Siegerehrung der DEM 2010 - Live-Blog

Hinweis: Die aktuellste Meldung erscheint immer ganz oben. Wer den Verlauf der Siegerehrung chronologisch verfolgen will, muss also unten mit Lesen anfangen :)

Teil I | Teil II | Teil III

20.28 Uhr: Der nächste Ausschnitt: "Welche Farbe hatte Obi-Wans Laserschwert in der Szene?" Nicht nur wissen, sondern auch merken, das ist hier gefragt. Drittes Video. Hier wird's schon schwieriger: Von der gezeigten Szene soll gesagt werden, wie der Film weitergeht. Nur etwas für echte Kenner? Doch beide Teams wissen Bescheid - 3:3. Hier geht es ähnlich spannend zu wie auf der gesamten Meisterschaft.

Jungs
vs.
Mädels

20.26 Uhr: Vielleicht doch nicht so schwer? "Wie heißt die Prinzessin? Lea / Lena / Leia / Leila?", Auf der Leinwand neben der Bühne sieht man die U14-Spieler basteln. Noch ist kein Raumschiff zu erkennen. Ach übrigens: "Leia" war natürlich die richtige Antwort.

20.24 Uhr: Auf der Bühne wird umgebaut, das heißt, das nächste Spiel steht an. Das Freizeitteam, das in dieser Woche für alle nicht-schachlichen Aktivitäten der Teilnehmer verantwortlich war, wuselt eifrig rum. "Wie stark ist die Macht in Dir", so der Titel des Filmquizzes. Fünf Videos werden abgespielt, allesamt Ausschnitte aus Star Wars. Mal sehen, was da für Fragen kommen.

20.21 Uhr: Weiter geht es mit der Siegerehrung der U16 mit Schiedsrichter Gustaf Mossakowski. Auf dem fünften Platz fand sich Constantin Göbel ein. Auch fünfeinhalb Punkte, aber eine bessere Feinwertung, konnte Franz Bräuer aus Jena vorweisen. Einen Podestplatz konnte Eduard Miller aus Forchheim erspielen. Vizemeister der U16 wurde Jens Kotainy mit sieben Punkten aus NRW. Aus Sachsen der neue Deutsche Meister: Jonas Dünzel konnte den Verfolger um einen halben Punkt distanzieren und ist somit Sieger.

 

20.18 Uhr: Der Bürgermeister der Stadt Oberhof, Herr Schulz, bekommt nach der Eröffnungsfeier auch bei der Siegerehrung das Wort. Jörg Schulz witzelt rum: "Schulz steht für Qualität. Bürgermeister Schulz. DEM-Gesamtleiter Schulz. Deutsche Meisterin Schulz." Er freut sich vor allem, dass das Turnier auch in die gesamte Stadt gedrungen ist: An mehreren Orten wurden in der Woche Gartenschachs aufgestellt. "Wer in Oberhof nicht mitbekommen hat, dass hier die Deutsche Schachmeisterschaft läuft, muss eine Woche geschlafen haben."

Bürgermeister Herr Schulz...
... mit Jörg Schulz
Chessy klatscht
und die Mädchen basteln

20.15 Uhr: Die U16w wird abermals von Hans Christian Stejskal geehrt. Vierte wurde Stefanie Düssler vor Theresa Pohl vom USC Viadrina Frankfurt (Oder). Auf dem dritten Platz kam eine Württembergerin: Daniela Schäfer von den Schachfreunden Deizisau mit sechs Punkten. Hanna Marie Klek aus Erlangen erwischte zwar einen denkbar schlechten Turnierstart, kämpte sich aber noch in die Spitze zurück und wurde mit sieben Punkte Zweite. Einen halben Zähler mehr konnte Anja Schulz aus Sachsen vorweisen und ist nun Deutsche Meisterin U16w.

 
 

20.11 Uhr: Das Kika-Turnier ist zwar schon am Dienstag vorbeigegangen, aber auch sie werden hier natürlich geehrt. Frederik Svane hat dort das Turnier gewonnen. Wild stürmt er auf die Bühne und überrascht damit sichtlich die beiden Moderatoren. Dass die Kika-Spieler noch da sind, damit wurde nicht ganz gerechnet.

