U14, männlich
Nominierte Spieler

Photo von Felix Graf

Felix Graf

USV TU Dresden

  • ELO 2177
  • DWZ 2176
  • Jg. 1993

Als Deutscher Meister in der U14 qualifizierte sich Felix auch für die Deutsche Meisterschaft der Männer. Durch eine Umstellung in der Trainingsorganisation und bei den Eröffnungssystemen blieben seine Erfolge in der zweiten Jahreshälfte jedoch etwas hinter den Erwartungen zurück. Felix trainiert regelmäßig am Sportgymnasium Dresden mit GM Maiwald. Außerdem ist er Stammspieler in der Zweitligamannschaft des USV Dresden.

Photo von Sebastian Kaphle

Sebastian Kaphle

Post SV Uelzen

  • ELO 2102
  • DWZ 2056
  • Jg. 1995

Zwar wurde Sebastian auch Deutscher Meister in der U12. Seinen größten Erfolg im letzten Jahr feierte er aber zur Europameisterschaft der Männer in Dresden: Dort belegte er einen der ersten Preise für die höchste ELO-Steigerung. Und zur WM U12 in Antalya erreichte er 7,5 Punkte aus 11 Runden – ebenfalls ein sehr gutes Resultat. Mit hohem Spiel- und Trainingspensum entwickelte Sebastian ein konzentriertes und reifes Schach.

Photo von Leon Mons

Leon Mons

SC Forchheim

  • ELO 2063
  • DWZ 1918
  • Jg. 1995

Bei der Deutschen Vereins-Mannschaftsmeisterschaft U12 sorgte Leon mit einem starken Turnier am ersten Brett dafür, dass sein Team den Titel gewann. Bei der Deutschen Einzelmeisterschaft im Mai hatte er mit 8 Punkten aus 11 Runden ebenfalls eine gute Platzierung erspielt. Und mit dem LGA-Cup in Nürnberg geht ein weiteres sehr gutes Turnier auf sein Jahreskonto. Leon trainiert regelmäßig im Verein und im fränkischen Stützpunktsystem.

Photo von Dennis Wagner

Dennis Wagner

Kasseler SK

  • ELO 1907
  • DWZ 1858
  • Jg. 1997

Ungeschlagen – mit 10,5 Punkten aus 11 Partien – sicherte sich Dennis Wagner den Deutschen Meistertitel in der U10. Und bei dem folgenden ersten internationalen Einsatz zur WM konnte er gute 6,5 Punkte aus 11 Runden erspielen. Dennis arbeitet intensiv und zielstrebig an seinem Spiel: Durch regelmäßiges Training mit Uwe Kersten konnte er seine Leistung im vergangenen Jahr um über 400 Punkte steigern.

Photo von Patrick Zelbel

Patrick Zelbel

SF Dortmund-Brackel

  • ELO 2246
  • DWZ 2210
  • Jg. 1993

Patrick ist Ranglistenbester U14 in Deutschland. Bei verschiedenen Turnieren kratzte er an seiner ersten Norm zum internationalen Meister. Sein souveränes und abgeklärtes Spiel bei der WM U14 verhalf ihm zu sehr guten 7,5 Punkten. Er trainiert regelmäßig mit Thomas Michalczak und im Stützpunktsystem von NRW.


Wertungszahlen vom 16.03.2008, Portraits von Bernd Vökler

Übersicht aller Kandidatinnen und Kandidaten | Zur Abstimmung