22:10 Uhr: Die Ausgabe der übrigen Preise beginnt, damit ist der offizielle Teil der Meisterschaft beendet. Das Liveblog-Team (Stanley Yin, Florian Armbrust/Text, Carsten Karthaus, Sonja und Markus Klotz, Gustaf Mossakowski, Lisa Molitor, Martin Wojdyla, Erik Kothe, Kevin Ewe/Fotos) verabschiedet sich nach gut 2,5 Stunden Siegerehrung von euch und Ihnen. Es war eine grandiose DEM - wir sehen uns im nächsten Jahr!

22:05 Uhr: Gerade erreicht uns die Nachricht, dass Vincent Keymer aufgrund seiner grandiosen Leistung von 11 aus 11 in der U10 bei der nächsten Deutschen Meisterschaft der Erwachsenen teilnehmen darf - und das als Neunjähriger! Wir freuen uns über diese tolle Chance.

22:00 Uhr: Niclas Huschenbeth ist zwar völlig außer Atem, schlägt aber knapp die U12. Den Abschluss macht nun ein Video mit vielen Impressionen aus dem Turniergeschehen: "Ein Hoch auf uns!"

Die fleißigen Morphs beim Umbau
Bernd Rosen als altbewährter Kommentator
Niclas Huschenbeth allein gegen die U12
Gleich geht es los
Kondiblitz gegen den GM

21:47 Uhr: Und während die U12er unter dem gewohnt bissigen Kommentar unseres Kollegen Bernd Rosen zum Konditionsblitz, dem letzten Programmpunkt der Siegerehrung, schreiten, werden die letzten Vorbereitungen für das Ausgeben der übrigen Peise getroffen.

Ehrung U10
Der Weg zum Podest
Gratulation für den Vizemeister
Knappes Herzschlagfinale um Platz 1
Stolze Sieger ...
... auf der Bühne
Die Erstplatzierten
Die besten 10 der U12

21:44 Uhr: Don't worry, be happy - Daniel Kopylov (SHO), Niklas Renger (SAC), Alexander Suvorov (NRW), Jan-Okke Rockmann (BRE) und Luis Engel (HAM), die Sieger der U12, haben tatsächlich allen Grund zur Freude. Mit einer Entscheidung auf Drittwertungsbasis, zudem noch zwischen einem Hamburger und einem Bremer, hat die U12 wirklich alle Elemente eines Herzschlagfinales in sich vereint.

Pokal aus den Händen des GMs
Ehrung U12w
Meisterin Lara Schulze
Rachela Rosenhain
Julia Bui
Jana Schneider
Rachela Rosenhain, Jana Schneider, Lara Schulze, Julia Bui und Trine Bierfreund

21:41: Trine Maja Bierfreund (S-A), Rachela Rosenhain (BER), Julia Bui (SAC), Jana Schneider (BAY) und Lara Schulze (NDS) bilden die Spitze der weiblichen U12. Eine bemerkenswerte Leistung Laras nicht nur deswegen, weil sie mit Julia und Jana gleich zwei amtierende Deutsche Meisterinnen hinter sich lassen konnte!

21:40: Wer übrigens den Dritten im Bunde vermisst, GM Arkadij Naiditsch ist leider bereits Richtung Dubai abgereist, zur Schnellschach- und Blitz-WM. Wir sagen Ciao und wünschen Arkadij erfolgreiche Kämpfe!

Eigentlich wollte er ehren, ...
... jetzt wird er geehrt:
Michael S. Langer ehrt Niclas für seine Verdienste

21:36: Wir ehren seit zwei Stunden und kommen langsam zur letzten Altersklasse. Wer aufgepasst hat, wird die fehlende U12/U12w bemerken, die gleich von unserem zweiten GM Niclas Huschenbeth und Schiri Germaine auf die Bühne gebeten werden. Zunächst nimmt aber erst einmal Niclas selbst von DSB-Vizepräsident Michael S. Langer einen Preis für seine Verdienste im Schach und speziell in der Deutschen Nationalmannschaft entgegen.

