Kooperationspartner: Schach.de

2. Deutscher Internet-Schulschachpokal

ausgerichtet von der Deutschen Schachjugend in Kooperation mit der ChessBase GmbH
DSJ

Randinfos
 
Es nehmen 75 Mannschaften am Schulschachpokal teil.
 

Termine
 
Die 6. Runde findet statt ab dem 24.01.2005, d.h. sie läuft bereits.
Deutsche Schachjugend
ChessBase GmbH

nicht eingeloggt
einloggen
Mannschaft anmelden

allgemein
Übersicht
Ausschreibung
ältere Newsbeiträge
Pressespiegel
Artikel

Infos
Paarungsliste/Raumplan
Baumansicht (neues Fenster)
Finale

mehr...
Das Team
Hilfe / häufig gestellte Fragen
Kontakt
Archiv: Pokal 2003

Admin-Menü
Login

Alle Newsbeiträge

neuester Beitrag zuerst, 8 News insgesamt.

Sportgymnasium Dresden gewinnt den Pokal!
28.01.2005, 13:37 - Die Spieler Elisabeth Pähtz, Volker Seifert, Raphael Döhn und Lukas Böttger konnten sich im Finale gegen das Carolinum Osnabrück (Steffen Rachut, Ilja Bäumler, Marc Selker und Paul Kirchgessner) durchsetzen. Wir sagen herzlichen Glückwunsch!

Einen ausführlichen Bericht finden Sie hier in der nächsten Woche.

veröffentlicht durch Jacob Roggon

...wo ist die beste Schule im Land?
27.01.2005, 16:55 - Der Schulschachpokal nähert sich seinem Höhepunkt:

Am morgigen Freitag, den 28. Januar 2005, steigt das Finale! Virtueller Anpfiff auf dem Server schach.de ist um 11.00 Uhr.


Zum erstenmal einen Finalplatz ergattert hat sich das Carolinum Osnabrück: Im letzten Jahr schieden sie ärgerlich schon in der zweiten Runde gegen das Gymnasium am Markt Hettstedt aus. In diesem Jahr konnten die Osnabrücker die Revanche aber für sich entscheiden und warfen ihre Gegner im Halbfinale aus dem Rennen. Mit Steffen Rachut und Ilja Bäumler hat das Carolinum an den ersten Brettern zwei Spieler mit nationalen Erfolgen.

Nicht minder gut besetzt ist auch der zweite Finalist, der amtierende Titelinhaber Sportgymnasium Dresden. Die Sachsen können mit der U20-Weltmeisterin des Jahres 2003, WGM Elisabeth Pähtz, aufwaten. Allerdings hatte sie in den bisherigen fünf Runden erst einen Einsatz; bleibt also abzuwarten, ob sie morgenfrüh antritt.

Und wie das im KO-System so üblich ist, gilt auch beim Schulschachpokal "The Winner Takes it all" - so darf sich die Siegermannschaft über die von unserem Partner ChessBase gesponserte Reise zum Ordix-Open in Mainz (August 2005) freuen.

Wir wünschen beiden Mannschaften viel Erfolg und - bis zum Schluss haben wir uns die Redensart aufgespart - möge die bessere gewinnen!

veröffentlicht durch Jacob Roggon

Halbfinalstermine stehen fest!
23.01.2005, 18:39 - Nun ist es so weit, von über 70 Schulen haben es vier bis in die vorletzte Runde geschafft. Am kommenden Montag und Dienstag, den 24. und 25. Januar tragen die Mannschaften "Brockhaus", "Caro_OS II", "GAM" und "Sportgymnasium Dresden I" das Halbfinale aus. Die Sieger der zwei Begegnungen qualifizieren sich für das Finale, das am Ende der Woche stattfinden wird.

Schon jetzt kann sich jede der vier Schulen sicher sein, am Ende nicht ganz leer auszugehen: 200 Dukaten pro Spieler bekommen auch die Mannschaften, die im Halbfinale unterliegen. Die Finalisten können Ihren Gewinn natürlich noch aufstocken...

veröffentlicht durch Jacob Roggon

Verlängerung erste Runde
24.11.2004, 18:41 - Kurzfristig war die Auslosung und Veröffentlichung des Paarungsbaumes, umständlich die eventuell nötige Terminfindung mit dem Gegner. Deshalb haben wir uns entschlossen – ein großzügiger zeitlicher Puffer lässt uns trotzdem den Gesamtzeitplan einhalten –, die Runde bis einschließlich Freitag, den 3. Dezember 2004 zu verlängern.

