Impressionen des Tages: Dienstag

Heute wollen wir uns mal dem Turniersaal zuwenden. Er ist natürlich das Herzstück der DEM. Zugleich ist er aber auch das Schmuckstück. Die Halle ist einerseits so groß, dass sie optimale Spielbedingungen für die Teilnehmer bietet. Andererseits ist es aber auch nicht so ungemütlich und muffig wie in einer Turn- oder Messehalle.

 

Im Turniersaal sind alle Altersklassen vereint, Große und Kleine spielen zusammen ohne sich zu stören. Und seit Dienstag gibt es sogar ein echtes Highlight mit im Saal: Auch die zehn Spieler des Großmeisterturniers sind in einer Ecke des Turniersaals untergebracht und damit quasi "zum Anfassen" nahe.

 

 

Die DEM wird in der neuen Kongresshalle, dem Convention Center, gespielt. Hier ist sogar noch mehr Platz als in der Sauerlandhalle, in der die DEM die letzten drei Jahre durchgeführt wurde. Nun passen auch das U25-Open, der Dabei-Cup und sogar das GM-Turnier mit in einen Saal.

 

Unten: Sportlicher Gesamtleiter Rainer Niermann, Schiedsrichter Daniel Wanzek und Matthias Wolf.

 

 

Unten: Die Welt aus der Sicht eines Schiedsrichters. Deren Schreibtische und Stühle sind nämlich auf kleinen Podesten aufgebaut.

 

 

Schachspieler sind für ihre besonderen Denker-Posen bekannt. Diese Teilnehmer schauen schon ziemlich großmeisterlich.

 

Noch mehr Schachspieler - bei ihrer Lieblingsbeschäftigung? Dem Denken?

 

Kunst mit und über Schach - eine Ausstellung im Turniersaal.

 

Aber natürlich passierte auch außerhalb des Turniersaals einiges am Dienstag. Und das findet Ihr hier.