Siegerehrung der DEM 2016 - Live-Blog

Hinweis: Die aktuellste Meldung erscheint immer ganz oben. Wer den Verlauf der Siegerehrung chronologisch verfolgen will, muss also unten mit Lesen anfangen :)

Von der Webcam gibt es auch Livebilder.

Wir wünschen alles Gute und viel Erfolg. Bis zum nächsten Jahr! Euer Öff.-Team

21:47 Das Liveblog-Team bedankt sich bei allen Lesern.

Bilder: Lisa Wassermann, Kristin Wodzinski, Yves Reker, Erik Kothe und Carsten Karthaus

Text: Hanna Marie Klek und Sonja Klotz

21:42 Nun dürfen alle Teilnehmer noch Preise in ihrer jeweiligen Altersklasse abholen. Die DEM 2016 ist offiziell abgeschlossen.

21:39 Alle neuen Deutschen Meister sind nun geehrt. Doch zum Abschluss dankt der Saal noch durch einen großen Applaus dem DSJ-Team, das mit über 40 Teamern diese Meisterschaft organisiert hat.

21:39 1:0 für den Großmeister. In verlorener Stellung fällt bei den U10-Spielern die Zeit.

21:36 Mittlerweile sind wir bei einem Minusturm angekommen. Das sieht nicht gut aus für die U12.

21:32 Leider ist den U12-Spielern ein Springer abhanden gekommen. Bernd Rosen schlägt vor, in das Reglement die Möglichkeit eines Seitenwechsels für die DEM-Sieger aufzunehmen.

21:30 Wenn man den Kommentatoren glaubt, ist Ilja bereits aus der Puste. Er hat selbst zugegeben, dass er sich auf dieses harte Aufgabe nicht gut vorbereitet fühlt und Schimmes befürchtet.

21:28 Die U12 spielt mit den weißen Steinen. Bernd Rosen wird in gewohnter Manier die Partie kommentieren. Los geht es mit 1. e4.

21:26 Der Großmeister kennt dieses Format der Siegerehrung noch: 2002 wurde er Deutscher Meister U18, 2003 Vizemeister. Auch damals begleiteten bereits Spiele die Siegerehrung.

21:26 Gleich wird es hochhergehen auf der Bühne: Die U12 tritt zum Kondiblitz gegen Ilja Zaragatski an.

21:25 Die letzten Siegerinnen (U12w) stellen sich den Fotografen

5. Luise Schnabel (BER), 4. Eva Rudolph (NRW), 3. Jana Basovskiy (BAD), 2. Antonia Ziegenfuß (NDS), 1. Vitalia Khamenya (SK Gräfelfing, BAY) – der 4. Titel für Bayern in diesem Jahr.

21:22 Unterstützt wird Ilja Zaragatski bei der Ehrung von den Schiedsrichtern Martin Neumann und Germaine Kickert.

21:21 Die Sieger der U12 sind auf der Bühne

 

7. Marco Dobrikov (BAD), 6. Sebastian Astner (BAY), 5. Hugo Post (S-A), 4. Tobias Kölle (WÜR), 3. Andrei Ioan Trifan (BAD), 2. Alex Dac-Vuong Nguyen (SAC), 1. Ruben Gideon Köllner (SV Bergneustadt/Derschlag, NRW) mit 10 Punkten

21:19 GM Ilja Zaragatski wird die Ehrung der U12 vornehmen. Jörg Schulz dankt ihm dafür, dass er fast eine Woche bei der DEM vor Ort war und tatsächlich "Großmeister zum Anfassen" für die Teilnehmer war. Seine Firma chess24 hat außerdem viele Preise bei unterschiedlichen Veranstaltungen auf der DEM zur Verfügung gestellt.

21:16 Sieg der U18-Jungen. Bevor es mit der letzten Ehrung (U12) weitergeht, wird der Sieger der FairPlay-Wertung geehrt: Fairster Landesverband war in diesem Jahr Hamburg. Der Stadtstaat erhält damit einen zusätzlichen U10-Platz im nächsten Jahr.

