GM Fabian Döttling im Interview

GM Fabian Döttling, Jahrgang ´80, ist zurzeit für den Ooser Sc von 1930 Baden-Baden aktiv und passives Mitglied in der Sabt TSV Willsbach. Er nahm von 1991 bis 1995 und 1998 an den DEM teil und wurde 1995 Deutscher Meister U 15. Darüber hinaus vertrat er die DSJ bei diversen Welt- und Europameisterschaften. Er ist seit 2003 Großmeister (Elo: 2550) und angehender Lehrer. Yeehaa gelang es, ein kurzes Interview mit ihm über das GM-Turnier zu führen, das ab Dienstagmittag in Willingen fortgesetzt wird.

 

Wie wird man Großmeister?

 

[Schmunzelt] Ich bin extrem faul und profitiere sehr von Talent und meinem Gedächtnis. Es gibt natürlich auch viele Leute, die sich durch sehr viel harte Arbeit Wissen angeeignet haben. Allerdings: Wenn man GM geworden ist, hat man plötzlich keine wirklichen Ziele mehr im Schach – man sollte den Titel also nicht überbewerten.

 

Wer wird das DEM-GM-Turnier gewinnen?

 

Das ist völlig unklar. Die ersten vier (Anm. d. Red.: Ikonnikov, Tomashevsky, Buhmann und Döttling) haben noch alle Chancen offen. Es wird also noch spannend!

 

GM Fabian Döttling

 

Rainer Buhmann, den wir von vielen DEM kennen, kann mit 6/9 seine dritte GM-Norm erzielen. Wird er’s packen?

 

Der Rainer hat alle Möglichkeiten. Nachdem er in der ersten Runde etwas unglücklich verloren hat, hat er eine Serie von 2,5/3 gemacht und wenn der erstmal einen Lauf hat… Also, ich sehe gute Chancen für ihn.

 

Was sagst Du zu den Spielbedingungen hier?

 

Naja, es ist natürlich immer etwas lauter in so einem großen Turniersaal, aber das wird schon gehen. Außerdem ist es natürlich auch nett, mal wieder auf einer DEM zu spielen.