Faires Verhalten belohnt

Gestern haben wir über den „Helden des Tages“ vom Dienstag berichtet. Vilen Rafayevych hatte seiner Gegnerin Remis angeboten, als sie nur noch vier Sekunden auf der Uhr und er eine verlorene Stellung auf dem Brett hatte. Schon den kleinen Schachanfängern wird im Training beigebracht, dass es unfair ist, in verlorener Stellung auf Zeit zu spielen. Dennoch ist Vilens Verhalten nicht selbstverständlich.

 

Dieser Meinung war auch Raymund Stolze vom Verlag Edition Olms. Er war so begeistert vom Verhalten des jungen Magdeburgers, dass er spontan einen 100-Euro-Gutschein stiftete. Direkt vor der gestrigen Nachmittagsrunde nutzte Stolze die Aufmerksamkeit aller Schachspieler, um das Musterverhalten von Vilen zu ehren. Der U12-Spieler kann sich nun Bücher aus dem Katalog des Verlages aussuchen.

 

Raymund Stolze vom Verlag Edition Olms übergab Vilen Rafayevych einen Gutschein.