21:12 Den ersten Schachspruch lösen die Jungen in Rekordgeschwindigkeit: "Fußball ist wie Schach nur ohne Würfel."

Und schon ziehen die Mädchen nach, nach nur zwei Buchstaben: "Springer am Rand bringt Kummer und Schand."

21:10 Glücksrad heißt das Spiel für die U18. Alle 10 Geehrten nehmen auf den Stühlen Platz.

21:09 Unterstützt wird die Siegerehrung von den Schiedsrichtern Uwe Hinrichs und Alexander Wodstrchil.

21:08 Ganz enges Finish auch in der U18w: Jana Böhm (SV Hellern, NDS) gewinnt mit 6,5 Punkten vor fünf Spielerinnen mit 6 Punkten. Die Buchholzwertung bestimmt die Reihenfolge 2. Olga Weis (BAD), 3. Alina Zahn (THÜ), 4. Linda Gaßmann (WÜR), 5. Paula Wiesner (BAD)

21:04 Ein halber Buchholzpunkt entscheidet die U18: Denis Gretz (SK Königsbrunn, BAY) gewinnt vor Spartak Grigorian (BRE), 3. Mats Beeck (SHO), 4. Jakob Pfreundt (HAM), 5. Niklas Geue (S-A)

Klaus Deventer

21:02 Klaus Deventer, Vizepräsident des DSB, überbringt Grußworte des DSB-Präsidenten und bezeichnet die DEM als die schönste Schachveranstaltung Deutschlands. Er darf nun die Sieger und Siegerinnen der Königsklasse U18 ehren.

21:01 Bernd Vökler hat auch Geschenke dabei. Folgende Spieler dürfen sich über eine Einladung zum Jugendmasters in Lüneburg freuen: Jana Schneider, Katrin Leser, Rafael Zimmer und Ruben Gideon Köllner.

20:57 Bundestrainer Bernd Vökler betritt die Bühne und spricht Dankesworte aus. Besonders in den Fokus rückt er an dieser Stelle die Trainer, ohne die diese Meisterschaft nicht möglich wäre.

20:55 Uhr: Der Halbzeitstand beim DFB-Pokalendspiel wird eingeblended. Das 0:0 kann jedoch keine großen Emotionen hervorrufen.

20:55 Leider gelang es den Jungs nicht, den Großmeister Ilja Zaragatski fertig zu puzzeln.

20:53 Ein eindeutiger Sieg für die U14w: Sie puzzelt in Rekordgeschwindigkeit den Vorsitzenden der DSJ, Malte Ibs.

20:51 während die Mädchen schon fleißig puzzeln, sind die Jungs noch immer auf der Suche nach ihren Umschlägen mit Puzzelteilen.

20:48 Die U14 darf puzzeln. Dazu ist aber Hilfe aus dem Publikum nötig: Jeder muss unter seinem Stuhl nachschauen, ob dort eines der 50 Puzzelteile versteckt ist. Ein lustiges Bild, wie sich alle Zuschauer auf einmal nach unten neigen.

20:45 Uhr: Weiter geht es mit den Mädchen U14w

5. Mareike Wastian (NRW), 4. Annmarie Mütsch (BAD), 3. Madita Mönster (NDS), 2. Lara Schulze (NDS), 1. Jana Schneider (Spvgg Stetten, BAY)

Bereits der zweite (Mädchen-)Titel für Bayern heute und nicht der letzte ...

20:44 Uhr: Madita Mönster wird von einem interessanten Wesen zur Bühne begleitet

20:42 Uhr: Und das sind die Sieger der U14:

5. Bennet Biastoch (S-A), 4. Daniel Kopylov (SHO), 3. Jonas Roseneck (S-A), 2. Raphael Zimmer (BAD), 1. Luis Engel (Hamburger SK)

 

 

Die stellv. Vorsitzende übergibt die Preise

20:39 Uhr: Nach einem Video mit Impressionen vom Turnier geht es weiter mit den Altersklassen U14 & U14w. Diese werden von Sonja Klotz, 2. Vorsitzende der DSJ, geehrt. Ihr zur Seite stehen die Schiedsrichter Yves Mutschelknaus und Steffen Erfle.

