U14, männlich
Nominierte Spieler

Photo von Luis Engel

Luis Engel

Hamburger SK von 1830

  • ELO 2209
  • DWZ 2182
  • Jg. 2002

Luis ist Deutscher Meister U12 in Magdeburg geworden. Er zeigte große Konzentrationsfähigkeit und dominierte viele seiner Gegner. In Durban auf der Jugend-WM spielte er ausnahmslos an den vorderen Brettern und erzielte gegen zahlreiche Ex-Titelträger aus Asien oder Amerika ein hervorragendes Resultat. In London gewann er die „Yes2Chess“-Challenge und zum Jahresendende führte er sein Team des Hamburger SK zur Deutschen Vereinsmeisterschaft mit makellosen 7 aus 7 Punkten. Luis trainiert regelmäßig im HSK und hält sich ausgleichssportlich mit Fußball fit.

Photo von Vincent Keymer

Vincent Keymer

SK Gau-Algesheim

  • ELO 2364
  • DWZ 2235
  • Jg. 2004

Vincent ist Deutscher Meister U10 in Magdeburg geworden. Dabei erzielte er außergewöhnliche 11 aus 11. Zur Jugend-WM in Durban kämpfte er bis zuletzt um eine Medaille und schrammte mit Platz 6 nur einen halben Punkt daran vorbei. Zur Deutschen Meisterschaft des DSB in Verden gelang ihm ein ordentliches Debüt mit 3,5 aus 9. Vincent belegt aktuell Platz 3 der Weltrangliste in seiner Altersgruppe. Vincent zeigt sich in seinen Partien bereits erstaunlich routiniert, er spielt umsichtig, ruhig und konzentriert. Er trainiert regelmäßig im Kader von Rheinhessen und Rheinland-Pfalz.

Photo von Kevin Schröder

Kevin Schröder

LSV Turm Lippstadt

  • ELO 2203
  • DWZ 2259
  • Jg. 2000

Kevin ist Deutscher Meister U14 in Magdeburg geworden. Durch viele eigene Eröffnungsideen und variables Spiel dominierte er das Feld fast nach Belieben. Ausgerechnet zur Jugend-WM schlichen sich Konzentrationsfehler und leichte Ungenauigkeiten in sein Spiel ein und verhinderten ein besseres Ergebnis. Kevin hat ein Open, den Lippe-Cup, mit 4,5 aus 5 Punkten gewonnen. Kevin ist ein kreativer Spieler, dem noch etwas die Konstanz fehlt.

Photo von Andrei Ioan Trifan

Andrei Ioan Trifan

SK Lahr

  • ELO 1864
  • DWZ 1979
  • Jg. 2004

Andrei Ioan belegte den dritten Platz in der U10 2014 in Magdeburg. Auf der Jugend EM in Batumi überzeugte er kämpferisch und spielerisch. Er belegte einen guten zehnten Platz. Mit Baden wurde er im Herbst Deutscher Ländermeister in Hannover. Er trainiert regelmäßig mit Nikolaus Sentef und am Stützpunkt Baden-Baden.

Photo von Roven Vogel

Roven Vogel

USV TU Dresden

  • ELO 2378
  • DWZ 2402
  • Jg. 2000

Roven erzielte in der Jahresmitte sehr gute Ergebnisse über 2500 Elopunkte in Vellmar und Dresden. Dadurch katapultierte er seine ELO über 2400. Diese Zahl ließ ihn als Ranglistennummer 1 zur Jugend-WM nach Durban anreisen, was dann doch etwas zu hoch gegriffen war. Zum Jahreswechsel in Erfurt stieg die Erfolgskurve wieder an. Er spielt positionell gut angelegte Partien und scheut auch schwierige Berechnungen nicht. Er trainiert regelmäßig mit Henrik Teske und im Landesverband.


Wertungszahlen vom 20.04.2015, Portraits von Bernd Vökler

Übersicht aller Kandidatinnen und Kandidaten | Zur Abstimmung