U20, männlich
Nominierte Spieler

Photo von Falko Bindrich

GM Falko Bindrich

SC Eppingen

  • ELO 2508
  • DWZ 2511
  • Jg. 1990

Falko ist Mitglied der Jugendolympiamannschaft. Er spielte für Deutschland 2 am dritten Brett bei der Schacholympiade. Falko erreicht 2008 zwei internationale Turniersiege. So gewann er das Neckar-Open von Deizisau und wurde Co-Sieger in Luzern. Falko trainiert diszipliniert und spielt ein großes Pensum.

Photo von Sebastian Bogner

IM Sebastian Bogner

SK Neuhausen

  • ELO 2467
  • DWZ 2542
  • Jg. 1991

Sebastian ist Mitglied der Jugendolympiamannschaft. Er spielte für Deutschland 2 am vierten Brett bei der Schacholympiade. Sebastian erzielte in verschiedenen Turnieren gute Resultate. In Deizisau, Neuhausen und Stockholm spielte er auf GM Niveau, erspielte eine Norm zum GM und wurde zweimal Co-Sieger. Sebastian spielt kreativ und kämpferisch.

Photo von Arik Braun

GM Arik Braun

SC Eppingen

  • ELO 2558
  • DWZ 2546
  • Jg. 1988

Arik ist Mitglied der Jugendolympiamannschaft. Er spielte für Deutschland 2 bei der Schacholympiade am zweiten Brett und gewann unter anderem gegen den Weltklassegroßmeister K. Georgiev aus Bulgarien. Arik erhielt 2008 eine Einladung nach Wijk an Zee und konnte mit einem sehr guten Start kurzzeitig alle Aufmerksamkeit auf sich lenken. Bei der WM U20 verfehlte er den Titel nur knapp und wurde Dritter. Während der Schacholympiade bekam er den Titel eines GM verliehen. Er ist eine feste Größe in der Bundesliga für seinen Verein geworden.

Photo von Andreas Heimann

Andreas Heimann

SC Dreiländereck

  • ELO 2428
  • DWZ 2426
  • Jg. 1992

Andreas spielte für Deutschland 3 bei der Schacholympiade am vierten Brett. Andreas hat in den letzten vier Jahren den größten ELO-Sprung aller Kaderspieler abgeliefert. Er ist Vizemeister 2008 U16 und spielte bei der EM U16 in Herceg Novi. Herausragende Leistungen erzielte er unter anderem bei seiner schweizerischen Mannschaft und beim Neckar-Open. Er erhielt den Titel eines IM verliehen. Andreas pflegt einen universellen Stil mit ausgeprägt guter Endspieltechnik.

Photo von Niclas Huschenbeth

IM Niclas Huschenbeth

Hamburger SK

  • ELO 2425
  • DWZ 2393
  • Jg. 1992

Niclas ist Mitglied der Jugendolympiamannschaft. Er spielte am vierten Brett für Deutschland 2 bei der Schacholympiade und erzielte eine sehr gute Performance. 2008 wurde ihm der IM-Titel verliehen. In Pardubice und Stockholm zeigte er gute Leistungen. Er wird in der ersten Bundesliga regelmäßig eingesetzt. Niclas ist ein guter Rechner und Theoretiker.

Photo von Julian Jorczik

FM Julian Jorczik

FC Bayern München

  • ELO 2381
  • DWZ 2331
  • Jg. 1992

Julian hat Deutschland 3 bei der Schacholympiade am vierten Brett vertreten. Julian ist Deutscher Meister U16 2008 und erfüllte bisher zwei IM-Normen. Bei der Jugend WM U16 kämpfte er lange um eine Medaille, am Ende Platz 13. Julian spielt in der Bundesliga eine gute Rolle. Er ist taktisch versiert und kämpft immer.


Wertungszahlen vom 16.03.2009, Portraits von Bernd Vökler

Übersicht aller Kandidatinnen und Kandidaten | Zur Abstimmung