U20, männlich
Nominierte Spieler

Photo von David Baramidze

GM David Baramidze

SG 1868 Aljechin Solingen

  • ELO 2545
  • DWZ 2534
  • Jg. 1988

Das sagt der Bundesnachwuchstrainer: »David ist der jüngste deutsche Großmeister und auf dem Sprung in die Nationalmannschaft der Männer. Nach dem Wechsel zu Solingen führte er die Performancetabellen von gleich zwei Ligen an. (Bundesliga und Österreich) Sein Kontersieg gegen Ivan Sokolov ging durch die Schachpresse.«

Photo von Falko Bindrich

FM Falko Bindrich

Dresdner SC

  • ELO 2435
  • DWZ 2410
  • Jg. 1990

Das sagt der Bundesnachwuchstrainer: »Falko ist Deutscher Meister U16 und Mitglied der Jugendolympiamannschaft. Bei der WM in Belfort erzielte er den neunten Platz. Falko trainiert und spielt beispielhaft viel. Sein Tagespensum von drei Stunden Training und ein Jahrespensum von 110 ELO-Partien sind nicht leicht zu übertreffen. 2005 erzielte er die fehlenden Normen zum IM und wird diesen Titel bald verliehen bekommen. Sein Turniersieg in Schwäbisch Gmünd, die Turnierleistungen von Böblingen und in der ersten Tschechischen Liga bringen seine ELO-Zahl auf aktuell 2460.«

Photo von Arik Braun

IM Arik Braun

SC Eppingen

  • ELO 2496
  • DWZ 2510
  • Jg. 1988

Das sagt der Bundesnachwuchstrainer: »Arik ist Mitglied der Jugendolympiamannschaft. Beim Mitropa-Cup absolvierte er seinen ersten Nationalmannschaftseinsatz für Deutschland am Spitzenbrett. Sein Sieg gegen Pavasovic erhielt den Schönheitspreis. Sein Sieg beim Großmeisterturnier von Wien bescherte ihm die erste GM-Norm. Der geteilte Turniersieg von Bad Wiessee katapultierte seine ELO-Zahl in Richtung 2500.«

Photo von Georg Meier

Georg Meier

SC Eppingen

  • ELO 2407
  • DWZ 2403
  • Jg. 1987

Das sagt der Bundesnachwuchstrainer: »Georg Meier ist Mitglied der Jugendolympiamannschaft. Das GM-Turnier in der Pulvermühle beendete er als Zweiter mit IM-Norm. Eine weitere Norm erfüllte er zur DEM der Männer. Seine letzte Norm sicherte er sich während des GM-Turniers in Wien. Demnächst ist mit der Titelverleihung zu rechnen. In der Bundesliga sorgte er mit einem Kurzsieg über GM Krassenkow für viel Furore. Georg hat ein supersolides Repertoire, das er nach bestandenem Abitur weiter aufpäppeln und verschärfen will.«

Photo von Arkadij Naiditsch

GM Arkadij Naiditsch

TSV Bindlach Aktionär

  • ELO 2664
  • DWZ 2640
  • Jg. 1985

Das sagt der Bundesnachwuchstrainer: »Arkadij ist Mitglied der Nationalmannschaft der Männer. Im letzten Jahr gewann er das Dortmunder Superturnier vor den beiden Weltmeistern Topalov und Kramnik. Seine ELO-Zahl von jenseits der 2650 bringt ihn auf Platz 46 der Weltrangliste. Beim WeltCup in Chanty Mansisk war er der einzige deutsche Vertreter und erreichte die zweite Runde.«


Wertungszahlen vom 15.04.2006, Portraits von Bernd Vökler

Übersicht aller Kandidatinnen und Kandidaten | Zur Abstimmung