Eröffnung der DEM 2016 - Live-Blog

Hinweis: Die aktuellste Meldung erscheint immer ganz oben. Wer den Verlauf der Eröffnungsfeier chronologisch verfolgen will, muss also unten mit Lesen anfangen :)

20:30: Malte Ibs und alle Teilnehmer auf der Bühne eröffnen die deutsche Jugendeinzelmeisterschaft 2016, mit den Worten "... damit ist die Meisterschaft eröffnet". Jetzt geht es los. Viel Spaß dabei.

20:28: Jörg Schulz will, dass die größte DEM aller Zeiten mit einem Foto festhalten und bitte alle Teilnehmer und Teilnehmerinnen sich im Innenhof des Hotels zu einem Grußenfoto treffen.

20:27: Lara Schulze gewinnt den Titel Spieler des Jahres in der U14w. Sie steht bereits auf der Bühne und erhält den Preis aus den Händen von Malte Ibs.

20:25: Der Spieler des Jahres in der U14 wird Vincent Keymer. Leider ist er nicht da. Aber die Schwester darf den Preis für den Bruder abholen und traut sich auf die Bühne. Rafael Müdder bittet Sie auch auf der Bühne zu bleiben.

20:24: Die Spielerin des Jahres U20 ist Fiona Sieber.

20:22: Spieler des Jahres, Malte Ibs 1. Vorsitzender und Sonja Klotz 2. Vorsitzende übergeben die Preise. U20 männlich gewinnt: Roven Vogel, der Weltermeister der U16.

20:21: Nord und Süd machen den Abschluss und umrahmen die Mitte: Mit Schleswig-Holstein, Thüringen und Württemberg, sind unsere Schachjugenden komplett.

20:19: Rheinland-Pfalz und das Saarland stehen bereits auf der Bühne, als sich die sächsiche Schachjugend ihren Weg nach vorne bahnt. Gefolgt von ihrem Nachbarn, der Schachjugend Sachsen-Anhalt.

20:18: Mit Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen betreten zwei erfolgreiche Landesschachjugenden die Bühne.

20:16: Mit Hessen und Mecklenburg-Vorpommern wird die Bühne langsam voller, doch noch sieht man einige Flaggen im hinteren Bereich der Bühne.

20:15: Hamburg meine Perle - Jörg Schulz begrüßt seine Heimatschachjugend auf der Bühne.

20:14: Nach Brandenburg nähert sich die Bremer Schachjugend der Bühne -  sicher noch ganz euphorisch durch den Klassenerhalt Werder Bremens.

20:12: Bayern und Berlin folgen - einmal klassisch, einmal fetzig.

20:11: Wir nähern uns dem Höhepunkt: Die Schachjugend Baden eröffnet den Ländereinmarsch.

20:09: Auch die Direktorin des Sauerlandstern Hotels, Kerstin Kremser-Stuhldreier, begrüßt die Teilnehmer der DEM herzlich hier in Willingen.

20:07: Wieder dürfen sich die DEM-Teilnehmer auf den Besuch von Großmeistern freuen: Artur Jussupow, Jan Gustafsson, Ilja Zaragatski und Jan-Christian Schröder geben uns die Ehre. Die drei letztgenannten waren selbst einst deutsche Jugendmeister.

20:06: Fair Play wird bei der DSJ großgeschrieben. Die Moderatoren erläutern, was dazu alles gehört.

20:04: Heute geben die letztjährigen deutschen Meister in gewisser Weise ihre Titel wieder zurück. Ab morgen werden neue Meister ausgespielt, doch dabei wird der eine oder andere Sieger aus dem letzten Jahr erneut ein Wörtchen mitreden wollen.

20:03: Rafael Müdder bittet Herrn Eisbrenner um eine positive Beeinflussung des Wetters, morgen soll es hier in Willingen sogar schneien.

20:00: Jan-Peter Eisbrenner betritt die Bühne. Er ist Geschäftsführer der Sparkasse Waldeck/Frankenberg, welche die DEM finanziell unterstützt. Den Teilnehmern wünscht er viel Erfolg und tolle Partien und äußert die Hoffnung, dass die DEM auch 2017 wieder nach Wilingen kommt.

19:57: Das über 40-köpfige DEM-Team wird in einem unterhaltsamen Video präsentiert, natürlich wieder erstellt von Rafael Müdder.

19:52: Malte Ibs betritt die Bühne. Er ist nicht nur 1. Vorsitzender der Deutschen Schachjugend, sondern auch Verantwortlicher für die Kooperation mit terre des hommes. Er berichtet von dem erfolgreichen Jubiläumsjahr 2015, bei dem auch mit Hilfe der DEM-Teilnehmer unglaubliche 11254,16 Euro für das Kinderhilfswerk gesammelt werden konnten.

19:50: Rafael Müdder weist auf den Förderverein Jugendschach hin, der jedes Jahr Kindern und Jugendlichen durch eine finanzielle Unterstützung ermöglicht, an der DEM teilzunehmen. Mitglied werden lohnt sich bei einem geringen Jahresbeitrag auf jeden Fall.

19:48: Dabei-Cup, Ehrung vorbildlicher Engagierter mit dem goldenen Chesso, die DEM hat einiges zu bieten.

 
 

19:47: Auch wenn die Meisterschaft erst demnächst offiziell eröffnet wird, haben die Teilnehmer des Kika-Turniers schon ihre erste Runde hinter sich.

19:45: Zunächst gibt es wichtige Infos rund um die DEM. Das Angebot reicht von Meisterschaftszeitung über ChessyTV bis hin zu Facebook und Twitter, sodass die Meisterschaft auch von Daheimgebliebenen live verfolgt werden kann.

19:44: Knapp 680 Teilnehmer und beinahe ebensoviele Trainer, Eltern und sonstige Mitreisende. Die diesjährige DEM ist absoluter Rekord.

19:42: Der Saal tobt vor Begeisterung und schon betreten die Moderatoren Jörg Schulz und Rafael Müdder die Bühne.

19:39: Noch einmal ruft uns das Video die Meister aus 2015 ins Gedächtnis.

19:36: Und los geht es. Ein tolles Video mit Impressionen aus dem letzten Jahr lässt die Eröffnungsfeier starten.

19:35: Im Saal gibt es waschechte Dinosaurier zu bestaunen. Das Kika-Team lebt sein Motto.

19:33: Die letzten Vorbereitungen laufen und die letzten Zuschauer suchen ihre Plätze. Gleich geht es los.

19:30: Wir sind eine verschworene große Familie... Schach verbindet und das weiß auch der Schachchor "Schwarz oder Weiß", dessen Musik gerade zu hören ist.

19:29: Während die große Halle schon längst für den Turneirstart vorbereitet ist, findet die Eröffnungsfeier in der kleineren Hall of conference statt. Hier können sich in der nächsten Woche die jungen Schachtalente bei verschiedenen Freizeitaktivitäten austoben.

19:26: Natürlich tanzt Chessy wieder einmal ausgelassen durch den Saal. Da sind jubelnde Kinder und Blitzlichtgewitter vorprogrammiert.

19:25: Die Teilnehmer haben teils eine lange Anreise hinter sich, doch nun scheinen alle gut in Willingen angekommen zu sein.

19:23: Der Saal füllt sich.