons

SC Forchheim

  • ELO 2298
  • DWZ 2317
  • Jg. 1995

Leon ist Deutscher Meister U16 2011. Er hat bereits mehrfach eine Performance über 2400 gespielt und befindet sich auf dem Weg zum IM. Leon ist wertvolles Mitglied in der Zweitligamannschaft des SC Forchheim. Zur JWM U16 in Caldas Novas agierte er glücklos, erkämpfte aber trotzdem 5,5 Punkte. Leon trainiert regelmäßig mit A-Trainer Michael Prusikin. Er ist sehr trainingsfleißig und er arbeitet sehr viel allein.


Wertungszahlen vom 11.04.2012, Portraits von Bernd Vökler

Übersicht aller Kandidatinnen und Kandidaten | Zur Abstimmung