21:34: Eine Woche Drehzeit, die sich gelohnt hat. Das "Happy"-Video mit fast allen Beteiligten der DEM. Spieler, Teamer, Trainer, Großmeister, Chessy, Hotelangestellte und sogar die Gesamtleiter Jörg und Michael höchstpersönlich tanzen ausgelassen zum Song von Pharrell Williams. Wir danken allen Beteiligten für ihre Unterstützung!

Schachquiz gegen den Großmeister
Wer gewinnt hier wohl?

21:30: Was wir von der Siegerehrung mitnehmen, Teil 2: GM Efim Bogoljubow siedelte aufgrund des Ersten Weltkriegs nach Deutschland über. Die Mädchen gewinnen das Quiz mit 600 zu 500 gegen die Jungs, der höfliche Artur wollte beiden Mannschaften keine Antworten wegschnappen und geht leider leer aus.

21:24: Mission accomplished: Artur verzweifelt an einer Taktikaufgabe, Luise aus der U18w löst unter gütiger Mithilfe Rafaels, scheitert aber kläglich an der Frage nach der Spielerin des Jahres 2014 U14 (Julian Martin??!). Interessant auch, dass Artur offenbar den U18-Vizemeistertitel seiner Tochter Katja aus dem Jahre 2009 vergessen hat. Oder wollte er nur den Spielern eine Chance lassen?

21:20: Die ältesten Klassen erhalten nicht nur ihre Preise aus der Hand des Großmeisters, sondern dürfen ihn gleich in einem "Schachquiz" herausfordern. 12 Fragen haben wir uns überlegt, die sowohl die Jugendlichen als auch Artur ins Schwitzen bringen sollen.

Die U18 Sieger: Nick Müller, Johannes Carow, Florian Ott, Jonas Lampert und Lev Yankelevic

21:16: Wo die U18w ist, lässt die U18 männlich nicht lange auf sich warten. Lev Yankelevich (RLP), Nick Müller (BRA), Jonas Lampert (HAM), Johannes Carow (RLP) und der absolute Überraschungsmeister Florian Ott (BAY) komplettieren die vorletzte zu ehrende Altersklasse. Florian wünschte sich "Conquest of Paradise" und befindet sich aktuell wohl gefühlt im selbigen!

GM Artur Jussupow ehrt die U18
Die drei ersten Plätze
Isabel Steimbach, Luise Diederichs, Sophia Schmalhorst, Amina Sherif, Hannah Kuckling
Isabel Steimbach
Luise Diederichs
Sophia Schmalhorst

21:13: Seit wenigen Jahren undenkbar - DEM ohne GM. In diesem Jahr hatten wir sogar drei geladene Großmeister zu Gast (neben zahlreichen Großmeister-Trainern). Einer der ihren, GM Artur Jussupow, übernimmt zusammen mit Schiri Sebastian die Ehrung der U18. Auch hier gilt "Ladies first", wovon Hannah Kuckling (NRW), Isabel Steimbach (BAD), Amina Sherif (NRW), Luise Diederichs (NDS) und Premieren-Meisterin Sophia Schmalhorst (HES) profitieren.

Spaß in Müllsäcken

21:10: "Müllsackbingo" gewinnt an Brisanz, wenn auf Vorder- und Rückseite jeweils ein anderer Buchstabe abgebildet ist. Doch unsere Kids sind schnell und schenken sich nichts. Müllsackbingo endet 2:2.

Die hübschen Kleider werden versteckt

21:07: Wir achten nicht nur auf die geistige, sondern auch auf die körperliche Gesundheit unserer Spieler - daher folgt ein Bewegungsspiel. Und was für eins: In "Müllsackscrabble" stellt jeder Spieler einen Buchstaben dar; die Gruppe muss schließlich daraus ein sinnvolles Wort bilden. Das fördert die Rechtschreibung, den Zusammenhalt, das räumliche Denken - und erstickt jeden Anflug an Eitelkeit auf der Bühne im Keim. Was will man mehr?

