Chessywood Academy: Bundesnachwuchstrainer Bernd Vökler kommentiert den Sonntag

In der Chessywood Academy kommen Schachexperten zusammen, um die DEM-Spieler kritisch unter die Lupe zu nehmen. Wie immer steht zu Beginn der Meisterschaft ein Ausblick über die chancenreichsten Titelaspiranten an. Als erster Experte der Chessywood Academy beleuchtet Bundesnachwuchstrainer Bernd Vöklerdas Geschehen auf den Brettern. Der Express wird verfolgen, inwiefern die kommenden Runden seine Analysen und Prognosen untermauern.

Altersklasse U18

In der U18 männlich streiten die erfahrensten Spieler um den Titel. Mit Niclas Huschenbeth, Julian Jorczik und Julian Geske treten gleich drei ehemalige Deutsche Meister in Wettstreit mit dem Aufsteiger der letzten drei Wertungsperioden: Andreas Strunski. Er überschreitet demnächst die Marke von 2400 ELO. Als Außenseitertipp sieht GM Thomas Pähtz Hannes Wendling nach seinem Erstrundenerfolg. Favorit Niclas Huschenbeth musste bereits in Runde eins einen ersten halben Zähler abgeben. Er versuchte die Caro-Kann Struktur aus Georgiev, Ki-Nisipeanu, LD 2000 zu erreichen, es gelang ihm jedoch nicht.
Runde zwei wird für die beiden anderen Topgesetzten ganz bitter. Andreas Strunski verliert; nicht besser ergeht es Julian Jorczik.

Bigalke,Tobias – Jorczik, Julian

1. Tfc1 Sxg6 2. Tc7+ Kd8 3. Tc8+ nebst matt 1:0

Altersklasse U18 weiblich

Jahrelang haben hier die Spielerinnen aus Sachsen, wie Maria Schöne, Melanie Ohme oder Judith Fuchs die Titel abgeräumt. Durch das altersbedingte Ausscheiden rücken Ekaterina Jussupow und Diana Hannes in den Fokus. Pauline Mertens und Alisa Frey stehen in Lauerstellung bereit. Katja und Diana marschieren bisher im Gleichschritt.

Altersklasse U16

Auch hier kämpfen Ex-Meister um den Titel. Die besten Chancen haben wohl Felix Graf, Patrick Zelbel und Jens Kotainy. Besonders bemerkenswert finde ich den Auftritt der Vizeweltmeisterin Filiz Osmanodja im Feld der Jungen.
In der Partie Tobias Müller gegen Alexander Jussupow kam es zu folgender Stellung:

Weiß spielt 1.Kd3 (er umgeht damit die vermutliche Verluststellung nach 1.Txb4?? axb4 2.Kd4 Ka6 3.Kc4 Ka5 4. Kb3 b5 5. axb5 Kxb5… und Schwarz sollte gewinnen) 1...Ka6 2. f4 b5 3. axb5 Kxb5 4. Tc7 a5 5. Txg7 (Alexander spielt nach kurzem Nachdenken) 5....a3 ?? (5...Tb3+ und Ausgleich) 6. Tb7+ und Schwarz findet keinen Weg, den vorgerückten a- Bauern zu verwandeln. Weiß gewinnt.

In Runde zwei bleibt mit Felix Graf ein weiterer Mitfavorit auf der Strecke.
Kugler, Florian – Graf, Felix

1. Sxh6+ Kf8 2. Txd7 Txd7 3. Df5+ Ke7 4. Df7+ Kd8 5. Dg8+ Ke7 6. Sf5#

U16 weiblich

Als Favoritin sehe ich Anna Endress. Die JOM-Spielerin hat die meiste Erfahrung im Feld. Die Kaderspielerinnen Johanna Blübaum, Julia Bochis und Anja Schulz werden jedoch nicht locker lassen. Außenseiterchancen räume ich Milana Smolkina nach ihrer längeren Pause ein.

U14

Auch hier spielt eine Spielerin der Jugendolympia-Mannschaft mit. Die neue Spielerin des Jahres, Hanna-Marie Klek, streitet mit Slavik Sarchsov, Maximilian Berchtenbreiter, Sebastian Kaphle und mindestens acht weiteren Kandidaten um die Medaillen.

U14 weiblich

Durch die Abwesenheit von Filiz und Hanna kommt eine neue Spielerin zu einem deutschen Meistertitel. Favoriten gibt es einige, ich wage jedoch zur Zeit noch keinen Tipp abzugeben.

U12

DIE Altersklasse in diesem Jahr in Willingen! Vier Prinzen (Dennis Wagner, Rasmus Svane, Jonas Lampert und Matthias Blübaum) haben alle bereits über DWZ 2000. Dahinter lauern weitere Überflieger und eine Entscheidung fällt sicher erst ziemlich spät und vielleicht sogar überraschend. Die Mädchen im Feld werden das Kunststück von Filiz aus 2008 mit dem Doppeltitel vermutlich nicht wiederholen können. Sonja Maria Bluhm, Andrea Srokovskiy und Nicole Manusina sind hier vorn dabei.

U10

Prognosen sind äußerst schwer. Tagesform, Durchhaltevermögen und ein bisschen Glück sind wohl ausschlaggebend.