Live-Blog Teil 1 | 2 | 3

 

21.21 Uhr: Siegerehrung der U10

Auch die U10 wird wie die U12 nicht unterteilt in Jungen und Mädchen. Stattdessen wird im Turnier der knapp einhundert Teilnehmer eine Mädchenwertung geführt.

Der Siebtplatzierte Christian Gheng nahm trotz einer Beinverletung an den Deutschen Meisterschaften teil. Für seinen Mut erhält der U10-Spieler, der die DEM im Rollstuhl erlebte, einen extra Beifall des Publikums, gerade auch, als er mitsamt seines rollenden Gefährten auf das Siegerpodest getragen wird.

Besonders abgestaubt hat TuS Makkabi Berlin: Es stellte die beiden Erstplatzierten dieser Meisterschaft. Umso größer fiel der Applaus für beide aus. Auch, da Leonid Sawlin in der gesamten Meisterschaft bei elf Runden nur einen halben Zähler abgab.

 

1. Leonid Sawlin (BER)

2. Raphael Lagunow (BER)

3. Arshak Ovsepyan (BAY)

4. Robert Baskin (HES)

5. Gregor Flüchter (NRW)

6. Robert Scholz (SAC)

7. Christian Gheng (WÜR)

8. Iustus Hemprich (SAC)

9. Juri Reimers (BRE)

10. Oskar Essler (SAC)

Der U10-Meister Leonid Sawlin

21.18 Uhr: Siegerehrung in der U10w

In der Mädchenwertung der U10 konnte die Hessin Lea Maria Brandl den Titel gewinnen. Die Hessische Delegation und alle anderen Zuschauer der Siegerehrung brechen beim Ausruf ihres Namens in tosenden Beifall aus.

 

1. Lea Maria Brandl (HES)

2. Paula Wiesner (BAD)

3. Fiona Sieber (NDS)

4. Anna Nobis (SAC)

5. Selina Moses (SAC)

21.15 Uhr: Fairplay-Aktion auf der DEM

In diesem Jahr hat die Fairplay-Aktion der DEM der Landesverband Schleswig-Holstein gewonnen. Als Preis wurde in diesem Jahr kein Geld ausgeschrieben, sondern ein Freiplatz in der U10 im kommenden Jahr. Das System mit den grünen, gelben und roten Karten hatte sich etabliert. Delegationsleiter Malte Ibs nimmt den Preis entgegen.

21.10 Uhr: Panne beim erwarteten Video

Etwas Unruhe entsteht beim Warten auf das Video vom kreativen Kopf der Meisterschaft, Rafael Müdder. Doch der Kurzfilm zum Thema Doping im Schach entschädigt jede Wartezeit. Mit einem eigens umgeschrieben Lied zum "Dopingproblem" und großen schauspielerischen Einzelleistungen der DEM-Teammitglieder wird das Publikum in das Thema und den Folgen eingeführt.

21.03 Uhr: Spiel der U16

Gerade noch die Siegerpokale in den Händen, schon dürfen sie sich in Müllsäcken verkleiden. Beim Spiel der U16 "Der Schwamm" werfen die Teilnehmer zunächst mit Farbschwämmen gegen eine Leinwand.

Den U16-Jungen fällt mit dem Ende des Turniers eine Last ab - Jens Kotainy und Florian Kugler schaffen es gleich bei den ersten Versuch, die Leinwand aus der Verankerung zu reißen. Nach mehreren Versuchen ist jeder Wurf ein Treffer, der sitzt. Und die Leinwand von der Wand holt.

Teamerin Sonja Häcker nutzt das dicke Klebeband um die Wand zu fixieren, während ihre Kollegin Caissa Klug bei den Mädchen ganz kühn die Wand festhält. Immer in der Gefahr, von einem der in Farbe getunkten Schwämme erwischt zu werden. Bei der DSJ sind eben Frauen, die anpacken.

Aus den vielen bunten Farbklecksen soll nun ein Bild zum Thema "Zirkus" kreirt werden. Zwei Runden Zeit für die U16er, aus wenig viel zu machen.

