Tief abgetaucht - Kika startet ins Meer

Während Andere sich gerade registrierten oder sogar noch auf dem Weg nach Willingen waren, ging es für sie schon um den ersten Punkt: 32 Kinder unter zehn Jahren fanden sich in diesem Jahr zur dritten Auflage des Kika-Turnieres ein. Dieses verspricht für die jüngsten Teilnehmer der DEM ein buntes Programm, das weit über das einfache Schachspielen hinausgeht. Völlig ohne Leistungsdruck sollen die Kinder gemeinsam Schach spielen, aber vor allem Spaß haben.

 

Dass es hier anders als bei einem „normalen“ Turnier abläuft, wurde gestern schon bei der Begrüßung der Teilnehmer des Kinderturniers durch Jörg Schulz und das Kika-Team deutlich. Denn letzteres zog besonders durch die Kleidung seiner Mitglieder die Aufmerksamkeit der U10-Spieler auf sich. Das Motto lautet „Auf dem Meeresgrund geht‘s rund“ und so ist der gesamte Kika-Turnierbereich in einem hellen Blau gestaltet. Doch längst ist das „Meer“ nicht voll und so wurden die 32 jungen Schachspieler herzlich aufgenommen. Damit die neuen „Fische“ aber nicht die einzigen bleiben, wurden sie auch sogleich durch das Kika-Team eingeladen, zusammen mit ihnen weitere Artgenossen zu basteln. „Denn bisher ist unser Fischreich noch gar nicht fischreich“, beendete der DSJ-Vorsitzende und Kika-Betreuer Patrick „Hai“ Wiebe seine einleitenden Worte.

 

Doch zuvor galt es erst einmal die erste Runde auszuspielen. Dass die meisten Kinder trotz der halben Stunde Bedenkzeit je Spieler nach kurzer Zeit fertig werden würden, war Eltern und Kika-Team dennoch bereits vorher klar. Und so klackerten nach dem Startzeichen für die Runde – natürlich dem Läuten der Schiffsglocke – die mechanischen Uhren. Tatsächlich waren die ersten Begegnungen bereits nach wenigen Minuten beendet, was dem bunte Treiben aber längst kein Ende setzte. Wer am Brett fertig war, für den begann die vielfältige Erkundungstour durch das große, weite Meer. Mit Kennenlernspielen, Bastelarbeiten an neuen Wasserbewohnern und Rätseln sorgte das Kika-Team auch neben dem Brett für einen großen Unterhaltungswert.

 

Morgen um 9 Uhr beginnen die 32 Kika-Teilnehmer mit ihrer zweiten Runde. Bis zum Nachmittag werden die Runden drei und vier gespielt und zwischendurch können die Kinder sich wieder zwischen Quallen und Korallen austoben.

Eindrücke vom ersten Kika-Tag

Teamerin Kirsten Siebarth
Patrick Wiebe beim "Quallenschach" mit einem Teilnehmer.
Eröffnung des Kika-Turniers mit Gesamtleiter Jörg Schulz und den vier Kika-Teamern.
Perfekter Rahmen: Mit viel Liebe und Mühe haben die Teamer den Turnierraum und den Freizeitbereich gestaltet.
Der Kika-Turniersaal