21:06 Uhr: Was wir von der Siegerehrung mitnehmen, Teil 1: Paderborn ist nicht Lippstadt. Hätten wir das auch mal geklärt.

Kevin Schröder
Roven Vogel, Kevin Kolloli, Kevin Schröder, Raphael Lagunow und Sebastian Pallas

21:03: Analog dazu natürlich die U14-Jungs. Sebastian Pallas (S-A), Roven Vogel (SAC), Raphael Lagunow (BER), Kevin Kololli (SHO) und Kevin Schröder (NRW) machten hier das Rennen. Wie es sich für einen Fußballfan gehört, hat sich Kevin natürlich die Vereinshymne seines Lieblingsklubs gewünscht. Nur welcher ist das? Ein Tipp: Es ist der sympathischere der beiden Bundesliga-Aufsteiger...

Sonja Klotz
Julia Walker
Fiona Sieber
Kristin Wodzinski
Julia Walker, Teodora Rogozenco, Fiona Sieber, Tessa Simon und Anna Denkert
Hoch die Pokale

20:58: Die 2. Vorsitzende der DSJ, Sonja Klotz, ehrt gemeinsam mit Schiedsrichterin Kristin die U14w - Anna Denkert (BER), Julia Walker (NRW), Tessa Simon (SAC), Teodora Rogozenco (HAM) und die alte, neue Deutsche Meisterin Fiona Sieber (NDS). Warum eigentlich so ein trauriges Lied (Evanescence, My Immortal) für einen so fröhlichen Anlass, Fiona? Sind das noch die Nachwirkungen von Kevins Brillenputztüchern?

20:55: Das faire Herz Deutschlands: Die Thüringer sind der Landesverband mit den wenigsten gelben und roten Karten und bekommen nächstes Jahr einen zusätzlichen U10-Startplatz.

Seriensieger auf der DEM: Attila Figura

20:52: Mit einjähriger Unterbrechung darf FM Atila Gajo Figura, Landesbetreuer Berlin, auf die Bühne - zuvor als U25-Seriensieger, nun erstmals als Dabei-Cup-Gewinner. Ob das der Beginn einer neuen Serie darstellt?

20:44 Uhr: U25 spielt Lügenbaron, eine ideale Art und Weise, um Kuriositäten der diesjährigen DEM zu kommunizieren. Wer hätte ansonsten erfahren, dass ein Spieler jede Partie eine fleischfressende Pflanze am Brett hatte und einem anderen ein Milchzahn während der Partie ausfiel? Es soll sogar Besucher gegeben haben, die sich freiwillig zur Partieneingabe meldeten, da der Bulletin-Raum einer der kühlsten des Hotels ist...

Gratulation
Glückliche Sieger
Felix Meißner, Clemens Rietze, Max Berchtenbreiter, Philipp Wenninger und Paul Doberitz
Michael S. Langer

20:40: Zusammen mit Schiri Alex (der mit dem komplizierten Namen) übernimmt Vizepräsident Langer die U25-Ehrung. Unter den fünf DEM-Veteranen Paul Doberitz (HAM), FM Felix Meißner (HAM), Philipp Wenninger (BAY), Clemens Rietze (BRA) und IM Max Berchtenbreiter (BAY) befinden sich gleich zwei Titelträger! Max verrät uns mit seinem Siegerlied ("Lloret de Mar") gleich sein nächstes Urlaubsziel...

Die ersten Drei
Melanie Grund, Kevin Silber, Marvin Henning, Mathis Höfele und Nico Meyer

20:37 Uhr: Zunächst die besten fünf Spieler aus dem B-Turnier (dass die weiblichen Klassen ebenfalls vor den männlichen geehrt werden, ist reiner Zufall): Nico Meyer (BAY), Melanie Grund (THÜ), Mathis Höfele (WÜR), Kevin Silber (BRE) und Marvin Henning (S-A). Während Kevin tatsächlich entsprechend seines Namens Silber gewinnt, holt Marvin Gold - die erste und einzige für den ausrichtenden Landesverband in diesem jahr!