Es wird sich für das nächste Spiel vorbereitet
Noch ist das Kunstwerk nicht fertig

20.59 Uhr: Ehrung der U16

Die U16 wurde von zwei Spielern eines Landesverbandes dominiert: Patrick Zelbel und Jens Kotainy aus Nordrhein-Westfalen erspielten sich beide in neun Runden acht Punkte und konnten sich so weit vom Feld absetzen. Nach gleicher Punktzahl und identischer Buchholz-Wertung musste die dritte Wertung entscheiden - und kürte Zelbel zum Sieger!

 

1. Patrick Zelbel (NRW)

2. Jens Kotainy (NRW)

3. Florian Kugler (BRA)

4. Maximilian Berchtenbreiter (BAY)

5. Martin Grünter (RLP)

20.56 Uhr: Siegerehrung der U16w

Und die Moderatoren Jörg Schulz und Rafael Müdder setzen mit der Siegerehrung der U16w fort. Sie wird vorgenommen durch die beiden für diese Altersklasse verantwortlichen Schiedsrichtern Paul Onasch und Daniel Effer-Uhe.

 

1, Anna Endress (RLP)

2. Julia Bochis (BAD)

3. Milana Smolkina (HAM)

4. JaniThuy Nguyen Minh (SAC)

5. Johanna Blübaum (NRW)

Siegerin Anna Endress
 

20.51 Uhr: Teamer-Vorstellung der DEM

Die DEM wäre unmöglich ohne die Hilfe aller Teamer. Die Bulletin-Mitarbeiter, die eben noch auf der Bühne standen, reden nun Klartext: Über 92.000 Züge in mehr als 2.200 Partien wurden händisch erfasst.

Die Gesamtleitung, das Freizeitteam, das Verkaufsteam um Michael Juhnke, die Crew des Kika-Turniers und Öff-Teams werden vorgestellt. Das Schiedsrichterteam ist das mit Abstand größte Team mit zwölf Personen. Ohne sie wäre die DEM nie in so geordneten Bahnen verlaufen.

20.45 Uhr: Bewertung der U18-Cocktails

Das Bulletin-Team wird auf die Bühne gerufen. Für viele der Teilnehmer ein völlig neues Bild: Da das Bulletin-Team "im stillen Kämmerlein" alle Partien erfasst, sind sie tagsüber kaum zu sehen.

Sie stellen die Jury für die U18-Cocktails dar. Es fallen Urteile wie "dürftiger Nachgeschmack", "schön bunt" und "sehr erfrischend" bei den Damen. Ist das schon der Sieg?

Nun sind die U18-Jungen dran. Sie werden beim Betreten der Bühne eindringlich gebeten, nicht gleich wieder alles zu Boden zu werfen... Das Bulletin-Team ist sich uneins: "Es sieht besser aus, schmeckt aber weit schlechter" und "Das ist ein paradisisches Getränk!" fallen. Leider bekommen nicht alle Bulletin-Teamer einen Cocktail ab, da die U18-Jungen den Sinn des Spiels leicht verfehlten und sich selbst über ihre Drinks hermachten...

Markus probiert skeptisch
Sonja freut sich über den Cocktail
Jeder will einen haben
 

Cocktail Mixer

Die Mädchen beim Shaken
Barkeeper macht vor
Jörg macht es nach
Leider ging vorher ein Glas über den Tisch hinaus
 

20.39 Uhr: Promis für zukünftige Schachpromis

Während des U12-Spiels werden die Scherben der Saftflasche eingesammelt, die von den U18-Jungen mutwillig zerstört wurde. Die Cocktails scheinen fertig, denn zumindest der Barkeeper räumt sein Zeug zusammen. Die U18-Mädchen sehen auch sichtlich erheitet aus. Womöglich werden sie auch von alkoholfreien Cocktails besoffen?!

Die U12 darf sich nun nicht nur an Zeichenfiguren versuchen, sondern auch an Promis wie Madonna, Johnny Depp und Audrey Hepburn. Bei letzterer die Schwierigkeit: Aufgrund des Alters des Bildes sind alle Puzzleteile in schwarz-weiß...

