Ausflug ins Unterwasserreich – Kinderschach unter Wasser

Sowohl die Teilnehmer, als auch das gesamte Team des Kika-Turnieres sind in diesem Jahr im wahrsten Sinne „untergetaucht“. „Auf dem Meeresgrund geht´s rund“- unter diesem Motto trafen sich im Untergeschoß des Sauerlandsternes Willingen 22 männliche und 10 weibliche kleine Regenbogenfische, um in sieben Runden ihren Sieger zu ermitteln. So wurden für diese 3 Tage die Konferenzräume in eine Unterwassererlebniswelt umgewandelt, bei der Seepferdchen, Haie, Orcas, Muscheln und Delfine die Wände und Tische schmückten.

 

Vor den 30 minütigen Kurzpartien besprach Kirsten mit allen kleinen Denkern einige schachliche Regeln und ehrte die SpielerInnen, die in der Vorrunde am längsten an ihrer Partie gespielt haben. So durften die größten Taktiker der letzten Runde in die große braune Schatztruhe greifen und ihren hart erkämpften Schatz selbst herausnehmen. Mit einer Schiffsglocke läutete Kapitän Christoph die nächste Runde ein und gab die Bretter frei.

 

Schon bei den jüngsten Schachspielern im Sauerlandhotel konnten sich die Mädchen hervorragend schlagen und zeigten, dass die „Dame am Brett“ mitunter unschlagbar ist. Ab der 1. Runde saß Jan Christian Oleskow aus Bremen Mahndorf aufgrund seiner höchsten DWZ am Tisch 1 und gab seine Favoritenrolle während des gesamten Turniers nicht ab. Mit 6,5 Punkten gewann er die dritte Auflage des Kika-Turniers.

 

Zur Siegerehrung begrüßte Jörg Schulz alle kleinen Strategen sowie die vielen Eltern und Geschwisterkinder, die sehr gespannt der bevorstehenden Preisverleihung entgegen sahen. Die fünf Erstplatzierten erhielten einen Pokal, alle Teilnehmer einen wunderschönen Sachpreis sowie eine eigens für diese Meisterschaft kreierte Chessy-Urkunde.

 

In der folgende Reihenfolge schwammen die kleinen Fische in dem Hafen ein:

1. Jan Christian Oleskow

2. Jesper Polert

3. Charley Walczak

4. Moritz Schramm

5. Katharina Allin

Katharina wurde mit ihrem fünften Platz zugleich die Meereskönigin des Turniers.

 

Neben dem schachlichen Part organisierten die Teammitglieder Peggy und Patrick sehr viele Freizeitaktivitäten, zum Beispiel das Basteln von Wasserlesezeichen, das Falten von Fischen, Quallenschach, ein Angelspiel sowie das Herstellen von CD Fischen. Natürlich gehörte auch der Besuch des Lagunenbades dazu und wie im vergangenen Jahr einen erlebnisreichen Überraschungsabend.

 

Einige kleinen Denker können im nächsten Jahr leider nicht mehr teilnehmen und hoffen, bei der DEM 2009 in der Altersklasse U10 an den Start gehen zu können. Für die meisten der Regenbogenfische steht jedoch fest, dass sie 2009 auf jeden Fall wieder das Kika mitspielen werden. Ein ganz großes Dankeschön geht an die fleißige fünfjährige Assistentin Melanie Müdder, die Kirsten nach jeder Runde half, die Uhren neu zu stellen und den richtigen Aufbau der Figuren zu überprüfen.

Die Sieger des Kika: Charley Walczak, Jesper Polert, Jan Christian Oleskow, Moritz Schramm und Katharina Allin (von links)
Volles Haus bei der Kika-Siegerehrung.
Die Urkunden wurden extra für das Turnier von Chessy-Zeichner Gustaf Mossakowski erstellt.

Eine Bildergalerie mit vielen weiteren Fotos findet Ihr hier.