Probier‘s mal mit Gemütlichkeit ...

Nachdem gestern schon die erste Runde des Kika- Turniers gespielt wurde, standen heute gleich drei davon auf dem Tagesplan. Wie gewohnt verliefen diese problemlos und fair. Im Moment führen Jonas Marach und Marco Riehle ungeschlagen das Feld unserer 29 jüngsten Schachspieler im Kika- Turnier an. Die Entscheidung fällt aber erst morgen am letzten Turniertag und es verspricht spannend zu werden. Besonders erfreulich war aber, dass unsere Jüngsten zunehmend länger nachdenken und einige Partien schon über 30 Minuten dauern. Den Beweis dafür, dass die Spieler im Kika- Turnier auch regelsicher sind lieferte Jan Christian, der die Schiedsrichter darüber aufklärte, dass die Partie wohl kaum höchstens eine Stunde dauern könnte, da dann ja beide Plättchen gefallen wären. Die höchste Spielzeit beträgt also nur 59 Minuten und 59 Sekunden. Noch einmal vielen Dank für diese Klarstellung!

 

Anders als in den anderen Altersklassen ist beim Kika- Turnier auch, dass die Eltern nur zu Beginn der Runde einen Blick in den Turniersaal werfen und anschließend den Raum verlassen. Vielen Dank für diese Einsicht und Unterstützung! Zwar gibt es noch den einen oder anderen verwegenen Versuch, aber es gibt ja auch noch Vorhänge.

 

Davon, dass auch neben den 64 Feldern viel los ist, konnten sich die Kinder wieder im Dschungelcamp überzeugen. Besonders beliebt waren heute am Basteltisch die Klammertiere, bei denen man aus Fotokarton und Wäscheklammern lustige Dschungeltiere basteln konnte. Besonders fleißig war Cascal, der eigentlich in der U10 spielt, nun aber das große Ziel vor Augen, hat alle Bastelangebote zu nutzen. Viel Spaß dabei! Aber auch der Maltisch mit Malvorlagen aus dem Dschungelbuch und der Spieltisch mit Dschungelspielen waren ständig gut besucht.

 

Am Nachmittag nach der vierten Runde hieß es dann endlich auf ins Dschungelbad. Zuerst noch einen kleinen Abstecher in den Turniersaal der „Großen“ und dann begaben sich die 18 Kika- Kiddies mit den Leoparden zur Lagune. Dort konnten sie dann nach Herzenslust toben und fühlten sich pudelwohl. Den Abschluss bildete nach dem Abendessen der Überraschungsabend im Dschungelcamp. Zuerst mussten die 22 Kinder versuchen in zwei Gruppen als Affen schnellstmöglich eine Banane aufzuessen. Anschließend durften es sich alle mit Decken und Kissen gemütlich machen und dem Dschungelbuch als Hörspiel lauschen. Für die vielen hungrigen Dschungelkinder gab es dann auf dem Weg ins Bett sogar noch einen kleinen Dschungelkorb, der den Abschied versüßte.