U14, männlich
Nominierte Spieler

Photo von Matthias Blübaum

FM Matthias Blübaum

SC Hansa Dortmund

  • ELO 2407
  • DWZ 2422
  • Jg. 1997

Matthias erreichte als 14-Jähriger einen sehr guten dritten Platz bei der DEM U18 2011. Er gewann im abgelaufenen Kalenderjahr über 180 ELO-Punkte. Er ist Mitglied der Deutschen Gold Mitropa-Cup Mannschaft. Beim Helmut Kohls Gedenkturnier in Dortmund schrammte er nur knapp an seiner ersten GM-Norm vorbei. Matthias ist Mitglied der Honorarkonzept Schachprinzen im DSB. Ausgezeichnete Theoriekenntnisse gepaart mit hohem Spielverständnis zeichnen ihn aus. Zur JWM in Caldas Novas kämpfte er bis zuletzt um eine Medaille.

Photo von Theo Gungl

Theo Gungl

USV TU Dresden

  • ELO 1818
  • DWZ 1820
  • Jg. 2001

Theo ist Deutscher Meister U10 2011. Er ist ein großer Kämpfer und verhält sich am Brett tadellos. Seine Systeme kennt er sehr gut und er versucht immer der Partie seinen Stempel aufzudrücken. Zum Saisonhöhepunkt JEM in Albena erwischte ihn die Magengrippe und verhinderte ein besseres Resultat. Er trainiert regelmäßig mit Miroslav Schwarz in Dresden.

Photo von Kevin Schröder

Kevin Schröder

LSV Turm Lippstadt

  • ELO 2050
  • DWZ 1960
  • Jg. 2000

Kevin ist Deutscher Meister U12 2011. Er überzeugte mit ideenreichen, aggressiven Spiel. Zur JWM U12 in Caldas Novas war er bester Deutscher in der U12 und spielte dabei lange Zeit ganz vorne mit. Manchmal geht sein Temperament mit ihm durch und er will aller Gewalt zum Sieg kommen.

Photo von Rasmus Svane

Rasmus Svane

Lübecker SV

  • ELO 2401
  • DWZ 2359
  • Jg. 1997

Rasmus Svane spielte 2011 die Deutsche Meisterschaft der Männer in Bonn mit und belegte den zehnten Platz. Besondere Aufmerksamkeit zog die Partie gegen seinen Trainer und Nationalspieler Jan Gustafsson auf sich. Er ist Mitglied der Honorarkonzept Schachprinzen im DSB. In Oberhof startete er sehr erfolgreich als Vierzehnjähriger in der U18. Am Spitzenbrett U14 erzielte er mit 2,5 aus 3 beim Länderkampf gegen Polen und Tschechien das beste Ergebnis. In Brasilien belegte er einen Top-Ten-Platz und verfehlte die Medaille nur um einen halben Punkt. Sein Stil ist dynamisch und universell ausgeprägt.

Photo von Kevin Tong

Kevin Tong

SC Erlangen

  • ELO 1603
  • DWZ 1483
  • Jg. 2003

Kevin Tong wurde Meister der Europäischen Union U8 2011 in Mureck. Er erzielte dabei sensationelle 8,5 aus 9 Punkten. In Mureck wurde er von Holger Borchers und seinem Heimtrainer Thomas Walter vorbereitet und trainiert. Zur JWM U8 in Caldas Novas konnte er diesen Triumphzug nicht wiederholen, aber er enttäuschte trotzdem überhaupt nicht.

Photo von Dennis Wagner

FM Dennis Wagner

Kasseler SK 1876

  • ELO 2379
  • DWZ 2372
  • Jg. 1997

Dennis ist Deutscher Vize-Meister U16 2011, ebenfalls als 14-Jähriger höher gestartet. Er ist Mitglied der Honorarkonzept Schachprinzen im DSB. Beim LGA-Cup in Nürnberg erregte er Aufsehen, als er in 7 Runden gegen 6 Großmeister antreten musste. Zur JWM in Caldas Novas kämpfte er bis zuletzt um eine Medaille. Kurz vor dem Jahreswechsel gelang ihm sein erster Sieg in einem Open (Paderborn) mit einer fantastischen Performance über 2700. Dennis trainiert mit Roman Vidonyak. Sein Spiel ist dynamisch und zielstrebig nach vorn. Er hat hart an der Neustrukturierung seines Repertoires gearbeitet.


Wertungszahlen vom 11.04.2012, Portraits von Bernd Vökler

Übersicht aller Kandidatinnen und Kandidaten | Zur Abstimmung