Kika-Sieger Frederik Svane

20.09 Uhr: Der Fotowettbewerb wird ausgewertet. Die DEM-Teilnehmer und Oberhofer waren aufgerufen, das beste Bild zum Thema "Schach und Oberhof" zu schießen. Über das Internet wurde dann der Sieger ermittelt. Das Motiv von "Norbert Reichel" sorgt für stürmischen Beifall: Ein Schachbrett vor den beiden Schanzen in Oberhof.

U14w: Die U14-Spieler bekommen eine ganz "einfache" Aufgabe, wie Moderator Rafael Müdder sagt: Sie sollen ein Raumschiff Enterprise mit Papier und Kleber nachbauen.

Die Mädchen beim Basteln
Das erste Spiel beginnt

20.08 Uhr: Wie immer gibt es zwischen den Siegern kleine Spiele auf der Bühne. Die Pokale nehmen die Gewinner gleich dorthin mit - im vergangenen Jahr gab es hier leider hin und wieder Glasbruch.

20.04 Uhr: Die Sieger der U14 werden vom Schiedsrichter Tom George geehrt. Auf dem fünften Platz kam Mark Kvetny vom SV Altbach ein. Den vierten Platz belegte hier Lduwig Stahnecker aus Koblenz. Dritter wurde Johannes Carow aus Rheinland-Pfalz mit sechs Punkten. Deutscher Vizemeister wurde Dennis Wagner mit einem Punkt mehr. Diese Altersklasse war besonders spannend: Nur ein halber Buchholzpunkt trennte ihn von Rasmus Svane (Lübecker SV), der damit dank der besseren Feinwertung Deutscher Meister wurde. Gerade diese Altersklasse wurde mehrere Male aufgrund ihrer Knappheit händisch nachgerechnet.

 

20.03 Uhr: Es werden viele Fotos geschossen. Filiz konnte in den neun Runden einen ganzen Zähler Vorsprung herausarbeiten.

 
 

20.01 Uhr: Dritte in der U14w wurde Silvia Spiegelberg aus Freiburg mit sechs Punkten. Vizemeisterin ist Sophia Schmalhorst geworden. Ihr Landesverband bringt die Tennishalle mit Applaus und Beifallsrufen zum Beben. Filiz Osmandoja kann dies mit ihrer Anhängerschaft aber noch sichtlich übertrumpfen: Die Spielerin vom USV TU Dresden wurde mit acht Punkten Erste in der U14w!

20.00 Uhr: Schiedsrichter der U14w, Hans Christian Stejskal, kommt auf die Bühne, um die Sieger zu ehren. Auf dem fünften Platz landet Laura Gamisch vom SC Kreut. Den vierten Platz belegt Nadja Berger vom SC Schweinheim.

Schiedsrichter Stejskal ehrt die Viert- und Fünftplatzierte
 

19.57 Uhr: Michael Heym trägt die Grußworte der abwesenden Ministerpräsidentin, die Schirmherrin der Veranstaltung war, vor. Sie dankt der Deutschen Schachjugend für die Wahl des Austragungsortes und für die gelungene Ausrichtung.

19.54 Uhr: Der Landtagsabgeordnete unterstreicht, dass die finanzielle Unterstützung durch den Landkreis im Umfang mehrerer Tausend Euro auf jeden Fall berechtigt war. Rafael Müdder sagt, dass dies auf jeden Fall die beste Deutsche Meisterschaft war, die es jemals in Oberhof gegeben hat.

19.52 Uhr: Der Landtagsabgeordnete und stellvertretende Franktionsvorsitzende der CDU, Michael Heyn, wird die erste Siegerehrung in der U14 vornehmen. Er richtet Grußworte aus und entschuldigt die angekündigte Ministerpräsidentin, die heute doch nicht kommen konnte.

19.52 Uhr: Rafael Müdder und Jörg Schulz betreten die Bühne. In wenigen Sätzen fassen sie die Woche zusammen und danken vor allem dem Hotel für die tatkräftige Unterstützung. Diese Siegerehrung soll der krönende Abschluss der Meisterschaft werden.

