Still und Leise

... ging es gestern beim Großmeisterduell zu. Im Analyseraum der U10/U12 war es ab 18:30 Uhr so still, dass das Summen des Laptoplüfters im Hintergrund gut hörbar war. Ab und zu wurde die Stille durch ein Räuspern, ein Magenknurren oder das Klacken der Kamerablende gestört. Selbst nach der Partie und in der Pause war die Ruhe so einschüchternd, dass das Applaudieren der geschätzten 50 Zuschauer nach der ersten und zweiten Partie ausblieb. Das wurde aber nach der dritten und letzten Runde des Tages  nachgeholt. Gespielt wurde im Modus, 25 Minuten Bedenkzeit + 10 Sekunden Zuschlag pro Zug.

Die drei ersten Partien endeten Remis, das Endspiel der dritten Partie bot wohl am meisten Spannung, da es für Jan Gustafsson „gefühlt“ besser stand. Aber in den ersten beiden Spielen, stand nach Aussagen der GMs David Baramidze besser. „Das ist wohl ausgleichende Gerechtigkeit.“ gab Jan Gustafsson nach den 3 Partien in der gemeinsamen Analyse mit David Baramidze zu.  
Die Analyse durch die beiden GMs nach ihren Partien, wird auch in den kommenden Tagen stattfinden und im Chessy TV übertragen.
Auch von den Zuschauern kamen bei der Analyse gerade für das Endspiel der dritten Partie Hinweise auf andere Züge und Kommentare. Die beiden GMs zeigten sich publikumsnah und locker, wobei Jans Spruch zum Abschluss die Stimmung sicher noch mehr aufhellte:

„Sind wir entlassen? Danke fürs Zuhauen...“ (Zuhören war wohl gemeint)
Wir sind gespannt wie es heute um 17:00 Uhr und am Donnerstag weiter geht.

Mannschaftsblitz mit den Großmeistern - Mädels aufgepasst!
Am Donnerstag um 19 Uhr findet das Mannschaftsblitzturnier statt, die beiden GMs wollen auch mitspielen, suchen aber für ihre Mannschaft noch Mitspieler. Zur Förderung des Mädchenschachs suchen wir deshalb 2 Mädchenduos, die zusammen mit David Baramidze oder Jan Gustafsson spielen. DEM-Teilnehmerinnen bewerben sich dazu bis Mittwochabend im Freizeitbüro oder im Pressebüro (Raum Gera). Aufgrund des Beginns und der Dauer des Turniers können nur Spieler ab der Altersklasse  U14 teilnehmen.