20:34: Etwas "Ruhiges und Besinnliches" kündigen Jörg und Rafael an. Ist denn heut schon Weihnachten? Nein, die beiden meinen die Ehrung der Offenen Deutschen Juniorenmeisterschaften (ODJM) und übergeben an Michael S. Langer, den Vizepräsidenten des Deutschen Schachbundes. Nur mit dem Namen "ODJM" haben Jörg und Rafael noch Anpassungsschwierigkeiten, firmierte das Turnier schließlich neun Jahre lang unter dem griffigeren "ODEM" (Offene Deutsche Jugendeinzelmeisterschaften)...

Team Rot beobachtet die Leinwand
Der Ministerpräsident im Teilnehmerinterview

20:30: Erneut MP Haseloff, der zu einigen Fragen eines unserer Teilnehmer Rede und Antwort steht. Aus der Qualität seiner Antworten kann man schließen, dass er tatsächlich ein Freund des königlichen Spiels ist und das Interesse nicht rein aus Volksnähe vorgaukelt!

Action auf der Bühne

20:24: Wie viele Züge wurden auf der DEM gespielt? Was für ein Zug ist die Rochade (Co-Kommentator Florian: "Ich weiß das!")? Welche Figur macht beim Seekadettenmatt den letzten Zug? Und wie viele Schiedsrichter können diese Fragen beantworten? Bis auf die letzte Frage ist tatsächlich alles Thema bei "1, 2 oder 3", und die Kinder haben sichtlich Spaß! Team Rot gewinnt haushoch und darf zur Belohnung von der Bühne. Team Blau allerdings auch.

Ein passendes Spiel für die U10:
Eins, Zwei oder Drei

20:23: Und während die U10er sich in zwei 7er-Teams aufteilen, bauen die Morphs das Spiel "1, 2 oder 3" auf der Bühne auf - die Geehrten dürften das Konzept aus dem Kinderkanal kennen. Aber Vorsicht: Die Fragen sind alles andere als trivial...

Team Rot gegen ...
... Team Blau

20:20: Warum statt 15 nur 14 Kinder auf der Bühne stehen? Ganz einfach: Vitalia hat die Seiten gewechselt. Zwar ist sie Meisterin in der Mädchenklasse, belegt aber auch Platz 9 in der Gesamtwertung! Angesichts des überragenden Feldes eine exzellente Leistung und pure Werbung für Mädchenschach!

Stolzer Sieger mit 11 aus 11 - Vincent Keymer
Simon Li, Vincent Keymer und Andrei Ioan Trifan

20:17: Nahtlos reiht sich die U10 männlich, die traditionell die zehn besten Spieler auf die Bühne bittet. Genannt werden im Liveblog, ebenfalls traditionell, die ersten fünf: Alexander Krastev (HES), Frederik Svane (SHO), Andrei Ioan Trifan (BAD), Simon Li (BAY) und 11/11-Meister Vincent Keymer (RLP), der sich "Ich war noch niemals in New York" gewünscht hat. Mag sein, aber immerhin waren Vincent und die anderen jetzt mal in Magdeburg. Ist doch auch schon mal was.

Platz 1-3
Luise Schnabel, Antonia Ziegenfuß, Vitalia Khamenya, Sophia Brunner und Samantha Schmidtmann
Samantha Schmidtmann
Luise Schnabel
Vitalia Khamenya
 

20:14: Trotz leichten technischer Pannen geht die U10-Ehrung dann doch im Wortsinne glatt von der Bühne. Samantha Schmidtmann (NRW), Luise Schnabel (BER), Sophia Brunner (NDS), Antonia Ziegenfuß (THÜ) und die frischgebackene Meisterin Vitalia Khamenya (BAY) spazieren auf die Bühne. Nicht "irgendwo, irgendwie, irgendwann" - sondern jetzt, gleich und hier!