20.33 Uhr: Starschnitt - Spiel der U12

Die U12 geht ihre Spiele in Dreiergruppen an. In diesen Teams spielen sie "Starschnitt", müssen also aus jeweils zehn Puzzleteilen einer berühmten Person diese wieder zusammensetzen. Rafael Müdder und Jörg Schulz geben sinnvolle Tipps wie "Die Füße gehören nach unten" und "Die Nase muss in die Mitte". Die zwei Moderatoren wären die perfekten Kandidaten für diese Aufgabe.

Bislang ist kaum etwas zu erkennen von der Lösung der Puzzles. Neben Garfield, Donald Duck, Minni Maus ist auch Chessy wieder aus seinen Einzelteilen zusammen zu setzen. Ist es wirklich verwunderlich, dass die U12-Spieler als erstes das Bildniss des DSJ-Maskottchens zusammen geflickt bekommen?

Das soll mal Minni Maus werden
Wo ist das richtige Puzzelteil
 

20.23 Uhr: Siegerehrung der U12

In der U12 wird eine gemeinsame Meisterschaft der Jungen und Mädchen durchgeführt, daher werden auch die besten zehn Spieler geehrt. Natürlich, hier spielten mit 98 Jugendspielern ja auch viermal so viele wie den Altersklassen U14 und höher.

 

1. Dennis Wagner (HES)

2. Rasmus Svane (SHO)

3. Alexander Donchenko (HES)

4. Lev Yankelevich (RLP)

5. Xianliang Xu (WÜR)

6. Jonas Lampert (HAM)

7. Matthias Blübaum (NRW)

8. Jan-Christian Schröder (HES)

9. Christoph Wolff (NRW)

10. Philipp Lerch (BER)

 

Während der Siegerehrung geht eine Flasche der Cocktailmixer kaputt. Jörg Schulz versucht nach der Ausgabe der Pokale die Ursache für den Unfall zu klären: Einer der Jungen hatte versucht, ganz modern einmal eine Flasche durch die Luft fliegen zu lassen - und dabei ging's dann eben zu Bruch. Der Barkeeper des Hotels macht noch einmal kurz vor, wie das so geht mit dem Durch-die-Luft-schwingen von Flaschen. Jörg Schulz probiert es gleich mal auf der Bühne aus. Aber die Flasche bleibt heil. Glück, Glück, ...

Man gratuliert sich gegenseitig
Dennis Wagner

20.16 Uhr: Worte des Hoteldirektors vor der U12w

Die Siegerehrung der U12w wird eingeleitet von den Worten des Hoteldirektors des Sauerland Stern Hotels, Heinrich Will. Er bedankt sich bei allen Spielern und Betreuern sowie allen Teamern, die dieses Reisenevent erst ermöglichten.

Für eine große Überraschung sorgt er mit der Überreichung eines Schecks in Höhe von 2.000 Euro für die Kinderhilfsorganisation "terre des hommes", mit denen die DSJ seit Jahren zusammenarbeit und aktiv hilfsbedürftige Kinder unterstützt.

Die Pokale für die U12w-Preisträger überreichen die Schiedsrichter Thorsten Haber und Rainer Niermann, beides Urgesteine in der DSJ und bei der Organisation der DEM.

 

1. Elina Lagunow (BER)

2. Sonja Maria Bluhm (HES)

3. Nicole Manusina (NDS)

4. Lea Bosse (BAY)

5. Katharina Mehling (BAY)

Heinrich Will
Schiedsrichter Reiner Niermann und Thorsten Haber
Die Sieger U12w
 

20.12 Uhr: Video-Einspieler

Während die U18er noch immer mit ihren Cocktails beschäftigt sind, sie probieren und für gut befinden, wird ein Video mit Bildern und Video-Aufnahmen der diesjährigen DEM gezeigt werden. Deutlich erkennt man, welche Spieler aus welcher Delegation kommt, immer diese Ecke des Saals jubelt.

 

Das Ende des amüsanten Videos schließt mit den Worten "Ende Teil I" ab - deutlich merkt man den Zuschauern, dass sie mehr Impressionen wollen!