DEM ohne Zuschauer?

Hallo Chessy, vor einigen Tagen war deine Stimmung und die des DSJ-Teams im Keller. Wie schaut es jetzt aus zum Ende der DEM?

Chessy: Es hat sich viel getan in den letzten Tagen, vor allem viel Positives.

 

Was meinst du damit? Etwa den zuschauerleeren Turniersaal?

Chessy: Nein, das war nur eine Begleiterscheinung. Die entstandene Diskussion um das Verhalten im Spielsaal, um den Umgang miteinander, um das Fairplay war das Entscheidende in dieser DEM.

 

Ist eine Trendwende erkennbar?

Chessy: Ja, ich glaube schon. Vor allem rückt in den Vordergrund, dass es uns allen vor allem um die Kinder geht. Nicht um uns, nicht um unseren Ehrgeiz, nicht um unsere Ziele. In der zuschauerfreien Morgenrunde haben sich viele Kinder sehr positiv über das Spiel ohne Zuschauer geäußert, der Druck war geringer, sagen sie. Diese Erkenntnis muss auch im nächsten Jahr bei der DEM in unseren Köpfen bleiben und zu Maßnahmen führen.

 

Also langfristig eine DEM ohne Zuschauer?

Chessy: Ich will das nicht und ich glaube die DSJ auch nicht.

 

Und sonst? Hast du die gesteckten Ziele erreicht?

Chessy: Ich glaube ja, wir haben alle zusammen eine tolle DEM erlebt. Zwar mussten wir alle den Schock verarbeiten, dass die beliebte Spiel- und Sporthalle weg ist, was durch den perfekten Spielsaal nicht unbedingt aufgefangen wurde, doch hat das Dr. Freizeitteam viele meiner Anregungen aufgegriffen und ein tolles Programm auf die Beine gestellt.

 

Eine perfekte Meisterschaft also?

Chessy: Perfekt ist die DEM nie, immer neue Ideen tauchen auf, neue Wünsche werden an uns herangetragen, doch eine gute Meisterschaft, auch von der Organisation her gesehen, haben wir alle erlebt. Die Teilnehmer fahren motiviert und mit neuer Begeisterung für unser Schach nach Hause und haben ein Ziel: 2007 - sind wir wieder dabei?

 

Wie schaut es mit den weiteren Angeboten neben den offiziellen Meisterschaften aus?

Chessy: Das Kika-Turnier werden wir beibehalten und ausbauen. Da erwarte ich viele neue Teilnehmer. Bleiben wird auch der Dabei-Cup und die offene Deutsche Jugendmeisterschaft, wobei wir hier vielleicht einige Alterskorrekturen vornehmen, eine Zweiteilung des Turnieres oder ähnliches überlegen werden Vielleicht bleibt bei der ODEM aber auch alles wie es ist, denn man muss nicht ständig etwas neues erfinden.

 

Die DEM ist und bleibt also auf einem guten Weg?

Chessy: Ja, sie ist und bleibt das Zentrum der Jugendarbeit der Deutschen Schachjugend und ich und die DSJ werden weiterhin alle Power in diese Meisterschaft stecken. Auch weil es uns sehr viel Spaß und Freude bereitet. Wir bleiben dabei – die kleinen und großen Schachfreunde hoffentlich auch.

 

Zum Schluss noch einen Ausblick auf die zu erwartende Siegerehrung, bitte!

Chessy: Ich kann versprechen, dass ich mit meinen DSJlern wieder eine prima Siegerehrung erarbeite. Es wird einige tolle Darbietungen von DEM-Teilnehmern geben, einige besondere Ehrungen und auch tolle Spiele und Überraschungen. Ich freue mich schon auf die Siegerehrung und kann allen nur raten zu kommen. Wer vorher abreist, wird sich ärgern, etwas versäumt zu haben. Aber früher abreisen ist ja eh nicht erlaubt!

 

 

Vielen Dank, dass wir dich bei der Organisation der DEM begleiten durften und du bereitwillig Auskunft gegeben hast. Es hat Spaß gemacht, dir auf die Finger zu schauen.

Chessy: Kein Problem, ich helfe, wo ich kann!