20:31 Nun wird die Ehrung des Dabei Cups eingeschoben. Malte Ibs, der diesen geleitet hat, betritt noch einmal die Bühne. Auch dieser hatte 2016 einen Teilnehmerrekord.

Sieger in diesem Jahr ist Fabian Stotyn aus Niedersachsen.

GM Ilja Zaragatski

20:28 Die letzte Frage dreht sich um GM Ilja Zaragatski. Den Damen muss er erst einmal vorgestellt werden. Sie waren so mit ihrer eigenen Meisterschaft beschäftigt, dass sie nicht mitbekommen haben, was die Woche über sonst so passiert ist.

20:25 Welches Bundesland hatte in den letzten Jahren die meisten Meistertitel? Die Mädchen sagen Bayern, richtig ist aber Niedersachsen mit 7 Titeln.

20:18 Die U16w entscheidet sich für eine Schachaufgabe, die sie mit etwas Hilfe auch lösen kann.

20:15 Auch diese Geehrten dürfen ihre Pokale abstellen und werden wieder zu einem Quiz aufgefordert: Großer Preis.

20:14 Uhr: Fotoshooting mit

2. Fiona Sieber (S-A), 1. Katrin Leser (SV Weingarten, Württemberg) bei ihrer ersten DEM!, 3. Inken Köhler (SHO), 4. Nathalie Wächter (S-A), 5. Cora Hartmann (BAD)

 

 

20:12 Uhr: Die Jungs treten zur Seite und es geht mit der U16w weiter

20:10 Uhr: In der spannenden U16 kamen drei Spieler mit 7 Punkten ins Ziel und die Buchholzwertung musste über die Medaillenfarbe entscheiden.

Nach vorne gerufen werden:

5. Emil Schmidek (BER), 4. Christian Polster (NDS), 3. Valentin Buckels (NRW), 2. Kevin Schröder (NRW), 1. Konstantin Urban (SK Heidenau, Sachsen)

20:09 Als Schiedsrichter assistieren Sascha Wolff und Annika Denz.

Malte Ibs, 1. Vorsitzender

20:07 Die U10 darf die Bühne wieder verlassen und Malte Ibs betritt die Bühne. Der Vorsitzende der Deutschen Schachjugend darf die U16/U16w ehren. Er bedankt sich bei allen Anwesend für diese tolle Meisterschaft, die ohne größere Probleme ablaufen konnte.

Werner Mierendorf

20:03 Die Jüngsten haben aufgepasst: Der älteste Teilnehmer der DEM ist 92 Jahre alt. Wie das sein kann? Der Willinger Werner Mierendorf spielte im Dabei Cup mit, trotz seines stolzen Alters.

20:01 1,2,3 heißt das Spiel für die U10. Ein bekannter Klassiker, der sich in den letzten jahren öfter wiederholt hat.

20:00 Uhr: Die Blockbildung durch die feste Sitzordnung erhöht auf jeden Fall die Jubel-Lautstärke

19:59 Uhr: Bei der U10w werden die ersten fünf Spielerinnen geehrt.

5. Lepu Coco Zhou (BER), 4. Luisa Bashylina (NRW), 3.Anna Schneider (BAD), 2. Phuong Thao Vivien Nguyen (SAC), 1. Svenja Butenandt (TV Tegernsee, BAY) mit 11 Punkten!

 

 

19:57 Uhr: Die Sieger der U10 werden auf die Bühne gerufen

7. Adam Lutz (SAC), 6. Robert Prieb (NRW), 5. Leopold Franziskus Wagner (SAC), 4. Nam Tham (BER), 3. Florian Fuchs (BAY), 2. Gino Rössel (SAC), 1. Bao Anh Le Bui (SV Mattnetz Berlin)

 

 

19:58 Da die U10 und U10w in diesem Jahr zum ersten Mal getrennt spielten, werden nun 7 und 5 Spieler/innen geehrt.

19:55 Und los geht es: Frau Kremser-Stuhldreier ehrt zusammen mit den Schiedsrichtern Kristin Wodzinski und Nicolas Lagassé die U10 und U10w.

