Kooperationspartner: Schach.de

2. Deutscher Internet-Schulschachpokal

ausgerichtet von der Deutschen Schachjugend in Kooperation mit der ChessBase GmbH
DSJ

Randinfos
 
Es nehmen 75 Mannschaften am Schulschachpokal teil.
 

Termine
 
Die 6. Runde findet statt ab dem 24.01.2005, d.h. sie läuft bereits.
Deutsche Schachjugend
ChessBase GmbH

nicht eingeloggt
einloggen
Mannschaft anmelden

allgemein
Übersicht
Ausschreibung
ältere Newsbeiträge
Pressespiegel
Artikel

Infos
Paarungsliste/Raumplan
Baumansicht (neues Fenster)
Finale

mehr...
Das Team
Hilfe / häufig gestellte Fragen
Kontakt
Archiv: Pokal 2003

Admin-Menü
Login

Artikel - Pressemitteilung: 2. Auflage startet Anfang Nov.

Ein Beitrag von Rainer Niermann, 19.09.2004, 18:53

Schulen ans Netz – so hieß vor einigen Jahren der allgemeine Schlachtruf. Jetzt eröffnen sich ihnen dadurch viele Möglichkeiten. Und eine der reizvollsten ist es, bundesweit zwischen den Schulen spielerisch und zugleich im Wettkampf eine Brücke zu schlagen.

Man sitzt mit seinen Kollegen im Rechner-Raum, der AG-Leiter sieht zu und die Freunde feuern einen im Hintergrund an. Der Gegner sitzt weit entfernt, und doch hat man einen direkten Draht. So laufen die Kämpfe im Internet-Schulschachpokal. ChessBase und der modernen Technik sei Dank!

Schon bei der Premiere fanden sich achtzig Teams aus der gesamten Republik ein, um im ihren Meister zu ermitteln. Nach sechs Runden K.O.-System stand der überlegene Meister fest, das Sportgymnasium Dresden.

Siegerteam 2004
Das Siegerteam 2004 (vlnr): Evgenija Shmirina, Elisabeth Pähtz, Volker Seifert, Paul Hoffmann

Mit der Premiere waren die Beteiligten zufrieden, Die Deutsche Schachjugend lädt deswegen zum 2. Internet-Schulschachpokal ein.
Für die zweite Auflage wurden einige Erfahrungen aus dem Auftakt eingebracht. Dadurch müsste es allen Schulen leicht fallen, die Teilnahme zu bewerkstelligen. Viele Tipps finden sich auf der Seite www.schulschachpokal.de. Die erforderliche Software können die Schulen von ChessBase kostenlos herunterladen. Sie muss nur noch auf den Systemen eingerichtet werden, dann erfolgt die Registrierung und dem Internet-Blitzen steht nichts mehr im Wege.

zurück zur Übersicht