Kooperationspartner: Schach.de

1. Deutscher Internet-Schulschachpokal

ausgerichtet von der Deutschen Schachjugend in Kooperation mit der ChessBase GmbH

zur Startseite

Es läuft die 7. Runde

Ergebnisse im Überblick


Alle Ergebnisse
Sportgymnasium Dresden13.5
Thürtles2.5
 
Deutsche Schachjugend
ChessBase GmbH

allgemein
Übersicht
Ausschreibung
ältere Newsbeiträge
Pressespiegel
Artikel

Infos
Anmeldeinfos anfordern
Paarungsliste/Raumplan
Baumansicht (neues Fenster)
Finale
Ergebnismeldung

mehr...
Das Team
FAQs, Checkliste für MF
Kontakt

intern
Admin-Bereich




Rainer Niermann
2. Vorsitzender
Dahler Str. 87
42389 Wuppertal
E-Mail: vorsitzender@deutsche-schachjugend.de
Telefon (0202) 260 21 76
Telefax (0202) 260 21 77

An die teilnehmenden Schulen
des 1. Deutsche Internet-Schulschachpokals

18. März 2004

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Schachfreunde!

Der 1. Deutsche Internet-Schulschachpokal ist vorüber und hat einen würdigen Sieger gefunden. Das Sportgymnasium Dresden hat sich im Finale gegen das Herder Gymnasium Arnstadt durchgesetzt.

Hierzu überbringe ich den herzlichen Glückwunsch der Deutschen Schachjugend!

Die Premiere hatte einen guten Zuspruch. 81 Teams meldeten sich an und wagten den Sprung ins Internetschach. Es kam zu vielen spannenden Kämpfen, Teams spielten über Landesgrenzen hinweg miteinander Schach, ohne sich einen Meter aus der Schule bewegen zu müssen.

Mein Dank geht an die Fa. ChessBase für die vielfältige Unterstützung und das Sponsoring, die weit überwiegend fairen Teilnehmer, an Jacob Roggon, Jörg Schulz und die eifrigen Turnierleiter.

Ein weiterer Dank geht an alle Schulen! Trotz so mancher Probleme und Schwierigkeiten behielten alle die Ruhe und versuchten mit uns Lösungen zu finden. Keiner konnte im Vorfeld bei der Planung dieses neuen Angebotes vorhersehen, was auf uns und sie zukommt, daher musste die erste Pokalmeisterschaft im Internet auch etwas zum „üben“ genutzt werden, für ChessBase, für uns, für die Schulen.

Jetzt geht es an die Auswertung, an den Erfahrungsaustausch. Einiges haben wir uns schon überlegt, gerne nehmen wir aber auch Ideen von ihnen auf, um eine zweite Internetmeisterschaft für Schulen Ende des Jahres ausrichten zu können. Denn das ist fest geplant!

Wir überlegen die folgenden Verbesserungen für die zweite Ausrichtung:

  • eine vorherige, verpflichtende Testrunde gibt allen Schulen die Chance, die PC-Einrichtungen zu prüfen und erste Erfahrung im Internetschach zu sammeln.
  • Nur Teams mit realer Spielmöglichkeit kommen ins Turnier, kampflose Ergebnisse dürften danach die Ausnahme sein.
  • Das Anmeldeverfahren wird vereinfacht und in einem Schritt zusammengefasst.
  • Die nach meiner Einschätzung sehr übersichtliche und informative Turnierseite wird von Anfang an in vollem Umfang zur Verfügung stehen.
  • Die Terminfindung ist nach wie vor eine Herausforderung: es wird dabei bleiben, dass erst nach Ende aller Kämpfe die neue Runde ausgelost wird und dann die eventuell abweichenden Terminvorstellungen der beiden Teams abgeglichen werden können. Mit kleineren Veränderungen wollen wir hier helfen:
    • Möglichkeit, Handynummern einzugeben und dem Gegner automatisch weiter zu leiten
    • Eingabe von Ausschlusstagen
    • Vergrößerung des Mannschaftskaders auf acht Spieler
    • Bis zur 2. Runde nur Paarungen zwischen Teams mit den gleichen Wunsch-Spieltagen
  • Bedenkzeit und Wettkampfform haben sich nach unserer Einschätzung bewährt und werden nicht geändert.

Wir möchten gerne zu diesen Änderungen ihre Meinung einholen. Vielleicht haben sie auch andere Vorschläge oder Hilfen anzubieten.
Wenden Sie sich bitte in bewährter Manier einfach an dim@deutsche-schachjugend.de oder an die oben angeführte Adresse.

Mit freundlichen Grüßen

Rainer Niermann

 
© Deutsche Schachjugend, 2003. Impressum, Webmaster