20:13: Ein wenig Eigenwerbung sei dem Herrn Bürgermeister natürlich erlaubt, etwa die Verkündung der Tatsache, dass in Magdeburg die meisten Baudenkmäler Deutschlands stehen. Selbstverständlich kommen wir wieder!

Überleitung durch Rafael Müdder
Falco Nogatz stellt die nächsten Pokale bereit
Bürgermeister Dr. Rüdiger Koch grüßt die Teilnehmer

20:11: Ein passender Moment, um den Magdeburger Bürgermeister Dr. Rüdiger Koch auf die Bühne zu bitten (Jörg: "Sie haben eine Menge nachzuholen!"). Auch er hält sich angenehm kurz und möchte den Ehrungsfeierlichkeiten nicht im Wege stehen. Vielen Dank für Ihr Erscheinen, Herr Dr. Koch!

20:07: Weiß der durchschnittliche Magdeburger, ob seine Heimatstadt in den alten oder neuen Bundesländern liegt? Ob sie Silbermond, Die Ärzte oder doch Tokio Hotel hervorgebracht hat? Manch ein Bürger mag die Toten Hosen nach Magdeburg verorten, doch die U16-Mädels wissen es besser - und gewinnen "Magdeburg" mit 0,5 zu 0!

Sind das etwa ratlose Gesichter ...
... auf beiden Seiten?

19:59: Jörg Aussage "Ihr kennt euch doch aus in Magdeburg" sorgt nur für höhnisches Gelächter unter den Spielern - viel Freizeit blieb in dieser anstrengenden Woche nun wirklich nicht. Aber alles nur halb so wild, beim Spiel handelt es sich um nichts als ein etwas verdrehtes Quiz, bei dem man zufällige Passantenantworten auf stadtbezogene Fragen erraten muss...

Wir haben Passanten aus dem Ruhrgebiet zu Magdeburg befragt...
Spaß beim Spiel
Wer wird gewinnen?

19:57: Soso. Die U16 (m/w) darf also "Magdeburg" spielen. In zwei Teams. Möchten wir etwa die Stadt spalten?

Warten auf das obligatorische Siegerspiel
Gespannte Jungs ...
... und Mädels

19:55: Es läuft "Eye of the tiger" (zum wievielten Mal auf einer DEM-Siegerehrung eigentlich?) und Teile des Liveblog-Teams singen tatsächlich mit. Wie soll man sich da noch konzentrieren können?

Nun sind die Jungs an der Reihe
Dmitrij Kollars, Jan-Christian Schröder und Anton Bilchinski
Alle Fünfe

19:53: Noch kurz posen für das Siegerfoto (keine Selfies!), dann heißt es Platz machen für die gleichaltrigen Jungs: Leonid Sawlin (BER), Tim Niklas Bingert (HES), Anton Bilchinski (BAY), Dmitrij Kollars (BRE) sowie Meister Jan-Christian Schröder (HES) werden von Schiri Steffen und wiederum Hoteldirektorin Andrea Imwalle geehrt. Auch für die jungen Männer freuen wir uns natürlich!

Josefine Heinemann und Paula Wiesner
Andrea Imwalle, die Hoteldirektorin, überreicht die Pokale
Melissa Fesselier und Linda Gassmann
Linda Gassmann
Josefine Heinemann
Paula Wiesner
Schiedsrichter Yves Mutschelknaus
Sonja Maria Blum
Die strahlenden Siegerinnen

19:50: Nur ganz kurz fällt das Grußwort von Andrea Imwalle, der bereits aus dem Eröffnungs-Blog bekannten Hoteldirektorin, aus - Frau Imwalle spürt, dass der ganze Saal die Ehrungen nicht mehr erwarten kann. Gemeinsam mit Schiri Yves überreicht sie nun die Preise an die besten fünf unserer erste zu ehrende Altersklasse, die U16-Mädchen. In aufsteigender Reihenfolge (5-4-3-2-1) betreten die Siegerinnen die Bühne: Linda Gassmann (WÜR), Josefine Heinemann (S-A), Melissa Fesselier (BAD), Paula Wiesner (BAD) und die neue Deutsche Meisterin: Sonja Maria Bluhm (HES)!

