Jasmin Breitwieser, Hessische Jugendsprecherin

Jasmin Breitwieser, Hessische Jugendsprecherin

Seit Januar dieses Jahres bin ich Jugendsprecherin in Hessen. Eigentlich war ich nie an Vorstandsarbeit interessiert – Schach spielen war schon anstrengend genug und sich dann noch mit einem Haufen unbezahlter Arbeit zusätzlich belasten? In einer Nacht-und-Nebel-Aktion, kurz vor unserer Jugendversammlung, konnte ich dann aber doch überzeugt werden, dass das eine tolle Sache sei.

„Überzeugen“ – das war (im doppelten Sinne) auch das Stichwort für meine erste große Aufgabe im neuen Amt. Ich hatte mir nämlich vorgenommen, dass das Jugendsprecherseminar, das bei uns in den letzten Jahren mangels Beteiligung immer wieder ausgefallen war, endlich wieder stattzufinden hatte – unter dem Motto „Motivation“. Erst einmal war allerdings selbst eine Menge Motivationsarbeit zu leisten, das Ganze musste organisiert werden und Probleme unter Zeitdruck tauchten plötzlich nicht nur auf den 64 Feldern auf.

Kurzum: Ein paar Nerven bleiben schon auf der Strecke. Hört sich schrecklich an? Ist es aber ganz und gar nicht! Der größte Lohn ist sicher, wenn am Ende doch alles klappt und es dann auch noch ein so schönes Wochenende wird, wie wir es zusammen mit den Rheinland-Pfälzern, mit denen wir zusammengearbeitet haben, hatten.

Ich habe jetzt viel von mir selbst geredet – in Wirklichkeit ist es aber ein großes WIR, denn erstens sind wir zwei Jugendsprecher, zweitens lernt man unheimlich viele neue nette Leute kennen, die einem hilfreich unter die Arme greifen, und drittens sind wir im Vorstand zum Glück ein super Team! Ich bin froh, dass ich mich damals habe „breitschlagen“ lassen, denn ich habe viel gelernt, was über Eröffnung bis Endspiel weit hinausgeht.

Weitere Veranstaltungen für unsere Jugendlichen sind bereits in Planung und inzwischen bieten wir auch einen Newsletter an, in dem wir über Turniere, unsere eigenen Aktionen und die DSJ informieren – eben alles, was die Jugendlichen direkt interessiert (ein bisschen Werbung in eigener Sache noch zum Schluss: Wer den Newsletter erhalten möchte, schickt bitte eine Nachricht an jasmin_breitwieser@web.de).