19:54 Jörg Schulz bedankt sich bei dem gesamten Hotelpersonal für den reibungslosen Ablauf der Meisterschaft.

Nicolas Lagasse & Kristin Wodzinski
Frau Kremser-Stuhldreier, Hoteldirektorin

19:52 Dazu betritt Frau Kremser-Stuhldreier, Hoteldirektorin des Sauerlandstern-Hotels, die Bühne und spricht wie schon bei der Eröffnung zu den Anwesenden.

19:51 Die Spieler des B-Turniers gewinnen "Wer wird Millionär". Als nächstes ist die Altersklasse U10/U10w an der Reihe.

19:49 Gut, dass hier nicht wie beim bekannten Fernsehquiz eine falsche Antwort zum Ausschluss führt, sonst wäre die Bühne schon lange leer.

Ulrike Schlüter

19:45 Nach zwei falschen Antworten wünschen die Sieger des B-Turniers einen Joker. Diese sind erfahrene Delegationsleiter: Philipp Müller (WÜR), Ulrike Schlüter (BRE), Carina Drewes (NRW) und Sascha Morawe (S-H).

19:42 Natürlich haben die Fragen etwas mit Schach zu tun. Schon an der ersten Frage scheitern die Sieger. Ablenkung ist im Schach erlaubt und verstößt nicht gegen das FairPlay - natürlich nur auf dem Brett.

19:40 Jetzt ist das erste Spiel an der Reihe. Die Geehrten nehmen auf 10 Stühlen Platz. Gerne würden sie Konditionsblitz spielen, doch für sie ist "Wer wird Millionär" vorgesehen.

19:39 Uhr: In der B-Gruppe war es richtig knapp, die ersten Beiden trennt ein halber Buchholzpunkt!

5. Dominik Haase, 4. Lukas Rapp, 3. Marie Oberhofer, 2. Erik Wu, 1. Marvin Müller (Hamburger SK)

19:38 Die Spieler der ODJM B werden von Schiedsrichterin Margaryta Paily geehrt.

19:36 Uhr: Die ersten Spieler sind auf der Bühne

5. Moritz Greßmann, 4. Kilian Böhning, 3. Philipp Wenninger, 2. Henrik Meyer, 1. Xianliang Xu (SG Porz, NRW)

19:33 Als erstes werden die Sieger der offenen Deutschen Jugendmeisterschaft geehrt. Schiedsichter Christopher Simon betrit die Bühne.

19:32 Rafael Müdder erläutert das übliche Vorgehen der DEM-Siegerehrung. Auch heute wird es wieder spannende Spiele für die Sieger geben.

19:30 Die Moderatoren Jörg Schulz und Rafael Müdder betreten die Bühne und begrüßen das Publikum.

19:27 Jetzt geht es los. Ein Video von Rafael Müdder zeigt Eindrücke der DEM und ermöglicht uns so einen schönen Rückblick auf die vergangene Woche.

19:18 Jörg Schulz bewegt sich in Richtung der Bühne, das ist ein gutes Zeichen.

19:17 Eine Woche voller Spannung und Freude liegt hinter uns, die nun in der Siegerehrung gipfelt.

19:16 Chessy tanzt mit einem Einhorn durch den Saal, trotz der Verzögerung sind alle gut gelaunt.

19:14 Noch ist der Saal hell beleuchtet doch wir rechnen mit einem baldigen Start,

19:05 Uhr: Der Saal ist bereits gut gefüllt und die meisten haben schon ihren Platz gefunden. Noch läuft die Musik, aber gleich sollte es los gehen ...

18:55 Uhr: Das Wettrennen um die besten Plätze bleibt dieses Jahr aus, erstmal gibt es eine feste Sitzordnung nach Bundesländern.

18:50 Uhr: Die Tore sind auf, es läuft "Schwarz oder Weiß", bald geht es los ...

18:37: Die letzten Vorbereitungen laufen. Der Saal ist noch zu. Die Videos und der Sound sind gecheckt. Es kann los gehen. Die Zeitungen sind gedruckt.