Aus 4 wird 3, aber nur im Schach …

„Puuh, das war ja richtig schwer und ich dachte ich kenne alle Schachregeln!“ So hörte man manchen Teilnehmer nach der einstündigen Regelkunde mit Raffi, dem Hauptschiedsrichter der U10 und U12 klagen.

 

In der Tat, die ca. 12 Spielerinnen, die an dem Kurs teilgenommen haben, wurden vorher  in einer lockeren Runde befragt, ob Sie denn alle Regeln kennen würden. Ein schnelles Ja kam vielen über die Lippen.

 

 

Keine Zugpflicht bei Feldberührung

 

Es wurden viele „Regeln“ der Kinder gestrichen, wie z.B. dass das Berühren einzelner Felder mit den Fingern, automatisch zur Zugpflicht wird. Oder auch das immer Schach gesagt werden muss.

 

Richtig spannend wurde es dann bei den wichtigen Fragen über die dreimalige Zugwiederholung (na, was ist daran falsch?). Hier wurde auch mit dem Gerücht aufgeräumt, dass eine 4-malige Wiederholung nicht als Remis beantragt werden kann, da ja die Stellung nach der 3-maligen Möglichkeit wieder zum ersten Mal auf dem Brett erscheint.

 

Alles im Allen war die Veranstaltung wichtig und richtig. Allerdings ist es sehr schade, dass nur so wenige Spieler an der Veranstaltung teilgenommen haben. Denn nach der Vorankündigung der Delegationsleiter wurde ein Raum mit über 70 Plätzen vom Hotel gebucht, der aber nur mit wenigen Spielern gefüllt wurde.