Los geht's
Die Moderatoren betreten die Bühne
Jörg Schulz
Rafael Müdder

19.51 Uhr: Mit Impressionen vom Turniergeschehen geht es weiter. Dafür, dass die Meisterschaft zum ersten Mal seit mehr als einem Jahrzehnt wieder in Oberhof stattfindet, scheint alles sehr gelungen. Auf jedem Bild nur strahlende Gesichter.

Live-Blog und...
Sonja Häcker und Erik Kothe bloggen über die Siegerehrung
... Kamera - die Siegerehrung wird bestens dokumentiert

19.50 Uhr: Es geht los! Die Siegerehrung geht los mit einem Video zum ersten Vorbereitungstreffen der DEM in Oberhof im Januar diesen Jahres. Schnee, mehrere Meter hoch. Ein Raunen geht durchs Publikum. Hier scheint doch immer die Sonne?!

Die Siegerehrung beginnt mit Impressionen von der Vorbereitung

19.48 Uhr: Was bleibt ihm anderes übrig? Chessy stimmt ins Geklatsche ein! Flotten Schrittes geht er auf die Bühne, mitten aufs Podest. Klar stellt er sich zur Nummer eins.

Chessy ist immer noch mitten drin

19.47 Uhr: Spontaner Applaus - zumindest nicht die schlimmste Art, die Wartezeit zu überbrücken. Geht der Applaus erst in der einen Ecke der Halle los, klatsch mit einem Mal die ganze Halle. So schnell wie der Applaus kam, ist er auch schon wieder zu Ende.

Dem Warten zum Trotz ist die Stimmung gut

19.43 Uhr: Noch immer geht es nicht los. Einige der Besucher werden bereits nervös - schließlich steht im Anschluss an die Siegerehrung Deutschlands Auftritt beim Eurovision Songcontest an. Das Freizeitbüro war in den vergangenen Tagen bereits sehr patriotisch und ließ sehr häufig "Unser Star für Oslo", Lena, laufen.

19.36 Uhr: Eine spannende Meisterschaft geht zu Ende. In der Tennishalle, wo gleich die Siegerehrung beginnen wird, haben in den vergangenen neun Tagen die Altersklassen U14 bis U18 gespielt, sowie die Offene DEM U25. Erstmals gab es auch eine Offene DEM U14, an deren Premiere gleich 50 junge Schachspieler teilnahmen.

Der Kampf um die Pokale ist zu Ende.

19.33 Uhr: Theoretisch sollte es nun losgehen. Es gibt auch kaum noch freie Plätze. Vor der Bühne ist der Vorssitzende der Deutschen Schachjugend, Christian Warneke, noch in ein Gespräch vertief. In wenigen Minuten geht's los!

19.25 Uhr: Auf den beiden Bildschirmen neben der Hauptbühne laufen Videoimpressionen von der DEM. Die Bilder sprechen für sich: Eine schöne Meisterschaft geht zu Ende.

Die Technik ist bereit, gleich kann es losgehen

19.20 Uhr: Mittlerweile sind fast alle Ränge gefüllt. Chessy tanzt an einem der beiden Eingänge und ist wie immer dicht umringt von Kindern. Im Hintergrund laufen die legendären "Schwarz oder Weiß"-Hits.

Volle Reihen...
... und Chessy
was will man mehr?

19.17 Uhr: Ungewöhnlich früh war dieses Mal die Sonderausgabe der Meisterschaftszeitung fertig. Etwa eine Stunde eher als in den vergangenen Jahren ging sie in den Druck - dann gingen beide Kopierer kaputt. Die wenigen Ausgaben, die noch rechtzeitig gedruckt werden konnten, sind sofort vergriffen.

19.10 Uhr: Die Türen öffnen sich und die DEM-Teilnehmer, Betreuer und Eltern strömen in die Tennishalle. Hier, wo noch fünf Stunden zuvor die letzten Partien ausgekämpft wurden, ist komplett umgestuhlt worden, sodass sich ein eindrucksvolles Bild bietet.

Die Bühne ist schon aufgebaut.
Die Bühne ist schon aufgebaut.