U14, männlich
Nominierte Spieler

Photo von Leonardo Costa

Leonardo Costa

SK München Süd-Ost

  • ELO 1824
  • DWZ 1815
  • Jg. 2008

Leonardo ist Deutscher Meister U10 in Willingen 2017. Er spielte als jüngerer Jahrgang immer vorne mit. 9 Siege und 2 Niederlagen standen am Ende zu Buche. Bei der JEM in Mamaia musste Leonardo noch Lehrgeld zahlen und durfte Erfahrungen sammeln für seinen weiteren Schachweg. Leonardo ist einer der Jahrgangsersten der Gruppe im Förderprojekt der Jussupow Schachakademie in Verbindung mit der DSJ und dem DSB. Er trainiert regelmäßig mit Nadja Jussupow.

Photo von Vincent Keymer

IM Vincent Keymer

SF Deizisau

  • ELO 2403
  • DWZ 2466
  • Jg. 2004

Vincent erspielte 2017 seine fehlende IM-Norm und erhielt als jüngster Deutscher diesen Titel. Zur Deutschen Meisterschaft der Männer in Apolda remisierte er gegen die Deutsche Nr. 1 Dieter Nisipeanu und belegte in der Endabrechnung Platz 4! Auf der JWM U20 in Tarvisio zeigte er sich im Kampf mit den älteren Großmeistern gut gerüstet. Vincent wechselte in der Bundesliga zu Deizisau und ist damit jüngster Deutscher Bundesligastammspieler.

Photo von Jan Pubantz

Jan Pubantz

SK Ricklingen

  • ELO 2077
  • DWZ 2077
  • Jg. 2005

Jan ist Deutscher Meister der U12 2017 in Willingen. Er gewann mit einem halben Punkt Vorsprung und blieb dabei in elf Runden ungeschlagen. Die Jugendweltmeisterschaft in Brasilien war seine erste große Bewährungsprobe. Er spielte auf gutem Niveau und landete im Mittelfeld. Er trainiert regelmäßig im niedersächsischen Kader.

Photo von Frederik Svane

Frederik Svane

Lübecker SV 1873

  • ELO 2234
  • DWZ 2210
  • Jg. 2004

Frederik ist Deutscher Meister U14 2017 in Willingen. Er gewann diese starke Meisterschaft verdient. Beim Xtragon Open in Dänemark zeigte er seine gewachsene internationale Spielstärke. Bei der JEM in Mamaia konnte er nicht an diese Leistung anknüpfen und landete mit 5 aus 9 im Mittelfeld. Frederik trainiert mit David Lobzhanidze per skype.

Photo von Raphael Zimmer

FM Raphael Zimmer

SF Sasbach

  • ELO 2146
  • DWZ 2109
  • Jg. 2003

Raphael ist Weltmeister der Jugendlichen mit Einschränkungen 2017 in Orlando Florida geworden. Bei der Weltmeisterschaft der Erwachsenen in Dresden belegte er ebenfalls den ersten Platz der körperbehinderten Schachsportler. Zur DVM bewies Raphael mit der DVM-Mannschaft von Sasbach seine Stärke und erlöste 5,5 aus 7. Er trainiert mit Nikolaus Sentef und am Bundesstützpunkt in Baden-Baden


Wertungszahlen vom 04.04.2018, Portraits von Bernd Vökler

Übersicht aller Kandidatinnen und Kandidaten | Zur Abstimmung