19:49: Auch dieses Jahr bleiben die Bühnenspiele unseren Preisträgern nicht erspart. Warum denn auch? So erhält die Siegerehrung eine sympathische, persönliche Note. Und Vorsicht, ihr Spieler: Koller & Köller waren dieses Jahr besonders einfallsreich...

Martin Wojdyla, Sonja Klotz, Carsten Karthaus und Stanley Yin - Das Bloggerteam

19:46: Das Blog-Team stimmt mit den Moderatoren überein: Es war eine schöne, ruhige, faire Deutsche Meisterschaft, mit einer packenden Finalrunde und vielen Rekorden, die in diesem Jahr gebrochen wurden!

Ministerpräsident Dr. Haseloff grüßt die Teilnehmer per Videobotschaft

19:43: Nun also doch: Nach der Botschaft des Politikers betreten natürlich Jörg und Rafael, seinerseits frisch gebackener Träger der Silbernen DSJ-Ehrennadel, die Bühne. Sie berichten vom Abenteuer des geduldigen, freundlichen, vielleicht etwas übereifrigen Ministerpräsidenten auf den Meisterschaften, dem ersten Landesvater, der unsere Veranstaltung beehrt!

Die Ehrengäste sind bereit
und auch die Moderatoren betreten die Bühne
Endlich kann es losgehen

19:41: Premiere - weder Jörg noch Rafael eröffnen die Siegerehrung, sondern der persönlich verhinderte MP Reiner Haseloff, der per Videobotschaft grüßt. MP ist übrigens keine Abkürzung für einen neuartigen FIDE-Titel, sondern steht schlicht für Ministerpräsident (von Sachsen-Anhalt).

19:39: Auch GM Niclas Huschenbeth bequemt sich nun in den Saal, und plötzlich verdunkelt sich wie von Zauberhand die Beleuchtung. Ein Zufall?

Die Spannung steigt

19:37: Saalauslastung: etwa 90%. Vincent Keymer: 100%. Da geht noch was!

Unverkennbare T-Shirts: DSJ-Team und...
... die Schachjugend NRW

19:34: Möglicherweise haben es noch nicht alle heil in den Saal geschafft. Der eine oder andere Teilnehmer könnte möglicherweise auf den Partieformularen ausgerutscht sein, die das Bulletin-Team aus dem vierten Stock ins Foyer geworfen hat - zur Feier ihrer erfolgreichen Arbeit. Ob die Schiris das auch mal mit den Schachuhren probieren sollen?

Immernoch werden Plätze gesucht

19:31: An uns liegt die Verzögerung nicht. Es haben schlicht noch nicht alle Teilnehmer Platz gefunden - schließlich möchte auch niemand mit den hinteren Plätzen vorlieb nehmen. Trägt der eigene Landesverband zudem noch unauffällige Shirts oder verzichtet gar ganz auf Uniformierung, gestaltet sich auch die Suche natürlich dementsprechend aufwändig.

Chessy wie immer im Mittelpunkt
Die mysteriösen Morphs helfen tatkräftig beim Umbau
Letzte Verkabelungen

19:29: Nicht zu vergessen die Morphs, die sich nach dem Blitzturnier doch ein wenig verändert haben. Was da wohl dahinter steckt?

Die Moderatoren machen sich bereit
Auch die Technik stimmt
Noch schnell ein Blick in die Zeitung, bevor es losgeht

19:28: Die üblichen Verdächtigen: Chessy, Jörg, Rafael, das kongeniale Powerpoint-Team Koller & Köller, grüne Sachsen, rote NRWler, neongelbe Saarländer. The same procedure as every year?

Die Massen strömen in den Saal.

19:26: Saalöffnung! Diesmal haben wir die Siegerehrung mehrfach geprobt und können uns selbst an die Nullkarenz binden.

16:48: Um 19:30 startet die Siegerehrung und hier gibt es den Live-Blog. Gerade wird der Saal umgebaut.