U20, männlich
Nominierte Spieler

Photo von Matthias Blübaum

IM Matthias Blübaum

SV Werder Bremen

  • ELO 2525
  • DWZ 2490
  • Jg. 1997

Matthias ist Mitglied der Schachprinzen im DSB. Er erzielte in der 1. Bundesliga 2013 seine erste GM-Norm. Er spielte in der Nationalmannschaft beim Mitropa-Cup und belegte mit der Mannschaft den zweiten Platz. Beim GM-Turnier in Bremen erlang er einen ausgezeichneten 2. Platz. Bei der Jugendweltmeisterschaften in Al Ain hatte Matthias mit seiner Favoritenrolle zu kämpfen und schnitt etwas unter Erwartung ab. Sehr gute Theoriekenntnisse gepaart mit hohem Spielverständnis zeichnen ihn aus.

Photo von Johannes Carow

FM Johannes Carow

Sfr. Heidesheim

  • ELO 2407
  • DWZ 2394
  • Jg. 1996

Johannes ist Deutscher Meister U18 2013 in Oberhof geworden. In der Oberliga erspielte er sensationelle 8,5 aus 9 und besiegte unter anderem den Präsidenten des DSB, Herbert Bastian! Damit erzielte er seine erste IM-Norm. Sowohl bei der DLM als auch bei der DVM war Johannes das beste erste Brett und erzielte gigantische Performance-Leistungen zum Teil über 2700. Schulisch bedingt konnte er 2013 leider nicht an der Europa- oder Jugendweltmeisterschaft teilnehmen. Sein Stil ist universell, ein Mix aus modernen Varianten und Kampfschach.

Photo von Alexander Donchenko

IM Alexander Donchenko

SK 1858 Gießen

  • ELO 2471
  • DWZ 2444
  • Jg. 1998

Alexander ist Mitglied der Schachprinzen im DSB. Als Brettbester am vierten Brett hatte er wesentlichen Anteil an der deutschen Silbermedaille beim Mitropa-Cup. Auf der DEM des DSB in Saarbrücken verfehlte er mit Platz 4 das Podest nur knapp. Alexander ist ein Vielspieler. Der GM-Titel sollte nur noch eine Frage der Zeit sein.

Photo von Jonas Lampert

Jonas Lampert

Hamburger SK von 1830

  • ELO 2367
  • DWZ 2398
  • Jg. 1997

Jonas ist Deutscher Meister U16 2013 in Oberhof geworden. Er erspielte 8 aus 9. Überhaupt war die erste Jahreshälfte sein Terrain; gute Performance in Wunsiedel und Hofheim, erste IM-Norm in Ströbeck bei der Internationalen Deutschen Jugendmeisterschaft, DEM in Oberhof. In der Bundesliga gelang ihm ein Sieg gegen Altmeister Lothar Vogt. Auf der Jugendweltmeisterschaft verlor Jonas keine Partie! Er konnte jedoch auch nur 3 gewinnen. Er trainiert und arbeitet sehr selbstständig.

Photo von Dennis Wagner

IM Dennis Wagner

SV Hockenheim

  • ELO 2465
  • DWZ 2486
  • Jg. 1997

Dennis ist Mitglied der Schachprinzen im DSB. Dennis gewann das Helmut Kohls-Turnier in Dortmund und verfehlte die GM-Norm nur knapp. Er ist Punktegarant für seinen Verein in der Bundesliga und kämpft in 2014 noch um die GM-Norm in Hockenheim. Es gelangen ihm spektakuläre Siege über namhafte Großmeister, zum Beispiel Landa. Dennis trainiert mit Zoltan Ribli vor der Bundesliga, sein Spiel ist dynamisch und zielstrebig nach vorn.


Wertungszahlen vom 23.04.2014, Portraits von Bernd Vökler

Übersicht aller Kandidatinnen und Kandidaten | Zur Abstimmung