Kinder können‘s auch – selbst spielen!

Bei einer Deutschen Meisterschaft sein, ohne selbst die Figuren zu ziehen – das muss nicht sein! Bist Du 2000 oder später geboren und willst nicht nur den Großen beim Spielen zusehen, so ist das Kika-Turnier sicher etwas für Dich. Kika – das steht für „Kinder können‘s auch.“ Das Kinder es wirklich können – Schachspielen nämlich – haben die Kika-Turniere der vergangenen beiden Jahre unterstrichen.

 

Parallel zur DEM findet dieses Turnier für die Jüngsten statt. Doch unter zu großem Leistungsdruck steht keiner. Einen kleinen Sachpreis und eine Urkunde erhaltet Ihr alle. Denn dies ist das Ziel: Schach spielerisch und mit viel Spaß zu erlernen. Eben kindgerecht.

 

Auch neben dem Schachbrett gibt es allerhand zu erleben: Mit Spielen und Ausflügen, Bastelprojekten und Rätseln rund ums Thema „Unten im Meer geht‘s rund“ könnt Ihr zwischen den insgesamt sieben Runden abschalten und so wieder Energie für die nächste Partie sammeln. Trotzdem bleibt natürlich genug Zeit, gemeinsam mit Familie und Freunden etwas zu unternehmen.

 

Gespielt wird mit kürzerer Bedenkzeit als bei den Großen: Jeweils 30 Minuten stehen jedem der Kinder zur Verfügung. Auch mitgeschrieben werden muss nicht. Die erfahrenen Kika-Betreuer Kirsten und Christoph Siebarth sowie Patrick Wiebe stehen für alle Fragen und Anregungen rund ums Thema Schach mit Kindern zur Verfügung und führen durch das vielfältige Programm.

 

Bisher haben sich schon viele Kinder angemeldet, die Liste ist aber noch nicht geschlossen. Seid ihr am 01.01.2000 oder später geboren und wollt dem großen Bruder oder der Schwester nicht nur beim Spielen zusehen, sondern selbst die Figuren rücken? Dann meldet Euch gleich an und zeigt, dass Ihr‘s auch könnt: Spaß haben und selbst spielen.

Eröffnung des Kika-Turniers: Das Team mit Patrick Wiebe, Kirsten und Christoph Siebarth gestaltet das Kinderturnier in diesem Jahr ganz im Zeichen der Indianer.