Eindrücke vom 21. Mai

Morgen geht es los: Die DEM 2010 in Oberhof beginnt. Zwar waren die Deutschen Meisterschaften bereits in den 90ern mehrmals in Oberhof zu Gast, aber seither haben sich die DEM natürlich sehr verändert. Und auch das Hotel ist ein anderes als damals. Und weil bei dieser "Fast-Premiere" natürlich alles auf Anhieb gut funktionieren soll, reiste ein großer Teil des DEM-Teams bereits heute an.

Oberhof präsentierte sich von seiner besten Seite: Sonnenschein, wolkenloser Himmel und - zumindest auf den ersten Blick - auch keine großen organisatorischen Herausforderungen. Die DEM kann also kommen!

 

Das Turnierhotel "Treff Hotel Panorama Oberhof" besteht aus zwei Hochhäusern, die jeweils einer Sprungschanze nachempfunden sind. Anders als in den vergangenen Jahren in Willingen gibt es diesmal keinen zentralen Turniersaal, der alle Altersklassen fasst. Die großen Teilnehmerfelder in der U10 und U12 spielen in einem Turnierbericht im Hotel. Die übrigen Altersklassen hingegen sind gemeinsam in einer Kongresshalle direkt gegenüber dem Hotel untergebracht. Die ehemalige Tennishalle wurde vom Hotel - auch für die DEM - zu einer Kongresshalle umgebaut. Gerade rechtzeitig vor Pfingsten konnte der umbau abgeschlossen werden. Nun freuen wir uns über die tollen Spielmöglichkeiten!

 

Alle DEM-Teams sind vor Ort: Die Schiris, das Bulletin-Team, natürlich das Freizeitteam - dieses Mal steht die DEM unter dem Motto "Star Chess - Duell der Sterne" -, der Verkauf und das Presseteam. Genug zu tun hatten alle.

 

Chessy-Zeichner Gustaf Mossakowski ist in diesem Jahr als Schiri bei der DEM dabei. Eine gute Gelegenheit für das Freizeitteam: Denn die neuen Team-T-Shirts wurden sogleich individuell mit einem Chessy verschönert. Auf Annas Shirt entsteht eine neue Freundschaft: Chessy mit R2D2, dem Kult-Roboter aus "Star Wars".

 

Gustafs Schützling Chessy hatte ebenfalls einen aufregenden Tag: Zunächst ging es mit dem Auto von Stuttgart nach Oberhof. Die Curry-Wurst mit Pommes war schließlich doch etwas groß - Chessy hat den Teller nicht ganz leer gegessen. Kein Wunder, da waren die Augen größer als der Hunger...

In Oberhof angekommen erkundete Chessy zunächst einmal die schöne Umgebung. Oberhof liegt direkt am Rennsteig, der quer durch den Thüringer Wald verläuft. Und das heißt: Hier gibt es sehr, sehr, sehr viele Bäume! Im Hotel wurde Chessy nicht nur von den freundlichen Rezeptionistinnen in Empfang genommen, sondern sein alter Kumpel, das Sandmännchen, begrüßte ihn. Gemeinsam tranken sie eine leckere Apfelschorle in der Hotelbar - die Presse musste aber leider draußen bleiben. Auch Chessy möchte schließlich etwas Privatsphäre haben.

Anschließend ging es an die Arbeit. Schließlich ist noch eine Menge vorzubereiten, bevor die DEM-Teilnehmer morgen in Oberhof eintreffen. Aber davon dann morgen mehr...