Alle Mannschaften, die an noch nicht ausgetragenen Begegnungen beteiligt sind, einigen sich bitte mit ihrem Gegner auf einen Termin in diesem Zeitraum und teilen ihn uns mit. Kann es zu keiner Einigung kommen, gilt der angesetzte Wochentag in der Woche vom 29.11. bis 03.12.

Wir erinnern noch einmal daran, dass alle Ergebnisse über das Benutzermenü auf www.schulschachpokal.de/account/ durch die Mannschaftsbetreuer gemeldet werden müssen, auf derselben Seite gibt es auch Informationen über den Paarungsgegner.

Übrigens: In Sachen Pressearbeit freuen wir uns sehr über Ihre Mitarbeit
- wenn Sie uns ein paar Infos über Ihre Begegnung, einen kleinen Bericht etwa oder eine Anekdote, zusenden, veröffentlichen wir sie gerne auf www.schulschachpokal.de und arbeiten sie in die Berichterstattung mit Pressepartnern ein.

veröffentlicht durch Jacob Roggon

Auftakt im Internet
21.11.2004, 23:12 - Endlich ist es soweit, der Internet-Schulschachpokal 2004/2005 kann starten. Sechzig Teams stehen derzeit auf der Meldeliste, und in sechs Runden werden sie den Sieger ermitteln. Als Siegertrophäe winkt die von ChessBase gestiftete Reise zu den ChessClassics nach Mainz. Einige Teams konnten leider wiederum aufgrund technischer Schwierigkeiten nicht an dem Turnier teilnehmen. So schreibt ein enttäuschter Schüler: "Liebes DSP Team! Ich möchte mich noch mal für die Einladung bedanken. Leider ist Schach in unserer Schule so nebensächlich dass wir nicht die PCs freigeschalten bekommen. Trotzdem vielen Dank und ich hoffe das Turnier mit ihnen international machen zu können." Aber steter Tropfen höhlt den Stein. Andere Schulen sind im vergangenen Jahr noch an den Zugangsvoraussetzungen gescheitert, aber dieses Jahr dabei.
Die Organisatoren von der DSJ tüfteln kräftig am Internet-Auftritt und leisten damit Vorarbeit für die künftige, weitere Verbesserung des Angebots. Den Teilnehmern wollen wir ja auf automatisiertem und schnellem Weg Informationen zukommen lassen - nicht nur die Schulen lernen, wir auch!
Aber all dies tritt jetzt in den Hintergrund, jetzt geht es an die "Bretter". Und quer durch die ganze Republik werden die Züge geschickt, die Bauern geschlagen und die Könige mattgesetzt. Viel Spaß!

veröffentlicht durch Rainer Niermann

Meldefrist verlängert/Testturnierstart verschoben
03.11.2004, 21:42 - Aufgrund der steigenden Nachfrage in den letzten Tagen ist eine Einschreibung jetzt bis einschließlich Mittwoch, d. 10.11.2004 möglich.
Aus diesem Grund verschiebt sich auch der Beginn des Testturniers auf Montag, d. 08.11.2004.

veröffentlicht durch Jacob Roggon

Server-Client verfügbar
20.10.2004, 21:59 - Ab sofort steht die Software, die den Serverzugriff ermöglicht bereit. Die Downloadadresse ist im Benutzerbereich zu finden.
Bitte installieren Sie die Software auf den Rechnern, von denen aus gespielt werden soll, und richten Sie die noch benötigten Handles ein.
Für Rückfragen stehen wir gern zur Verfügung.

veröffentlicht durch Jacob Roggon

...und Anpfiff!
19.09.2004, 23:02 - Endlich ist es soweit: Die zweite Auflage des Internet-Schulschachpokals hält ihren Einzug!
Lesen Sie alles Wissenswerte in der Pressemitteilung in der Kategorie Artikel.

veröffentlicht durch Jacob Roggon